Hallo Leute! Muß euch mal von meinem heutigen Erlebnis erzählen! Ich habe ja erst hier durch das Forum erfahren,das die Firma ESM (Ernst Schreiber Mundstücke) bei mir um die Ecke ist! Also,ich hatte heute morgen einen Termin beim Arzt in Michelstadt und da dachte ich mir beim rausgehen: schau doch mal bei der Fa. ESM vorbei,vielleicht lassen sie dich ja mal hinter die Kulissen schauen? Was soll ich euch sagen,das Glück war auf meiner Seite! Ich durfte mich dort umsehen,mir wurden die Arbeitsvorgänge gezeigt,ich durfte fotografieren(hab isch krass Fotohandy,Alder),kurz gesagt die Firma ESM hat mir einen Wunsch damit erfüllt! Ich hätte auch sämtliche Mundstücke durchprobieren dürfen,also wirklich ein Traum! Ich kann die Firma ESM,die ja schon einen Ruf hat,wirklich nur empfehlen.Die Mitarbeiter,der Chef und seine Frau,absolut nett! Ich bedanke mich hiermit auch ganz offiziell bei der Firma ESM das sie mir das ermöglicht hat! und einen dicken
Ist ja toll (bin ganz neidisch); auch wenn ich wenig bis gar keine Ahnung habe: zeigst Du uns die Fotos???
Schade,die anderen Bilder sind zu dunkel aber ich denke das reicht auch so! Es war eine tolle Erfahrung! ! ! ! !
Hallo wolf, dein Erlebnisbericht weckt ja richtig Interesse an ESM Mundstücken. Das ist ja genau das, was man sich immer wünscht: gute Produkte aus heimischer Fertigung. Der Odenwald ist für mich leider zu weit weg. Ich werde mir die ESM-Teile mal bei meinem Händler anschauen. Besten Dank Prislop
@ prislop: aber echt hey!!! Ich spiele die ganze Zeit schon mit einem Yamaha 4c MPC und habe von ESM eines mit 6er Bahn probiert und hatte kaum Schwierigkeiten auch diesem einen Ton zu entlocken. Aber für den jetzigen Zeitpunkt ist es noch zu früh für ein 6er,es kostet mich auf die Dauer noch zu viel Energie da meine Lunge noch nicht topfit ist! Fazit(meinerseits): ich kann ESM mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen,die wissen was sie machen!!!!!
Ich hatte auch schon mehrmals das Vergnügen, die Betriebsstätten in Michelstadt zu besuchen. Der Herr Kinzelmann ist immer sehr charmant und zuvorkommend. Ich bin auch mit meinen 2 ESM-Mundstücken sehr zufrieden (eines fürs Tenor, eines für Klarinette). Wenn man persönlich kommt, kann man auch mehrere Mundstücke zur Ansicht mitnehmen (verschicken tun sie nicht mehr) und bekommt einen echten Sonderpreis !
N'abend zusammen, möchte hier auch mal eine Lanze für ESM brechen! Angeregt durch Wolfs Schilderungen schrieb ich letzten Donnerstagabend eine Mail an ESM mit der Frage, ob eine Besichtigung des Werks am darauffolgenden Samstag möglich sein. Ich hatte das schon eine ganze Weile vor, da ein Freund von mir nicht weit weg wohnt, und ich alle paar Wochen mal dort bin. Eigentlich hätte ich nicht mit einer so schnellen Antwort gerechnet, aber bereits Freitag mittag bekam ich eine Mail von Herrn Kinzelmann, dem Geschäftsführer von ESM, der sich für mein Interesse bedankte und mich herzlich für den Samstag vormittag zur Besichtigung und zum Probespiel einlud. Die Führung hatten wir schnell erledigt, denn groß ist das Werk nicht (es arbeiten insgesamt um die 5 Mitarbeiter dort). Interessant war es aber trotzdem! Umso mehr Zeit ließ ich mir dann beim anschließenden Antestesten der Mundstücke. Eigentlich führt ESM ja nur 2 Modelle (Classic und Jazz) aber wenn man mal die Möglichkeit hat, sämtliche Bahnlängen durchzuprobieren, dann will man das auch ausnutzen . Was ich auch tat. Die Mitarbeiter erduldeten gelassen mein Gedudel. Am Ende nannte ich dann tatsächlich ein ESM-mundstück mein Eigen, dank des großzügigen Firmenrabatts kann man eigentlich kaum "Nein" sagen. Jetzt ziert den S-Bogen meines Ref. 54 also ein blaues ESM-Mundstück, was im ersten Moment zwar etwas seltsam aussieht, aber Optik ist nicht alles - ich fühle mich mit dem Mundstück so wohl, wie noch nie, seitdem ich das Selmer habe! Und das ist mir wichtiger als die Häme, die mir ob des "babyblauen" Mundstücks evtl. entgegengebracht wird. In diesem Fall überzeugt dann der volle, knallige Sound umso mehr Herr Kinzelmann ist wirklich sehr nett und hat mir anschließend noch ein paar Anekdoten aus der Mundstückbranche erzählt. Wenn ihr also mal in der Nähe seit, plant 2 Stunden Werksbesichtung und Probespiel mit ein. Es lohnt sich in JEDER Hinsicht!!! Schönen Abend noch Sax_Addict
Das freut mich das auch ihr so gute Erfahrungen mit ESM gemacht habt! Bin morgen wieder dort und werde Paul von euren Berichten erzählen.Er wird sich bestimmt riesig freuen!!!