Hallo, da bald mein Einsteigersax bestellt wird, und ich schon gelesen habe: "wenn schon billiges Sax, dann wenigstens mit gescheitem Mundstück", hab ich mal versucht, ein wenig zu recherchieren. Bei mehreren Händlern meines Vertrauens werden die Zinner MPs relativ günstig angeboten (69€). Da wurde ich neugierig. Nur, taugen die auch was oder bin ich dann genau so weit wie mit dem standart mitgelieferten China-MP ? (Eine frage nebenbei: Größe 4 mit 1,75mm (0.069") für den Anfänger geeignet? Ich weiß, dass ich mehrere ausprobieren sollte, aber irgendwo muss man ja anfangen und es wäre gut, wenn ich bei irgendeinem Kriterium dieses weiten Feldes schon mal eine "Vorgabe" hätte, sodass ich nicht quer durch's Feld probieren muss. Schönen Gruß, LUKN-134
Nein, das vermutlich mit dem SAX mitgelieferte MP kommt vermutlich aus China und wird vermutlich nicht so respektabel sein. das meinte ich. Habe gerade gesehen, dass es auch noch billiger geht, aber bei 22€ bin ich mir dann wirklich nicht sicher, ob das so gut ist...
Vorgabe? Standard sind so irgendwie die üblichen Verdächtigen wie c*, 4c oder AL3. Du kannst aber ebensogut mal ein Zinner oder auch ein Expression in Betracht ziehen, die sind auch recht günstig
Sind die von dir genannten Mundstücke nicht alle sehr ... engkanälig? Bei Zinner geht die Skala bis 10 (glaube ich). Wäre dann dort Größe 4 die richtige "Einsteiger-Größe" ?