Einsteiger Ausrüstung

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Laguna, 29.April.2010.

  1. Laguna

    Laguna Nicht zu schüchtern zum Reden

    Also, in Sachen Technick habe ich 0 Ahnung und bin auf Beratung angewiesen.

    Was ich suche:

    - Einsteigermikrofon (preislich 60 bis max. 200 Euro)
    - Passender Ständer für Mikrofon (den muss man einfach in der Höhe verstellen können und er sollte nicht gleich umkippen :cool: )
    - Anfängerfreundliche Software (nach Möglichkeit Freeware, ansonsten einfach möglichst günstig)

    Wofür:

    Ich möchte gerne zu Hause mich selbst zu Jamey Aebersold und Jim Snidero Playalongs aufnehmen. Gespielt wird mit Alto Sax im Zimmer / Kellerraum. Das Mikrofon sollte mich einfach mehr oder weniger Soundgetreu aufnehmen. Gibt es geeignete Miks, die man direkt per USB an den Rechner anhängen kann? Wie gesagt, für Einsteiger und es muss nicht gerade 200 kosten, einfach was "brauchbares" um erste Erfahrungen zu sammeln.
    Die Software sollte möglichst benutzerfreundlich sein. Schlussendlich möchte ich nur die Aufnahme mit dem Playalong synchron haben.

    Für alle Tipps bin ich dankbar :-D

    Gruss Laguna
     
  2. viva-la-musica

    viva-la-musica Ist fast schon zuhause hier

    Guck dir das mal an: Samson USB Mikro
    Als Software dazu: Audacity (Freeware)
    Mikro Ständer gibts auch billig bei Thomann,
    oder nimm gleich das Bundle. Die Spinne ist zwar nützlich, brauchst du aber nicht unbedingt, ausser du trittst heftig das Metrum mit.
     
  3. viva-la-musica

    viva-la-musica Ist fast schon zuhause hier

    PS. Sehr viel universeller lässt sich ein Pocket Rekorder einsetzen. Ganz neu der Zoom H1, ca. 120,-€. Die Mikros sind gut, schneiden kannst du die Aufnahmen dann auch hinterher am PC.
     
  4. Laguna

    Laguna Nicht zu schüchtern zum Reden

    Schon mal vielen Dank für den Tipp.

    Taugt dieser Zoom H1 auch wirklich was? Bin da ein wenig skeptisch. Ich brauche kein mobiles Mik, das wird dann so gut wie immer am selben Ort sein. Oder bringt der Zoom H1 noch weitere Vorteile mit sich?
     
  5. viva-la-musica

    viva-la-musica Ist fast schon zuhause hier

    Alle bisherigen Zoom (H2, H4) wurden hochgelobt, insofern ist es von mir nur eine Vermutung, dass das H1 auch in Ordnung geht. Wenn du sicher sein willst, warte Testberichte in Zeitschriften oder in Netz ab.

    Warum wird jetzt aber das Samson schon in den Sonderverkauf gesteckt? Weil für die Musiker die Pocketrekorder wesentlich flexibler sind. Zb. musst du deinen Computer nicht extra im Keller aufbauen. Gute Soundqualität bieten beide Möglichkeiten, check das aber noch mal nach Testberichte.de. Genauso wichtig wie ein brauchbares Mikro ist ausserdem die Raumakustik und Aufnahmeposition des Mikros, da musst ein wenig probieren. (Nicht zu dicht am Instrument)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden