Erstes Saxophon im 3D-Druck

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Sandsax, 26.September.2014.

1. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Hallo,

hier wurde ja zeitweise dir Frage diskutiert, ob nicht schon zeitnah zumindest Mundstücke preisgünstig im 3D-Druckverfahren hergestellt werden könnten.

Jetzt bin ich über das hier gestolpert :-o :

http://www.3dsystems.com/blog/2014/08/worlds-first-3d-printed-saxophone

(Falls das hier schon Thema war und ich es nicht mitgeschnitten haben sollte, vergesst es bitte... :oops: )

Ich bin ja eher nostalgisch aufgestellt, mag Plastik nicht und werde sicher auf lange Sicht den alten schweren, mitunter müffelnden unpraktischen Blechkannen treu bleiben; aber verblüffend ist es schon, zumal sich mit der Technik sicher auch Funktionsverbesserungen erzielen lassen, die konventionell nicht oder nur zu aufwendig zu bauen sind.

Grüße
    Dirk

2. Claus

Claus Mod Emeritus

http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=19361

3. Weltklänger0815

Weltklänger0815 Ist fast schon zuhause hier

Die Arbeit an sich gefällt mir aber der Klang von dem Teil ist echt ätzend!!!

4. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

3D Druck wird im allgemein überbewertet.

Es taugt für Kleinstserien und einzelne Teile.
    ES ist sehr energie aufwändig und es ist weit davon weg
    zeichen --> drucken --> fertig...
    mehr drucken weg werfen noch mal optimieren ..

5. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ DAM

Sehe ich auch so. Für schnellen Protypenbau....ja....für Serienfertigung
    bisher nicht....

CzG

Dreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden