Erfahrung mit Klangio bzw. Melody Scanner

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Klavisax, 26.Januar.2025.

1. Klavisax

Klavisax Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,

hat von Euch jemand AKTUELLE Erfahrung mit Klangio (https://klang.io) bzw. einem Produkt wie Melody Scanner oder anderen Varianten dieses Anbieters?

Mit Melody Scanner kann man ja nach deren Angaben einen Song transkribieren lassen und auch auswählen, ob man z.B. für das Saxophon das Lead Sheet generieren lassen will.
    Die nehmen da sogar YouTube-Videos als Standard-Input.

https://klang.io/help/ms/lead-sheet/

Ich bin ein Saxophon-Anfänger und auch kein Musiker, d.h. ich kann zwar Melodien ganz passabel singen, aber halt nicht transkribieren und schon gar nicht schnell mal mit dem Saxophon nachspielen. KEINE Chance!

Habe also mal die Demo in der iPhone App von Sing2Notes genommen, von einem Playalong einen Teil der Begleitung nachgesungen, den ich mit dem Sax spielen will und transkribieren lassen.

UND SIEHE DA: Die resultierenden Piano-Noten waren genau das was ich haben wollte!
    Perfekt, keine Änderung in Tönen oder Notenlängen nötig!

In der Demo-Version kann man nur PDF exportieren, in der Bezahlversion jedoch MXML.
    Also musste ich noch dazwischen eine Notenerkennungssoftware benutzen.

Dann aber MXML in MusiScore importiert, Instrument auf Alt Sax geändert, Transposition in die richtige Tonart ... FERTIG!

Finde ich schon krass!

Hat jemand weitere Erfahrung, insbesondere in komplizierteren Anwendungsfällen?

P.S.: Die Jungs, die die Software machen, sind ein START-UP in Karlsruhe ... mehr von solchen bräuchten wir in Deutschland.

Spätberufener, Rick und Gerrie gefällt das.
  2. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Da sind jetzt ganz viele interessante Punkte in Deinem Beitrag und ich habe KEINE Erfahrung mit solcher Software, kann also Deine Fragen gar nicht beantworten.

Dennoch, wenn ich darf, ein paar Gedanken: