Einige Fragen zum Kauf eines Saxophons

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von chrizn, 1.November.2010.

1. chrizn

chrizn Schaut nur mal vorbei

Hallo erstmal :)

Ich habe mich dazu entschlossen Saxophon zu lernen,blos stehen da ein paar Fragen aus:

Zu mir: Ich spiele seid gut 5 Jahren Klavier,Gitarre und Schlagzeug hab ich mir auch so halbwegs selber beigebracht. Also ein gewisses Know-How über Musik besteht :)

Nun zu meinen Fragen:
    Ich weiss garnicht erst,was für ein Saxophon ich kaufen soll. Ich hab großes Interesse in Jazz aber auch für moderneres bin ich immer offen. Was für eins könnt ihr mir empfehlen(also Alt,Tenor,...)

Dann würde ich gerne wissen was ihr von den Chinesischen Fabrikanten wie Jinbao,Thomann oder STARTONE haltet. Ich brauche auf keinen fall das tollste Saxophon,einfach nur eins,auf dem man Vernünftig darauf spielen kann. Deswegen sollte der Preis nicht die 400Euro gränze überschreiten.(bin ja auch noch schüler :cry: )

von diesem hier hab ich z.B. nicht das beste gelesen:
    Startone_Sas75_altsaxophon

Was sagt ihr z.B. zu diesem hier: Jinbao-JBAS-240 Altsaxophon

Ich hab mir auch Gitarre mit ner Real Gitarre für 20,- beigebracht,erst später ein paar tollere gekauft.
    Oder kann man das nicht mit dem Saxophon vergleichen?

MfG
    Chris

2. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

Hallo Chris,

herzlich willkommen.

Schön dass Du Saxophon lernen willst.

Auf Deine Fragen:

1. Kaufe keinen Schrott. Damit wirst Du gerade als Anfänger nicht glücklich. Mechanik und Intonation des Instruments müssen stimmen, sonst quälst Du Dich zu sehr.

2. Bringe es Dir lieber nicht selber bei. Suche einen Lehrer, z.B. in einer Musikschule. Da kannst Du Dir ein Instrument auch zunächst mal leihen.

3. Ein Lehrer weiss dann auch, was Du später nehmen solltest, wenn der Einstieg geklappt hat.