Earl Jay's Mouthpieces - vom Rohling zum Mundstück

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Earl Jay, 1.Dezember.2021.

1. Earl Jay

Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

Hallo liebe Sax-Gemeinde,

ich denke es ist Zeit mal wieder einen kleinen Einblick in mein Schaffen zu gewähren. Ich möchte hier gern anhand einiger Bilder und kurzer Erklärungen die Produktion meiner Ebonit-Mundstücke vorstellen.
    Zwar sind 3d-gedruckte Mundstücke schwer in Mode, aber aus verschiedenen Gründen widme ich mich einer etwas aufwendigeren Technik, da ich ein Fan von massivem, guten alten Ebonit, auch als Kautschuk oder engl. hard rubber bezeichnet, bin.

Ich betreibe schon seit einigen Jahren nebengewerblich die Bearbeitung von Mundstücken. Da kommt früher oder später natürlich der Wunsch auf, eigene Teile zu produzieren, die genau den eigenen Qualitätsvorstellungen entsprechen.
    Meine Philosophie ist dabei, nicht zum hundertsten Mal das Mundstück neu zu erfinden, sondern auf bewährte Designs zu setzen, diese aber in bestmöglicher Qualität zu produzieren und anzubieten. Das bisherige Feedback bestärkt mich auf diesem Weg.

Wie geht das also, aus einer Ebonitstange ein tolles Mundstück zu machen?
    20211201_100404.jpg

Zunächst einmal führen viele Wege nach Rom. Welchen man wählt hängt von den verfügbaren Produktionsmitteln und der Zeit ab.
    Während früher so einiges mit groben und eher unpräzisen Maschinen erledigt wurde, sind wir auch bei der Mundstückproduktion längst im CNC-Zeitalter angelangt, wie man an den aktuellen Produktlinien mancher Hersteller sehen kann.
    Dafür ist es zunächst notwendig, ein 3D-Modell zu haben.
    Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Als erster Schritt findet eine umfassende Vermessung des Mundstücks, welches als Vorlage dient, statt. Für mein erstes Serienmodell ist dies ein Otto Link Florida Super Tone Master gewesen, welches sich als außergewöhnlich gut in Klang und Ansprache erwiesen hat.