Eine Woche ohne Smartphone - selbst üben war anders (Metathread, nix für Saxpuristen)

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 16.Dezember.2011.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo zusammen,

man wird man abhängig von den "Gadges"!!!

Mein Smartphone war im Dutt. Wen interessiert's???

MICH!!! Ich konnte mein Sax nicht Stimmen, mein Plan für die Christmasparty war im Eimer, ich hatte kein "intelligentes" Metronom,
    meine Rhythmusübungen gingen nicht mehr....

UND ICH KONNTE AM ABEND NICHT INS FORUM!!!

Mehr noch, man wird Gewahr, wie sich unser gesellschaftliches Umfeld ändert.

Ich bin kein Technifreak, habe mich immer erst spät mit Innovationen auseinandergesetzt. Gut beruflich waren mir E-Mail und Terminverwaltung wichtig.

Dann bekomme ich Mitte des Jahres ein Smartphone von Vodafone aufgenötigt....und die kommunikative Wahrnehmung und Nutzungsmöglichkeiten verändern sich.

Man lernt gaaanz schnell::"Das Ding kann auch telefonieren", bietet aber
    soviele neue mögliche Nutzen, die einem gar nicht bewusst waren.

Wir stecken mitten in einem Wandel, der mit der ersten industriellen Revolution vergleichbar ist.

Eigentlich toll, manchmal macht mir das aber auch Angst.

Euch allen ein schönes viertes Adventwochenende

Dreas

2. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Hey Dreas

Joh, das Gefühl kenn ich, so nach und nach in Abhängigkeit zu einem nützlichen Helferlein zu geraten, deshalb, neben iPhone:
    - Stimmgabel
    - Metronom zum aufziehen
    - keine playalongs oder so'n Zeug

Hab ja auch alles auf dem iPhone, aber ich benutze meist nur das hoffnungslos veraltete Equipment.

Für die digitale Revolution bin ich zu alt, zu romantisch, zu festgefahren, zu blöd, was auch immer!

Lg
    Edo

3. Gast

Gast Guest

@Dreas
    Du sprichst mir aus der Seele !
    Vor 11 - 12 Jahren war ein Computer für mich noch eine "Teufelsmaschine".....selbst der Anrufbeantworter war mir suspekt....(Sklaventreiber !! )

Heute besitze ich ein Handy....UND einen Laptop, der den ganzen Tag läuft....irgendwie ist es gruselig....
    wie hat die Menschheit nur jemals ohne diesen ganzen Elektrokommunikationsscheiss gelebt ???

Ich finde es einerseits zum Kotzen...andererseits bin ich selbst ein Opfer der Elektrosucht geworden .... ich verbringe mehr Zeit am Computer als mit meinen Instrumenten im Proberaum....das ist irgendwie schon bedrückend, wenn man genauer drüber nachdenkt.

LG

CBP

4. bernd_rossini

bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

Hää? Abhängig vom Handy, äh tschuldigung, Smartphone?
    Sowas ist mir ja ganz neu und ich hab gedacht die Technik macht uns frei?
    Danke vielmals für die Entwicklungshilfe, wär ich selbst nie drauf gekommen.
    Übrigens ist mir zu Ohren gekommen, daß man bei Facebook Sachen reinschreibt, die keine alte Sau interessiert und das das jetzt auch noch ganz normal sei.
    Soll übrigens auch schon in so manchen Forum vorgekommen sein.

Dreas, mein wärmstes Mitgefühl!!

ich geh jetzt lieber zur Session. Schönen Abend.

5. Gelöschtes Mitglied 5328

Tja offensIchtlich sind schon mal einige ähnlich ambivalent wie ich.

O.K. gestern Abend hätte ich jetzt nicht mehr antworten können.

Aufhalten können wir's eh nicht. Im besten Fall beeinflussen.

Gute Nacht,

Dreas

6. Gast

Gast Guest

@Dreas

Natürlich könnte man das aufhalten.....man müsste den ganzen Plunder lediglich aus dem Fenster schmeissen.
    Bloss ist das nicht so einfach....schmeisst ein Alkoholiker seine Flasche weg ? Oder ein Raucher seine Kippen?

Es ist Samstag kurz vor neun...es ist schönes Wetter und heute Abend ist mal wieder öffentliche Session angesagt...und wo sitze ich Trottel gerade ?? Na also...vorm Computer!!

Ich nehme mir auch ständig vor, das zu ändern....aber der Druck auf s Hochfahrknöpfchen ist so einfach und verlockend...

Vielleicht sollte ich mal die anonymen Forumssuchtler aufsuchen.....;-(

geier

CBP

7. Luci_Feras

Luci_Feras Schaut öfter mal vorbei

Hallo zusammen,
    Ich persönlich denke, dass man sich abhängiger macht als man ist. Ich besitze zwar kein Smartphone, aber nen Laptop.
    Als ich drei Wochen durch die schottische Pampa gewandert bin und weder laptop dabei noch Handy an hatte, habe ich gemerkt wie leicht man doch darauf verzichten kann.
    Jeder denkt immer erichbar/verfügbar sein zu müssen und ja nichts verpassen zu dürfen. man vergisst dabei oft auf sich selbst zu achten.
    Ich kam aber wie gasagt auch erst in der schottischen Einsamkeit zu dieser Erkenntnis.
    Aufhalten sollte man den Wandel nicht, nur man sollte lernen damit umzugehen und für sich den besten Weg zu finden.

Viele (philosophisch angehauchte;-)) Grüße
    Luci

8. Gelöschtes Mitglied 5328

@ Luci_Feras

Das ist der zentrale Punkt. Die Dinger kann man ja auch ausschalten.

Oder wie hat mal kemand so schön gesagt: "Wer glaubt immer erreichbar sein zu müssen, gehört zum Personal."

Das was die smartphones allerdings so "uneresetzlich" macht, sind die vielen nützlichen Funktionen über die Apps.

Gerade für mein Saxspiel wichtig: Playalongs, Stimmgerät, Metronom, Rhythmusübungen....und das alles in dem kleinen Ding für nur wenige EURO.

LG

Dreas

9. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Tach,

komisch, ist bei mir ganz anders.

Ja, ich habe ein ganz normales Handy, jedoch erst nach meiner Krankheit angeschafft.

Da ich, zusammen mit meinem Freund (Hund), jeden Morgen meinem Sport im Wald nachgehe, brauche ich das Ding, falls......

Die Nummer hat außer meiner Frau kein Mensch.

Meinen Computer, den ich mir vordergründig für dieses Forum angeschafft habe, hat größtenteils nur die Aufgabe, mir bei Problemen mit dem Saxophon weiter zu helfen.

Wenn ich mal aus diesem Forum ausgeschlossen werde, es mir gesundheitlich top geht, landet der ganze Kram auf dem Müll.

Ich mag diese Sachen nicht.

Gruß
    Hanjo

10. Gelöschtes Mitglied 5328

@ Hanjo

Kann ich nachvollziehen. Als die IpHones aufkamen habe ich mich darüber immer lustig gemacht. Überall mußten deren Besitzer mit den Dingern "rumdaddeln", meißtens auch noch mit völlig sinnfreien Apps...

Jetzt habe ich selber eins, und holla, wie ging das vorher ohne?

Bei allen Innovationen die einen wirklichen Nutzen stiften stellt sich dieses Gefühl ganz schnell ein. Sei es Handy, Navi, Parkdistancecontrol, Internet, Cerankochfelder, etc., etc.

Wie hast Du denn gewußt, dass es solch ein Forum gibt, wenn Du noch gar keinen Computer hattest??? :cool:

LG

Dreas

11. Gast

Gast Guest

Moin,

ich fand immer die Smartphones überflüssig, bis ich dann mal mitbekommen habe, dass man mit den Dingern auch unterwegs ins Netz gehen kann.

Anfang dieses Jahres habe ich mir dann ein Galaxy Tab angeschafft. Das Teil ersetzt mir seither die Sachen, die ich sonst einzeln mit herum schleppte: Handy, Kalender, MP3-Player, Notizblock, Buch (hab hunderte Ebooks drauf, es gibt unendlich viele der englischen Klassiker im Netz für lau), usw.

Besonders nützlich habe ich das Tab empfunden, als ich dieses Jahr von einem auf den anderen Tag wegen Bandscheibenproblemen nicht mehr aufstehen konnte. Das Tab war da mein Kontakt zur Aussenwelt, Mails gucken, surfen, in der Bucht snipen usw., auch bei der nachfolgenden (als ich wieder laufen konnte) Ärzte-Tour war es ganz nützlich: Termine trug ich direkt in den Kalender ein, und wenn alle im Wartezimmer hockten und die ausliegenden Zeitschriften gelesen haben, hockte ich im Wartezimmer und surfte entweder oder laß Ebooks.

Gekaufte Apps hab ich übrigens nicht drauf.

LG, Claudia

12. Hillo

Hillo Schaut nur mal vorbei

Ich war neulich schon einen Tag ohne mein Handy aufgeschmissen :(

13. Hillo

Hillo Schaut nur mal vorbei

Ich habe schon seit längerem auf meinem iPhone gar keine Apps mal drauf. Ich telefonier jetzt nur noch damit.

Ich finde das ganze rumgespielt sehr Zeitraubend und es gibt viel schönere Sachen im Leben! Mit freunden Treffen zum Beispiel - .. im RealLife ;)

14. Gast

Gast Guest

@Hillo

Nun ja...da gehörst Du aber auch zu einer aussterbenden Spezies. ;-) ;-)

Ich erlebte mal zwei Jungs am Rande eines Fussballfeldes, wo sie dem Training der aneren zusahen. ( vielleicht so um die 10 -12 Jahre alt)
    Da sagte der eine zum anderen: Mensch....geh doch auf die andere Seite vom Feld..dann können wir übers Handy weiterquatschen!
    SO trifft man sich doch heute mit seinen Freunden ! ;-)

Grüsse

CBP

15. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Hallo Andreas,

du willst es aber genau wissen.

Ich habe den Hinweis auf diese Existenz im Musikhaus erhalten.

Gruß
    Hanjo

16. Gelöschtes Mitglied 5328

Na Hanjo,

das war dann aber ein wertvoler Tip!

LG

Dreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden