Hallo, ich bin neu hier und auch neu im Saxophon-Spiel-Geschäft. Ich habe mal eine Frage ans Forum, was ein Altsaxophon betrifft, das ich erworben habe: Es hat eine lange Geschichte, lebte jahrelang als nicht abgeholter Pfand eines Saufgelages in der Kneipe Sa*sebr*us in Norddeutschland, wo es nicht abgeholt wurde. Dann kaufte es Jemand, der spielen lernen wollte und es nie tat. Und jetzt habe ich es und bin extrem neugierig. Obwohl es sich in einem traurigen Zustand befindet, kriegt man noch Töne heraus und das, obwohl ich blutiger Anfänger bin. Gute Intonation, ganz leichte Ansprache. Es hat eine recht massive Bauweise, kein Vergleich mit z. B. den J*ter Kannen, versilbert, gelötete Tonkamine, stammt wahrscheinlich aus Anfang 30iger. Das Alt wiegt in etwa soviel wie mein altes Amati Classic Super Tenorsaxophon von 1975 bei unterschiedlicher Größe! Die Kanne ist so massiv gebaut, dass man damit jeden Konkurrenten auf der Bühne, ohne Spuren auf dem Instrument zu hinterlassen, erschlagen kann. Es hat die Aufschrift: "ETONNANTE Alleinverkauf Sternberg Budapest Berlin S42 Wien Alexandrinenstr. 33" auf der Kanne und unter dem Gestänge auf der Seite die Nummer 23XX eingraviert, kein Herstellersignet. Herausgefunden habe ich folgendes: Armin Sternberg hatte Anfang des 20. Jhds. in Budapest eine Musikalienhandlung und verkaufte dort hochwertige Instrumente aller Art, die er wohl zukaufte. Sein Bruder Rudolf Sternberg hatte 1928 laut alter Berliner Telefonbücher eine Musikalienhandlung "Allmusik" in Berlin S42, Alexandrinenster. 33. 1929 erscheint in den alten Telefonbüchern folgender Eintrag: „Arnim Sternberg et Testfrere Musikinstrumentenfbrk.“ unter der gleichen Adresse. Danach findet sich aber nichts mehr. Entweder war es die Wirtschaftskrise oder die Machtübernahme der Nationalsozialisten (jüdische Familie). Das Saxophon muss also nach meiner Meinung schon aus dieser Zeit stammen, jedoch kann ich leider nichts über den Hersteller herausfinden. Es hat Bauelemente der al