Einschätzung Yana B900

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Brille, 6.September.2010.

1. Brille

Brille Strebt nach Höherem

hallo leute,
    ich bekam privat ein Yana 900 bariton angeboten.

Zustand: Gut eingestellt, Polster machen es wohl noch eine Weile, keine Schäden, wenige Kratzer, Koffer muss ersetzt werden.

Was würdet ihr meinen, ist ein solches Teil wert?

Danke für euer Feedback.

Dringend!!!!

;-) Brille

2. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Hallo Brille,

ich hab noch nie ein B900 in der Hand gehabt oder irgendeins irgendwo verkauft gesehen. Selbst bei der Suche nach beendeten Auktionen in Ebay finde ich nichts.

Die B900 stammen aber aus der Produktion von vor 1990 wenn ich mich recht erinnere. Damit sollte das Instrument schon wahrscheinlich über 20 Jahre alt sein.

Bastein-shop.de bietet ein B900 für über 3000Euro an. Also dafür bekommt man schon ein B901 gebraucht.
    Neu kostet ein B901 knapp 4000€

Ich würd 1500€ -1800€ für angemessen halten. Weniger isses auf keinen Fall wert wahrscheinlich.

Interessieren würde mich wie viel es damals beim Kauf gekostet hat, wenn es da umgerechnet 2000€ waren dann könnte man ggf. tiefer gehen.

Das wäre so meine Einschätzung. Wollte ein paar Denkanstöße geben, ich hab selbst kaum Einschätzungserfahrung was werte betrifft.

Viele Grüße

Bostonsax

3. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Nachdem was ich weiß (und mal bezahlt habe) etwa 2.200 bis 2.500 € mit Koffer.

Ich habe noch nie gesehen, daß ein spielbares Yani-Bari unter 2.100 weggeht. Ob B 900 oder 901 etc. ist mE egal.

Das Horn ist gut!

Gruß
    saxfax

4. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Erstamal vielen Dank für eure Kommentare.
    Es wird konkreter. Ich soll 2.500 incl. Originalkoffer bezahlen. Habe das Teil angespielt. Wenige Kratzer, sgt. spielbar.

Denke bis morgen drüber nach ;-)

Grüße

B.

Nachtrag: Die 900er Serie wurde erst ab 1990 gebaut. Es handelt sich um ein Modell von Mitte der 90er Jahre.

Quelle u.a. hier: Yana Historie oder SONIC 2009

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden