Empfehlungen für ein sehr gutes, modernes Sopransaxophon

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Onkel D, 6.Juni.2025 um 09:41 Uhr.

1. Onkel D

Onkel D Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen,

ich spiele seit vielen Jahren Saxophon – mit langen Unterbrechungen – und habe vor Kurzem auf dem Tenor wieder intensiver begonnen, inklusive Unterricht. Nun reizt es mich, auch ins Sopran einzusteigen.

Ich möchte mir ein neues Sopransaxophon zulegen – kein Vintage, kein Gebrauchtkauf, kein "Anfängerinstrument", sondern ein modernes, ergonomisches, gut intonierendes Modell, das mich nicht limitiert. Preislich stelle ich mir 2000 bis 5000 € vor. Ich sehe mich nicht in der Lage, durch Läden zu tingeln und zig Instrumente zu testen, glaube auch nicht, das mir das helfen würde. Ich möchte ein sehr gutes Instrument kaufen, das mir einen vernünftigen Einstieg ermöglicht.
    Meine Fragen an Euch:
    • Welche Marken kommen für meine Zwecke in Frage? Yamaha / Yanagisawa / Selmer / Rampone & Cazzani / ...?
    • Welche konkreten Modelle findet Ihr empfehlenswert oder gerade auch nicht?
    • Gerade Bauweise oder leicht gebogener Hals? (Curved kommt für mich optisch eher nicht in Frage.)
    • Ist ein einteiliges Modell zu bevorzugen oder ist es wichtig, den Hals wechseln zu können?
    • Mundstückempfehlung? Ich spiele aktuell auf dem Tenor ein JodyJazz DV NY 7* (Metall) und auf dem Alt ein Theo Wanne Gaia IV HR 7. Blätter: Stärke 2 bis 2,5.
    Ich habe schon einiges gelesen, aber vieles bleibt recht allgemein. Deshalb freue ich mich besonders über Rückmeldungen von Spielerinnen und Spielern mit längerer Erfahrung am Sopran, gerne auch im Vergleich mehrerer Modelle.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Onkel D

Zuletzt bearbeitet: 6.Juni.2025 um 09:55 Uhr
    Livia gefällt das.
  2. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier