Eberhard Weber

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von chrisdos, 12.September.2015.

1. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

saxolina gefällt das.
  2. chrisdos

3. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

4. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Eine gute Idee, mal wieder "Yellow Fields" und "Silent Feet" in den Player zu legen.

Ende der 70er beginnend und dann ein paar Jahre lang, habe ich die beiden LPs sehr oft und sehr gerne gehört und "Colours" zweimal live gesehen ( der gute Charlie Mariano mit seinem wunderbaren Sopran und seinem stets etwas entrückten Blick ist mir besonders in Erinnerung geblieben).

Das große Interesse ließ dann irgendwann nach.
    Dennoch sind die beiden Aufnahmen so wichtig für mich gewesen, dass ich sie viele Jahre später noch einmal als CD gekauft habe.

Kaum eine andere Musik ist mit so vielen Erinnerungen verknüpft: die erste Band, dann nach den Proben aromatisierten - eher parfümierten - Tee aus braunen Tonschalen im Jugendzimmer eines Bandmitglieds auf Matratzen hockend zu trinken und zu den ECM-LPs von Garbarek, Weber und Jarrett über Gott und die Welt zu sinnieren (der Tee ist gerade förmlich zu riechen).

Auch Garbarek habe ich dann aus den Ohren verloren, bis ich ebenfalls vor einigen Jahren mir noch einmal "Belonging" und "My Song" als CD zugelegt habe, Aufnahmen, die wir damals auch rauf und runter gehört haben.

Als mich vor Jahren Kollegen überredeten, doch mit ins Garbarek-Konzert zu kommen, obwohl mir der Garbarek der Nach-Jarrett-Ära musikalisch nicht zusagt, bin ich auch wegen Eberhard Weber dorthin gegangen.
    Zeitlich müssen zwischen dem Münchener Konzert, chrisdos, und diesem nur wenige Tage gelegen haben, denn auch ich war überrascht, den schließlich sehr guten Ersatzbassisten und nicht Weber zu sehen.

chrisdos gefällt das.
  5. chrisdos

Volltreffer! :) Wer macht heute noch sowas? Die Scheiben sind die besten Stresskiller, die ich zuhause habe...außer meinen Hörnern natürlich. Meine best of best sind "Seriously Deep" und "Sand-Glass".....ich war damals so elektrisiert von dem Sound, das ich die halbe Welt nach einem Nagaswaram abgesucht habe....:)

Schönen Tag noch!

6. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

7. chrisdos

Wusste gar nicht, dass der so spitz formuliert...:)

8. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

ich wusste nicht mal wer er ist...

9. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

. . . und Pat Metheny scheint nicht nachtragend zu sein und spielt sogar mit Gary Burton beim Hommage-Konzert zusammen (Januar 2015).

10. DiMaDo

DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

Wenn mich einer fragen sollte was die "Musik meines Lebens" ist käme sofort: T. on a White Horse auf der "The Following Morning".
    Dieses Stück begleitet mich seit ich 16 bin...

Zuletzt bearbeitet: 13.September.2015
  11. chrisdos

qed :)

12. pth

pth Ist fast schon zuhause hier

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden