Es swingt nicht so recht....

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von WildeHilde26, 15.Juli.2006.

1. WildeHilde26

WildeHilde26 Ist fast schon zuhause hier

Hallo Jazzfans,

ich spiele seit langem (28 Jahren) Querflöte, bin technisch nicht schlecht, und wende mich seit einiger Zeit dem Jazz zu.

DAzu habe ich mir die 12 Contemporary Jazz Etudes in C von Bob Mintzer gekauft. Von einem befreundeten Saxofonisten habe ich weiterhin etwas leichtere Saxophone Duetts von Lennie Niehaus bekommen.

Rein technisch sind die Duette nicht schwierig, aber es swingt nicht!

Wie bekomme ich den swingenden Sound hin?? Dass es auf der Flöte vielleicht nicht ganz so effektvoll ist wie beim Sax ist mir schon klar, aber ich denke, dass ich die Flöte prinzipiell ausdrucksstark spielen kann.

Habt ihr Tipps und Anregungen für mich??

2. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Mhh, ich weiss ja nocht ob du den Sound meinst, oder eher die Zählweise beim Swing, die nämlich nicht gerade ist, sondern die 1 mehr betont als die 2!
    __ __
    ___ _

Hör dir mal Aufnahmen der Stücke an, und versuche dabei zu zählen, da wird dir sicher etwas auffallen ;)
    Viel Spass noch!

3. WildeHilde26

Benu, danke für die Antwort.

Ja, ich weiß, dass die Rythmik nicht gerad ist, sondern lang-kurz-lang-kurz. Es klingt aber trotzdem eher statisch, nicht swingend!

Ich habe schon eingiges zum Anhören bekommen (z.B. Stan Getz), jedoch nach 28 Jahren "Klassik" und gerader Phrasierung fällt mir das swingende einfach verd.... schwer! Das Feeling will sich einfach nicht einstellen.... :-(

4. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

So richtig swingen ist eine Kunst und dafür muss man viel arbeiten! Lass dir Zeit und höre dir vor allem auch viel gute Musik an. Höre dir einzelne Phrasen raus und spiele sie zur Aufnahme nach, bis du keinen Unterschied mehr hörst. Ich selber habe an meiner Swing-Phrasierung 7 Jahre gebastelt...

Enjoy! :)

5. mjw

mjw Schaut öfter mal vorbei