Empfindliches Mikrofon Audio Technica AT2020 USB+

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Saxbaer, 23.Oktober.2014.

1. Saxbaer

Saxbaer Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

ich benutze zum Homerecording ein USB-Mikrofon von Audio Technica AT2020 USB+ zusammen mit Audacity auf einem Laptop unter Windows 7.

Soweit funktioniert das auch ganz gut, wenn das Mikrofon nur nicht so empfindlich wäre.

Beim Aussteuern fällt auf, dass ich das Mikrofon recht weit vom Saxofon positionieren muss (ca. 1,2m senkrecht über dem Trichter) und trotzdem muss die Empfindlichkeit des Mikros in Audacity so um die 0,12 (nur 1/10 des maximalen Pegels) steht um nicht zu übersteuern.

Wenn ich das Mikrofon "normal" vor das Instrument stelle, also so ca. 0,5m - 1m vor den Trichter, übersteuert es selbst bei einem sehr niedrigen eingestellten Pegel bei der Aufnahme.

Hat jemand eine Idee, warum dem so ist bzw. was ich tun könnte dies zu ändern?

Viele Grüße
    Martin, der Saxbaer

2. ppue

ppue Mod Experte

Bei Windows xp gibt es in der Soundsteuerung

Optionen->Eigenschaften->Aufnahme->OK

unter Mikrophon->Erweitert einen Mik.-Boost. Wenn da ein Häkchen davor ist, mach es weg.

3. Saxbaer

Saxbaer Ist fast schon zuhause hier

Hallo ppue,

vielen Dank für den Hinweis. Da schau ich gleich mal nach.

Viele Grüße
    Martin

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden