Habe mir den linken Ellbogen gebrochen und Suche daher ein Einhandsax für die Rechte Hand. Wer von Euch hat so etwas? Gruß GerhArd
hey GerhArd! Ich habe leider kein solches Saxophon, möchte dir aber alles Gute wünschen, und dass dein Ellbogen möglichst bald wieder heile wird. Lieben Gruß, xcielo
Ich persönlich besitze leider keins, ABER es gibt solche Das Conn One Hand F-Mezzo Sopran Klick mich Dennoch wünsch ich dir ne gute Besserung Grüße Bostonsax
hallo GerhArd~ schlimm genug dass dein arm gebrochen ist. ich denke doch, dass er wieder heilt und nur deswegen deine gedanken um ein einhändersax kreisen. es gibt in deutschland zwei adressen, die so etwas nach persönlicher beratung fertigen, natürlich mit enormen kosten verbunden. in meiner nahen umgebung ist ein recht-hand-spieler, der auch damit gut klarkommt. für links-händer umgebaute saxophone sind mir nicht bekannt.
Hi GerhArd, nicht schön....gar nicht schön! Schwenk&Seggelke zeigen auf Ihrer Internet-Seite einen Sax-Umbau für die Oktavklappe für einen Spieler, der sich beim Heimwerken den linken Daumen abgetrennt hatte. Machen kann man bestimmt viel. Aber das kostet garantiert Unsummen und dauert womöglich auch etliche Wochen, bis es fertig ist. So einen Umbau sollte meiner Meinung nach nur derjenige erwägen, der DAUERHAFT gehandicappt ist, dann macht es Sinn. Ich wünsche Dir hingegen eine zügige Heilung. Gute Besserung Jo P.S. Richte Dich nach den ärztlichen Empfehlungen! Gerade bei nicht ausgeheilten Ellenbogenverletzungen können Beschwerden schnell chronisch werden, wenn man zu früh belastet (Stichwort: "Tennisellenbogen")
Ich erinnere mich an einen Artikel im amerikanischen Saxophon-Journal, in dem ein solches Altsaxophon vorgestellt wurde. Es handelt sich dabei wohl um ein Einzelexemplar. Gute Besserung Toot
Hallo GerhArd! Oh man,das klingt ja echt übel! Wie bekommt man den einen Bruch im Ellbogen hin? ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute und baldige Genesung und das der Bruch auch richtig gut verheilt!!! Alles Gute für dich! Gruß Klaus!
Gibts. Allerdings ist mir der Sinn schleierhaft. Denn meiner Meinung nach ist das Saxophon von Haus aus schon linkshändig. Die Linke hat mehr zu tun wie die Rechte; mit der Linken allein lässt sich ein beträchtlicher Tonumfang realisieren, mit der Rechten nicht.
@mki, das ist ein gespiegeltes sax, also rechte hand oben , linke unten - das hat nicht mit einem einhand -links-sax zu tun.
Nimo, hast Du so ein gespiegeltes sax schon mal in der Hand gehabt? Klar ist das sehr momentan bei mir , das Interesse an einhandsaxes. Ich gehe davon aus, dass der Ellbogen wieder wird und hielt es fuer eine gute Idee, solange ich nicht arbeiten kann, wenigtens Sax zu üben. Vielleicht klammere ich ja auch einfach die linken Klappen zu. ...
@gerhard @interessierte leser das normale sax wird beidhändig gespielt, rechte hand unten für körperbehinderte gibt es die saxversion: linker arm kaputt, die rechte hand bedient UNTEN alle töne/klappen. für körperbehinderte, mit rechtem arm blockiert, kenne ich keine lösung (was nichts heißen mag) davon gänzlich losgelöst gibt es saxohone für linkshänder, also rechte hand oben, linke hand unten. es sind seitengespielte saxophone, technisch identisch wie das überwiegend bekannte. bis in die 60 jahre war das gang und gebe, natürlich wurde damit nicht groß geworben, wozu auch, die instrumente waren teurer. diese links instrumente gibt es genau so für die klarinette, oboe, fagott und sogar ziemlich häufig auch heute als querflöte, also korpus nach LINKS spielend. zum thema greifen: wenn man bedenkt wie gut und schnell ein klavierspieler mit FÜNF fingern greift und spielt, dürfte man sich in das EINHANDsax hineindenken können. übung macht den meister. okay?
google ist dein Freund... "one hand sax" http://www.youtube.com/watch?v=Fr24tgn_OrU http://onehandwinds.unk.edu/documents/togglesax.pdf LG rupi
Ich danke zunächst einmal fuer die interessanten Beiträge und links. Füge ein "gespiegeltes Sax" zu meiner aktuellen Sax-Wunschliste hinzu. Und wünsche Euch allen eine schöne Woche.
Hallo GerhArd~, auch ich wünsche Dir eine rasche und vor allem restlose Genesung! ------------------------- Hallo mki, nimo und rupi, dank Euch habe ich wieder mal etwas Neues über Saxofone gelernt! Schöne Grüße, Rick
hallo gerhard, auch von mir, gute besserung. ich kann mich noch dunkel erinnern. mein akkordeonlehrer war ein fähiger mann und tüftler. ein schüler, saxophonist, hatte ein geändertes sax. ihm waren, bei einem unfall, mindestens 2 finger abhanden gekommen. (weiß ich nicht mehr so genau) für ihn wurde auch, eine, auf ihn abgestimmte lernmethode, (akkordeon) von meinem damaligen lehrer angeboten. (linke hand) gruß hanjo
Hallo GerhArd, auch von mir gute Besserung @Chrisdos, Bostonsax: Vielen Dank für die interessanten Bilder, wusste garnicht, dass es sowas gibt LG
Eure zahlreichen Genesungswünsche scheinen von Erfolg gekrönt zu sein: morgen ist Entlassung aus dem Krankenhaus. Jetzto Suche ich nicht mehr ein Einhandsax sondern ein Linkshänderrsax. Hat irgendjemand eines? Würde der die dasjenige unter Umständen vielleicht im Tausch gegen ein "normales" Sax daraf verzichten? Auf Dauer gesehen gehe ich mal davon aus, dass kein bleibender Schaden bleibt, ich also normale Saxes wieder spielen kann ..