Erfahrung mit Jupiter?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von SaxBienchen, 18.November.2011.

  1. SaxBienchen

    SaxBienchen Schaut nur mal vorbei

    Hallo :)

    Ich spiele Klarinette und Saxophon, habe ein Altsax von Keilwerth und möchte mir irgendwann ein Tenorsax erwerben. Wie sind denn eure Erfahrung mit Jupiter-Saxophonen? Für welche Eigenschaften stehen Jupiter-Saxophone?
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Ein Modell wie das JP-989 SG würde so in meiner Preisklasse liegen. Die Beratung in meinem Musikgeschäft ist nicht besonders ausführlich, was Holzbläser angeht, da sie auf Hörner spezialisiert sind...


    Vielen Dank schonmal!
     
  2. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Servus!

    Ich spiele ein Jupi-Tenor und finde, dass die Ergonomie mit kleineren Händen schwer werden könnte. Und das ist aus meiner Sicht das entscheidende Unterscheidungs-Kriterium am Anfang.

    Geh in den Laden und hänge Dir verschiedene Kannen um. Da Du weißt, wo die Hände hingehören, teste "trocken", also ohne zu blasen.

    Klar, Anspielen ist der nächste Schritt. Aber wenn es die kleinen Finger schon schwer haben, reicht für den ersten Eindruck der stumme Test.

    Beim Klang gibt es unterschiedliche Ansichten. Da werde ich mich zurückhalten, nur hier kurz meine Meinung.
    Klang = 80% Spieler/in + 15% MPC+S-Bogen + 5% Kanne.

    Grüßle
    Jogi
     
  3. SaxBienchen

    SaxBienchen Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank schonmal für deine Einschätzung.
    Mit meinen 1,53 m Körpergröße habe ich natürlich keine Riesenhände.
    Das Probespielen im Laden ist natürlich unersätzlich, aber hast du eine Ahnung, welche Marken/Modelle für kleinere Hände geeigneter sind? Dann hätte ich zumindest einen Anhaltspunkt...

    Danke nochmal für die schnelle Antwort!
     
  4. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    für kleinere Hände eindeutig Yanagisawa.
     
  5. fruitbat

    fruitbat Ist fast schon zuhause hier

    oder Yamaha.
     
  6. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Hallo SaxBienchen,

    ich habe ein Jupiter JP-989 VRS aus der Artist-Serie. Meine Hände passen in Einmalhandschuhe der Größe S. Ich habe bis auf die tiefsten Töne, die mit dem linken kleinen Finger gegriffen werden, keinerlei Probleme. Ich muss dazu sagen, dass ich zwei krumme kleine Finger habe (von Geburt an), und dass mein Problem nur daher kommt. Für jemanden mit geraden Fingern sollte es einfach sein, überall hinzukommen, auch mit kleinen Händen.

    Ich empfehle Dir aber wie wohl die meisten hier: geh und teste! Im Gegensatz zu Jogi bin ich der Meinung, dass mehr als 5 % auf die Kanne gehen. Ich hatte zuvor eine billige Chinakanne... da kannst Du machen was Du willst, die klingt einfach schlecht.

    Grüße und viel Erfolg beim Sax-Finden
    Claudia
     
  7. montreal

    montreal Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!

    Wenn Du Dich in der Preisklasse bewegst, solltest Du auf jeden Fall mal ein Yamaha 62 anspielen. Diese Serie intoniert perfekt und hat eine sehr ergonomische Applikatur. Ich will überhaupt nicht behaupten, dass sie besser als ein Jupiter
    989 SG sind (weil ich das Jupiter noch nie angespielt habe), aber die Wertbeständigkeit ist auf jeden Fall größer. Außerdem werden sie auch oft gebraucht in gutem Zustand angeboten.
    Gruß, Thomas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden