Erfahrungen Inderbinen S-Bogen

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von holgi1964, 10.Mai.2025.

1. holgi1964

holgi1964 Kann einfach nicht wegbleiben

Hat hier im Forum jemand schon einmal den Inderbinen S-Bogen für Alto getestet?
    Ist der wirklich so wie auf der Homepage beschrieben?

VG Holger

2. Gelöschtes Mitglied 15637

Gelöschtes Mitglied 15637 Guest

Moin, moin Holger

Ich spiele ich glaube seit 1994 einen Tenor S Bogen von Inderbinnen. Damals hat er mich wirklich ein großes Stück weiter gebracht, was klangliche Aspekte und mehr Sicherheit in den hohen Lagen an ging.
    Mit ihm gingen dann auch die ersten Schritte bei den Flagoletttönen.
    Heute ist der Unterschied zum original Selmer Bogen für mich persönlich nicht mehr all zu groß, ich bekomme eigentlich auf beiden Bogen alles hin, der klangliche Unterschied ist da, aber eher gering.
    In der Erinnerung war er damals sehr viel größer, was auch durchaus sein kann, in Laufe der Jahre habe sich meine Mundstücke, meine Blätter und auch meine Ansichten über Ton und was ich erreichen möchte doch mehr als deutlich verändert.

Vermutlich auf Grund eines aus meiner Sicht eher leichten Ansatzes komme ich mit meinem aktuellen Mundstück, einem Selmer Concept, auf dem Inderbinnen Bogen nur auf eine Stimmhöhe von 442 Hertz, dann stößt das Mundstück an die Seitenverstärkungen des Bogens. Da der original Bogen die nicht hat stimmt der auf 443 Hertz.
    ( Es könnte auch am Mundstück liegen, mir ist kürzlich noch jemand mit einem Selmer Concept an Tenor Saxophon aufgefallen der das Ding bis zum Anschlag rauf geschoben hatte. Das ist beim Alt Sax Concept aber definitiv nicht so extrem!)

Eine leichte Anpassung an die Bogenaufnahme am Instrument durch einen Fachmann (Klarinetten Müller, Bremen) war schnell und preiswert erledigt.