Endlich auf den Geschmack gekommen!

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Kaschemmentröte, 28.Januar.2021.

1. Kaschemmentröte

Kaschemmentröte Schaut nur mal vorbei

Hallo miteinander,
    Ich bin Lennart, 27 Jahre alt und habe mir bereits vor 4 Jahren ein Anfänger altsax von Thomann gekauft.
    War doch gar nicht so leicht und so ist es im Koffer unterm bett fast in Vergessenheit geraten..
    Jetzt hab ich vor 10 Tagen wieder angefangen, aber richtig.. miete mir quasi täglich einen Übungsraum in dem ich 2-3 Stunden rumtröte und bin so motiviert wie noch nie.
    Habe als Kind 7 Jahre Trompete gespielt, bin also nicht komplett unbewandert was musizieren, wohl aber das Saxen angeht.
    Schon faszinierend wie viel mir das Spielen im Moment gibt, bin eigentlich Triathlet aber schon lange verletzt und mir hat sowas von der Ausgleich gefehlt.. bin echt dankbar jetzt auf den Geschmack gekommen zu sein.. im Februar hat meine Oma Geburtstag und ich werde ihr mindestens zwei Geburtstagslieder vortröten.

Freue mich auf den Austausch hier!
    LG Lennart

hypolite, kukko, euroknacker und 6 anderen gefällt das.
  2. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

Voll super! Immer schön dranbleiben und auch Saxophon-"Musik" hören, das schult das Ohr und gibt noch mehr Motivation.

Herzlich Willkommen hier.

LG Guido

3. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Schön, freut mich für Dich!
    Aber sage mal, fast täglich 2-3h einen Proberaum mieten wird doch auf Dauer ganz schön teuer. Da solltest Du Dich mal nach einer kostengünstigeren Dauerlösung umsehen.

4. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Viel Spaß, viel Fortschritt, viel Antrieb wünsche ich Dir! ;)

Kaschemmentröte gefällt das.
  5. Kaschemmentröte

Vielen Dank für die nette Begrüßung!
    Ja ich hab sogar schon eine Playlist mit Sax Musik erstellt mit Liedern die ich gerne höre und spielen will..
    @SaxPistol
    Könnte man denken, allerdings bin ich noch Student und kann mir so oft und so lange ich möchte kostenlos Proberäume im Uni Orchester buchen, wenn das Orchester nicht gerade selber probt.. ist ein riesen Privileg und gefühlt nutzen außer ein paar Piano Spielern (die ich wohl oder übel mit meinem Getröte zur weissglut treibe :D)kaum ein Studierender dieses Angebot..bin auch nur durch gezieltes Suchen drauf aufmerksam geworden.
    In dem Sinne, ich hoffe meine Unterlippe gewöhnt sich langsam an die Belastung.
    LG

hypolite, Mouette, euroknacker und 4 anderen gefällt das.
  6. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Man sollte immer auch an die Ringmuskulatur usw. denken.
    Du kannst deine Lippenmuskeln vor dem Spielen ohne Saxophon trainieren, damit du beim Spielen ein besseres Bewusstsein deiner Muskeln hast.
    Schicke dir mal eine PN mit Übungen, wenn ich dazu komme.
    Dadurch vermeidet man typische Anfängerfehler. Das beste bleibt ein Lehrer.

Viel Spaß und Erfolg dann beim Geburtstagsvorspiel ^^

7. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Ah ja, mieten klang bei mir nach Miete zahlen. Aber dann ist es ja super, eine Möglichkeit, um die Dich wahrscheinlich so manch einer hier beneidet.

8. Kaschemmentröte

Also ich sag mal so, das Bewusstsein, dass da einiges an Muskulatur für einen vernünftigen Ansatz fehlt, hab ich schon :D
    Im Ernst, ich hab wirklich Interesse an den Übungen! So 30 Minuten klappt das Spannung halten 'ganz' gut, dann fange ich ein bisschen an zu beißen, bis sich die Ringmuskulatur wieder etwas ausgeruht hat und so weiter im Wechsel.. aber es wird auch echt täglich besser mit der Intonation.
    Hab mir auch schon viele typische Anfängerfehler angelesen und achte so gut es geht drauf jene nicht zu machen, was gar nicht so schlecht klappt, meine Haltung im Spiegel scheint echt in Ordnung wenn ich das so vergleiche..hab auch keine Verspannungen was ja an sich ein gutes Zeichen ist bei dem intensiven Einstieg.
    Ein guter Freund von mir hat früher viel Sax gespielt und gibt mir auch viele wertvolle Tips und ich hab auch schon über einen Lehrer nachgedacht, aber im Moment ist es mir das nicht wert, ich maße mir an zu behaupten dass ich schon gewisse autodidaktische und reflektorische Fähigkeiten besitze die mir auch hierbei helfen könnten und bin durch besagten Freund zum Glück auch nicht komplett allein.
    Aber ja, ein berechtigter Einwand ist es allemal. :)

LG

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden