Emeo Digital Sax (MIDI) - Probleme mit DAWs (Cubase)

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von barisaxysimon, 25.Februar.2023.

1. barisaxysimon

barisaxysimon Schaut nur mal vorbei

Hallo Community,

ich habe mir ein EMEO Digital Practice Sax gekauft, es ist ähnlich wie ein EWI oder Aerophone ein MIDI-Wind Controller (USB, auch Bluetooth). Es kam mit dem Soundprogramm Respiro, womit es auch wunderbar klappt, nur leider sind mir die Sounds zu schlecht. Ich möchte es mit den VSTi Sounds aus Cubase nutzen.

Leider stoße ich immer auf folgendes Problem, auf welches ich auch im Internet keine Lösung gefunden habe:

Der erste angespielte Ton mit den VSTi Sounds der DAWs ist immer zu leise, erst wenn ich legato auf den nächsten Ton wechsle, erklingt der Sound in der ‚normalen‘ Lautstärke. Außerdem nimmt Cubase nicht die Intensität des Luftstroms wahr und kann daher die Dynamik im Ton nicht ändern. (Gleiche Probleme hatte ich bei Logic)
    Ich schätze beides liegt daran, dass die DAW den ersten Ton als schwaches einfaches Signal erhält, das erst beim nächsten Ton als starkes einfaches Signal ankommt.

Gibt es eine Lösung dafür, dass jeder Ton direkt mit der richtigen Intensität wiedergegeben wird und dass die Luftintensität flexibel ist? Braucht es dafür ein Plugin, andere MIDI-Einstellung als die „deafults“…

Ich bin neu in dem ganzen MIDI und DAW Business und kenne mich daher (offensichtlich) nicht gut aus.
    Freue mich über detaillierte Hilfen

Setup:
    EMEO Digital Saxophone, eingebautes MIDI: Arduino MRK WiFi 1010, angeschlossen über USB-MIDI Kabel
    Cubase LE AI Elements 10
    Cubase LE AI Elements 12 (Testversion)
    Cubase 12 (Testversion)
    • HALion Sonic SE VSTi
    Windows 10

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden