Evelyn Glennie...eine taube Musikerin

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von the_ashbird, 6.April.2011.

1. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen.

Einige von euch kennen die Frau vielleicht schon, die anderen könnte es uU auch interessieren, auch wenns mal nicht ums Saxophon geht.

Ich hab vor einiger Zeit einen Bericht über diese Frau gesehen und war unheimlich begeistert, dass sowas überhaupt möglich ist. Sie verlor im Laufe ihrer Kindheit ihr Hörvermögen nahezu gänzlich (mit 12 hatte sie ein Resthörvermögen von etwa 20%, mittlerweile dürfte dies also gen 0 gerückt sein) und spielt nahezu alle Schlaginstrumente in einer wirklich beeindruckenden Art und Weise...

Die Dame spielt weltweit als Gastmusikerin mit den renomiertesten Orchestern, und das alles ohne zu hören.

Hier zwei, drei Videos...

Kennt jemand noch andere Musiker (mal abgesehen von Beethoven), die taub sind/waren?

Schönen Abend,
    LG Phi

2. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Oh ja, eine tolle Frau.

Da kann ich dir nur die akustisch abenteuerliche DVD "Touch The Sound" empfehlen - gibt sehr schöne Einblicke über sie und darüber wie sie die Umgebung und Klänge aufnimmmt. Hier mal eine Performance:

Interessant auch dieser Beitrag "How to listen to Music" von TED (Technology, Entertainment, Design) Talks:

Dort lässt sie sich auch über Translation und Interpretation von Noten aus:

"What I have to do as a musician is do everything that is not on the music - everything that isn't time to learn from a teacher or to talk about even from a teacher. But it's the things that you notice when you're not actually with your instrument that - in fact - becomes so interesting and that you want to explore through this tiny, tiny surface of a drum."

Also beim Saxophonspielen auch mal auf die Umgebung achten: was passiert da? Als einfaches Beispiel wird durch meinen Klang der Snare-Teppich an der Snare-Drum in Schwingungen versetzt, etc... Sich selbst hören. Wie ändert sich der Klang?

Evelyn Glennie kann man nur wärmstens empfehlen!

Schöne Grüße,
    Billy

3. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

Hey Billy!

Vielen Dank für die zusätzlich Infos!
    Die Frau ist einfach beeindruckend!

Die DVD werd ich mir bei meiner nächsten Amazon-Bestellung bestimmt mitordern. Ich fand schon die 15min Reportage im Fernsehn unheimlich interessant!

LG Phi

4. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Wenn ich, hörend, doch nur so gut spielen könnte. :)

5. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Youtube Channel:
    http://www.youtube.com/DameEvelynGlennie/

6. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Beeindruckend! Besonders "African Sunrise / Manhattan Rave with BBC Concert Orchestra" - und das ohne Gehör... toll!

Danke für den Link.

René

7. Floosie

Floosie Schaut nur mal vorbei

WOW! Mehr kann ich dazu nicht sagen....
    Marlene

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden