Guten morgen zusammen, hat von euch schon jemand o.g. Sax ausprobiert oder gar gekauft? Irgendwelche Erfahrungen? bild unter: P. Mauriat PMST-86UL lg, michael
Hi, ich habe mir das PMXT 66 RUL von Mauriat geleistet. Ich bin sehr zufrieden, was Verarbeitung und vor allem Klang angeht. Als fortgeschrittener Schüler sicherlich eine gute Investition in die Zukunft! Es ist in der Handhabung toll, klanglich natürlich weit besser als das Schulinstrument von Yamaha. Es ist ein wärmerer und raumfüllender Klang.Eher für Jazz einzusetzen. Ich spiele mit einem Kunststoff-Mundstück (Otto Link *7), was den Ton sanft lässt. Die Ansprache in allen Oktaven finde ich ebenfalls sehr gut. Es ist (eventuell als Nachteil zu sehen) ein schweres Instrument. Ob das an der Dicke des Materials liegt oder am Material selbst? Ich zumindest mag den puren "vintage" Look.....Das Messing läuft mit der Zeit an und bekommt so eine ganz individuelle Note Den Rest muss sich der Musiker aber selbst durch tägliches Training erarbeiten .......Zudem wird bei jedem das Instrument anders klingen. Leider sind die Saxophone nicht günstig. Preis mit Zubehör (Koffer, Ständer, Putzer und bequemeren Tragegurt) ca 2'800 Euro
hallo Michael, mein eigen nennt sich zwar "Selmer" hab aber vor ca. 3 Monaten 2 P.Mauriat zur Verfügung gestellt bekommen PMXT 66 RUL (mit Hochfis - schade!!!) - PMXT 66 RG (ohne Hochfis!!!) +Ansprache in allen Lagen extrem leicht - vor allem auch ab G3 aufwärts; RUL - im Sound rauchig - rau - sehr breit und voll RG - fein und sauber im Klang - etwas direkter trotzdem noch immer sehr breit und voll. Beide liegen super in der Hand - lediglich d3 war mir zu hoch (bei Beiden) - dass lässt sich aber sehr leicht beseitigen wenn du zufällig in Wien bist, kannst du aber gerne jederzeit vorbeikommen und die Dinger anspielen. Dein Modell (PMST-86UL) werde ich voraussichtlich am 15. Mai in Budapest ausgiebig testen. Sollte ich da aber keine Zeit haben bekomme ich spätestens am 19. Mai eins nach Wien geliefert ich werde nicht bezahlt dafür - trotzdem würde ich die P.Mauriat Saxophone uneingeschränkt empfehlen! 6 meiner Studenten haben bereits eins (Alt & Tenor) und die sind alle sehr zufrieden - ich auch gruss