Exelsior Tenorsaxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von heirox, 2.Dezember.2018.

1. heirox

heirox Schaut nur mal vorbei

Vielleicht kann mir ja jemand helfen....habe ein Exelsior Tenorsaxophon (steht wirklich so drauf, ohne "c") super günstig bekommen. Steckt aber noch echt viel Arbeit drin. Finde aber keine Hinweise auf den Hersteller.
    Wäre genial, wenn jemand etwas weiß......
    vielen dank schon mal

Anhänge:

• 002.JPG
      002.JPG
      Dateigröße:
      140,5 KB
      Aufrufe:
      54
    • 007.JPG
      007.JPG
      Dateigröße:
      145,6 KB
      Aufrufe:
      51
    • 011.JPG
      011.JPG
      Dateigröße:
      219,3 KB
      Aufrufe:
      53
  2. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

die Bilder sind zu unscharf und zu "distanziert" . Tippe jedoch auf die Schnelle auf eine deutsche Fertigung, nahe Mönnig ( S-Bogen), fühle mich aber in der Bewertung unwohl, da die wichtigen Details nicht sehbar sind.

was steht unter dem Daumenhalter, oben am Herzstück? sonst noch "Kleinigkeiten", Buchstaben oder Zahlen?

3. heirox

Danke schon mal... aber weiter steht echt Nichts drauf.

4. ppue

ppue Mod Experte

Ich denke auch, dass es ein altes deutsches Saxophon ist. Da fehlen allerdings ein paar Sachen, oder? Seiten-Bb und hoch-E?

5. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Das sieht so aus. Alle drei Hebel für den rechten Zeigefinger fehlen. Die Klappen sind da. Man sieht deutlich die offen stehende Klappe des Seiten-C - die Hbelage dazu ist weg.

6. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Ja....Ruine, wegen der fehlenden Klappen und Gestänge....sehr aufwändig, ob sich das überhaupt rentiert ????

Vl. ein VEB, ehem. Kohlert...die hatten jedenfalls wohl mal ein Excelsior im Programm ??

Allerdings mit "C"...aber Graveure sind auch nur Menschen, Montagsarbeit nach heißem Wochenende ?

Gr Wuffy

Rick gefällt das.
  7. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Bei einer Briefmarke wäre so ein Fehler ein Lottogewinn!

8. heirox

Hallo Leute,
    Danke für die Antworten....habe auch schon an einen Gravierfehler gedacht....also die Gestänge habe ich noch alle... muss "nur" ein Böckchen anfertigen und das wird echt ganz schön aufwändig! Ist aber machbar....ich hoffe ja, dass der Verkäufer das Teil noch findet. Würde Alles echt vereinfachen. Dann noch alle Polster tauschen und die Korkteile...Aber wenn es ein altes Mönnig/Adler wäre, rentiert sich doch der Aufwand... wenn ich so an mein Kohlert Altsax denke. Echt genialer Vintage Sound. Und das Material ist echt nicht vergleichbar mit den heutigen "Blechkannen"....
    liebe Grüße

9. heirox

Übrigens war da noch ein altes Hummel Metallmundstück dabei! Klingt wesentlich besser als mein Otto Link! Und das Ganze für nen Fuffi.. da kann man sich doch nicht beschweren, oder?
    Und wen es interessiert: ich bin gerade dabei Mundstücke aus Ebenholz und Palisander zu konzipieren.... ein Schritt mehr in Richtung Holzblasinstrument. Und das hört man! Vollkommen andere Obertonzusammensetzung....

10. heirox

Hier ein Bari- und ein Altmundstück aus Ebenholz....

Anhänge:

11. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

dann melde dich mal wegen des Böckchens - kannst du löten?

12. heirox

Hallo,
    gerade von der Arbeit Heim gekommen....hättest du evtl. ein Böckchen? Löten ist ja kein Problem....
    Sollte ca. so aussehen....

Anhänge:

13. heirox

Hallo,
    ich hab noch etwas recherchiert... nach der Drückergarnitur der linken Hand sollte es ein Köhler oder Roth sein. Fand aber nichts über ein Excelsior. Hatte er ein solches Modell im Programm ?
    beste Grüße
    Heinz

14. ppue

ppue Mod Experte

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden