Ein Journalist hat Michael Brecker gefragt: Wie ist es das beste Saxophonist in der Welt zu sein ? Michael Brecher antwortete: Keine Ahnung, fragen Sie lieber Jerry Bergonzi!
Habe ich auch mal gehört. Ich habe mir daraufhin CDs von Jerry Bergonzi gekauft. Ich muss sagen, ich konnte das nicht nachvollziehen. Mir gefällt Brecker's Spiel besser und seine Technik ist allemal besser. Ist aber eine äußerst sympathische Antwort, und vielleicht fand Brecker Bergonzis Spiel einfach sehr musikalisch.
.... oder ging ihm die Frage am A... vorbei, weil es andere für sich eher zum Thema machen...? Es wird sich wohl nie aufklären lassen.... BrillÄ
Erinnert mich ein wenig an die Frage Kai Ebels an Sebastian Vettel, der sich den vorangegangenen Äußerungen seines Kontrahenten Lewis Hamilton sehr diplomatisch entgegenstellte. Wahre Größe ist eben doch meist sehr kleinlaut...
Es ist wohl überflüssig darauf hinzuweisen, wie unsinnig in der Musik solche Teenie-Sportfan-Kategorien wie "Bester Saxofonist der Welt" sind. Michael Brecker war meines Wissens ein sehr umgänglicher, bescheidener Mensch, der seine Freunde nie vergaß und sie gefördert hat, wo es ging. In diesem Fall wollte er wohl Herrn Bergonzi etwas mehr Beachtung verschaffen. Und tatsächlich - am häufigsten habe ich seinen Namen im Zusammenhang mit dem erwähnten Zitat gehört! Schöne Grüße, Rick