hat seinen Weg zu mir gefunden. Ich möchte es mal vorstellen, vielleicht hat jemand ja auch noch Infos. Ich habe es mit einem Selmer Modelle 26 Soprano bekommen, genauer gesagt zwei davon. Es handelt sich um die letzten Großkammer Mundstücke die Selmer gebaut hat, sogenannte Soloist large Chamber. Nun das Besondere, eines der beiden ist aus Holz! Klingt übrigens hervorragend, sehr warm im Ton. Ich habe inzwischen rausgefunden das diese Mundstücke in nur sehr geringer Zahl gefertigt wurden. Anbei die Bilder. Im anderem Forum haben anscheinend selbst die "Spezialisten" keinen blassen Schimmer...mag aber auch andere Gründe haben. Gruß Mario
Glückwunsch zu diesen MPC`s! Die sehen schon edel aus und wenn die so klingen wie sie aussehen dann um so besser!!!
sieht ja wirklich interessant aus! glückwunsch! wie verhält es sich denn mit dem reinigen des holzes? irgendwo hier im forum, glaub ich mal gelesen zu haben, dass holz-mpcs (es ging glaub ich um ein lebayle aus holz) nicht wirklich angenehm zu reinigen sind... lg phi
Hallo phi, ich habe gelesen das man es einfach mit lauwarmen Wasser auspülen kann. Aber ich werde mich mal schlaumachen. Gruß Mario
hi mario, die sehen stark aus und wenn es so ist, dass das holt mpc auch noch schön warm klingt, stellt sich die frage, aus welchem holz ist das gemacht? weiss da jemand was drüber? jaaz47
Moin Mario, herzlichen Glückwunsch, da hast du ein wunderschönes Mundstück, könnte ich glatt neidig werden. So ein altes Großkammermundstück wollte ich auch immer schon mal probieren. Das Holz ist vermutlich Grenadillholz, aus dem auch Klarinetten gemacht sind. Ab und zu würde ich es ölen, dazu nimmst du Klarinettenöl, es geht aber wohl auch einfaches Olivenöl (sagt Fred Lebayle, der ja auch noch Holzmundstücke herstellt). Gruß, xcielo
Hallo Mario, Glückwunsch zu Deinem Munstück. Das ist ja ein echtes Traum-Teil. Viel Spass damit. Thomas
Ui, sehr interessante Teile! Da würde ich ja schon mal drauf spielen wollen... @derjoel: Ich glaube nicht das die von Selmer hergestellt wurden. Steht zwar drauf, aber auch Selmer bedient(e) sich da am Markt wie alle anderen Hersteller auch. Oder Sie haben sich einen MPC-Monteur eingekauft, der im Auftrag herstellte Grüße Sven
Hier mal das dazugehörige Sax Modelle 26 vorher nacher. Schwer zu sagen ob die Mundstücke bei Selmer gefertigt wurden... Gruß Mario
Hallo Asti, doch schon, aber meine Tochter hat sich ein Macbook gewünscht. Sie lebt auf Jamaica und geht dort auf eine ziemlich gute Schule. Nun, da muss man Opfer bringen...das verstehst du sicher. Das Sax werde ich auf Dauer auch nicht behalten da ich Tenor spiele und Sopran mir zuviel Zeit zum üben abverlangt. Gruß Mario