EV RE20, Abstand

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von TSax80, 19.Februar.2021.

1. TSax80

TSax80 Ist fast schon zuhause hier

Hallo, ich habe das EV RE 20 für die Bühne und möchte damit nun auch zu Hause aufnehmen.
    Was sind die optimale Ausrichtung und Abstand zum Horn? Direkt in den Kelch, auf den Kleinfingertisch, nah ´dran oder 30 cm weg? VG, TSax80

Bereckis gefällt das.
  2. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ich nutze es auch.

20 - 30 cm ist gut, sogar für Kontrabass!

Nur bei Sprache kommen wir besser mit weniger Abstand klar.

Das RE 20 braucht eine gute Vorverstärkung.

Viel Erfolg!

3. TSax80

TSax80 Ist fast schon zuhause hier

4. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Hi, cool!

Könntest du ein Mikrovergleich machen bitte? :)

Das würde mich sehr interessieren!

Mir wurde hier empfohlen, dass man auf den linken Kleinfingertisch und über den oberen Becherrand zielen soll.
    Also primär Becherrand und dann leicht von der Seite.
    Das mit dem Becherrand habe ich auch in mehreren Guides zum Mikrophoning gelesen

Das als Grobeinstellung und dann natürlich probieren.
    Damit hab ich gute Ergebnisse erzielt.

5. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Das musst Du am besten selbst...und mit deinen eigenen Gegebenheiten ausprobieren und herausfinden.

Du hast doch beim Aufnehmen Deinen Sax-Sound im Kopfhörer (Monitoring).

Du hörst doch schon da, was die Änderungen der Mikro-Position und des Abstandes für Auswirkungen auf den Klang haben.

Da würde ich mich nicht auf allgemein-pauschale Aussagen verlassen.

Jedes Mikro, jeder Raum klingt anders und nur dein eigener Geschmack zählt.

Mache etliche Testaufnahmen mit deinen favorisierten Positionen und Abständen und höre die in Ruhe durch, dann wirst du am besten finden, was passt.

Das Vorstehende gilt natürlich für das Aufnehmen zu Hause.

MIkro-Einsatz und die Positionen bei Live ist dann wieder ein ganz anderes Thema...da sind dann die Allgemein-Empfehlungen schon wieder sinnvoll.

Gr Wuffy

slowjoe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden