Ich habe Yamaha YTS 62 von 1988 und dies zur damaligen Zeit sehr intensiv gespielt, 1999 Wurde es generalüberholt. beruflich bedingt habe ich seit über 10 Jahren gar nicht mehr gespielt. Jetzt möchte ich wieder einsteigen. Habe gelesen, dass die Wanne saxophone interessant sein sollen. Was haltet ihr von diesen Saxophonen?
Hier meine subjektive Meinung dazu: ich bin nicht ernsthaft in die Materie eingestiegen, habe aber in diesem Jahr bei Saxofoonwinkel aus Neugierde eins angespielt- eine zugegebenermaßen kleine Stichprobe Das hat mich nicht unbedingt umgehauen, was möglicherweise daran lag, dass es nicht gut eingestellt war- da kann man jetzt grübeln: Fehler vom Laden oder Hersteller? Tiefe Töne sprachen nicht gut an und einen fühlbaren Vorteil der "revolutionären" Oktavmechanik konnte ich nicht bemerken/nachvollziehen. Klanglich empfand ich es als eher schlank/dünn, wobei ich im direkten Vergleich mein R&C dabei hatte, auf dem ich eingespielt war; dagegen klingt eigentlich Vieles dünn. Ich persönlich würde keine 4000€ für ein letztlich taiwanesisches Saxophon ausgeben, wenn ich für das Geld (z. B.) ein hervorragendes Yanagisawa bekommen kann; aber wenn man`s ausprobiert und alles passt, ist das immer auch ein gutes Argument es zu kaufen. (Ich persönlich würde allerdings auch eigentlich überhaupt "nie" ein neues Saxophon kaufen; ist wie Geld verbrennen. Gegen diesen Grundsatz habe ich neulich verstoßen, aber auch nur, weil ich ein Auslaufmodell vergleichsweise günstig......) Was spricht dagegen das Yamaha wiederzubeleben? Ein neues Mantra wird nicht soviel besser spielen.
Moin, ich hab es auch angespielt (in silber) und fand es nur furchtbar. Dünn, und scharf. Grässlich eigentlich. Hätte es wesentlich günstiger bekommen und dankend darauf verzichtet. Cheers, Guenne
Cool, dank. Konnte mir auch kaum vorstellen, dass das Saxophon neu erfunden werden kann. Theo Wanne. Ist wohl einfach guter Marketing Mann... Ich lass mein altes YTS 62 sowieso erst mal wieder auf Vordermann bringen und dann heißt es üben, üben und üben . Dann kommt auch der Sound, daran sollte sich nichts geändert haben.