Expression - Mundstücke

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von r75-7, 14.Januar.2009.

1. r75-7

r75-7 Schaut öfter mal vorbei

Hallo,

ich habe soeben ein Testbericht von Rick über Expression-Mundstücke auf deren Homepage gelesen.

Gibt es Erfahrungen mit Expression Mundstücke? Speziell für Alto und Tenor.

Für Beiträge bedanke ich mich jetzt schon.

Gruß
    r75-7

2. nanpan

nanpan Ist fast schon zuhause hier

Das würde mich auch mal interessieren zumal ich auch bald ein neues Mundstück für mein Alt kaufen möchte!

3. Rick

Rick Experte

Hallo r75-7,

ich möchte dazu nur betonen, dass ich in dem Testbericht wirklich meine persönliche Meinung wiedergegeben habe.
    Mir wurde da nichts diktiert oder aufgedrückt, ich bekam nur die Mundstücke in die Hand mit der Bitte um eine Einschätzung.
    Dass daraus dann ein Testbericht wurde und ich auf dem Alto inzwischen nur noch das Expression USA 7* spiele, liegt an meiner Begeisterung für die Teile! :)

Allgemein sind sie sehr sauber verarbeitet, haben eine vergleichsweise große Kammer und keine Stufe, was einen kräftigen, eher warmen Ton ermöglicht.

Ich würde aber immer empfehlen, mal ein paar anzuspielen, denn was mir gut liegt, muss ja nicht jedem anderen ebenso gefallen.

Gerade Mundstücke sind doch eine sehr individuelle Angelegenheit, über die man - abgesehen von der Bauweise und Fertigungsqualität - wenig generelle Aussagen machen kann, finde ich.

Schönen Gruß,
    Rick

4. r75-7

r75-7 Schaut öfter mal vorbei

Hallo Rick,

dass es sich bei diesem Bericht um eine persönliche Meinung handelt, davon bin ich ausgegangen.

Jedoch könnte man Deine Grundbeschreibung (warmer Sound, etc.) jedoch auch allgemein im Groben auf andere Spieler übertragen.

In welcher Preislage bewegen sich den die Mundstücke?

5. Rick

Rick Experte

Hallo r75-7,

das stimmt schon, aber jeder ist da ja auch wieder etwas anders, das wirkt sich also je nach Ansatz und sonstigem Setup unterschiedlich aus.

Mir wurde etwas von € 50,- gesagt, wobei das dann auch nur eine unverbindliche Preisempfehlung wäre, der Straßenpreis könnte also noch niedriger sein.

Bei entsprechender Nachfrage wird es die Mundstücke vielleicht in absehbarer Zeit auch aus Kautschuk geben (die jetzigen sind aus Kunststoff), das wäre dann materialabhängig etwas teurer.

Schönen Gruß,
    Rick

6. Gast

Gast Guest

Supi Supi Supi!!!!!!!!
    Nachdem ich für ESM etwas die Werbetrommel gerührt habe ist es schön auch von anderen Herstellern Erfahrungsberichte zu lesen.Hab mir natürlich gleich mal die Seite angeschaut,was ich schon früher hätte tun sollen,und bin auch hier sehr angetan.Vor allem wenn sich die Preise wirklich in diesem Rahmen bewegen sollten!
    @ Rick: hab mir auch mal die Tenore von Expression angeschaut und finde vor allem das T 402 BG und das T4008 HL sehr schön!!! :-D

7. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Ich spiele ein Expression 7* auf dem Alt und bin sehr zufrieden damit. Hatte hier schon mal geschrieben, dass es bei mir fast genauso klingt wie ein Meyer 7, nur nicht ganz so "rein". Es hat etwas in den Höhen was es ein bisschen "dreckiger" macht als das Meyer. Ich spiele auch am liebsten einen warmen, weichen Ton, was mir mit dem Mundstück auch gut gelingt. Das ist aber auch eher von der Spielweise, sprich Lippenposition und Spannung abhängig, denn ich kann damit auch sehr "fetzig" spielen, wenn ich die Lippen locker lasse. Ich hab 40€ ausgegeben und weiß nicht warum ich als Hobbysaxer über 100€ für ein Meyer bezahlen sollte für den minimalen Unterschied.

Testen lohnt sich, Mischa

8. nanpan

Und wo teste ich jetzt Expression Mundstücke?
    Soll ich mich an Expression direkt wenden?

Rick hatte mir ja mal ne Adresse gegeben!

9. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Ich habs in Hattingen in der Musikinstrumententruhe gekauft, weiß ja nicht wo du wohnst, is aber ein cooler Laden. Netter Besitzer und gute Preise!

Gruß, Mischa

10. nanpan

Na das ist mir ein wenig zu weit!

Werd erstmal dann wohl mit dem Rico Graftonite rumprobieren und dann wohl erst später auf ein (wenn es denn nötig ist) teureres umsteigen!

11. Rick

Rick Experte

Hallo Panta,

schönes Bild hast Du da als Avatar! :)

Du kannst gern jeden Laden bitten, Dir ein paar zum Testen zu bestellen - die genauen Konditionen kann der Händler dann mit dem Expression-Vertrieb ausmachen, so läuft das normalerweise.
    (Die Mundstücke kosten den Laden ja nicht die Welt, der Händler wird selbst froh sein, wenn er sein Sortiment unter € 100,- erweitern kann.)

Wie gesagt, der Preis macht nicht unbedingt die Qualität und erst recht nicht den Klang. :cool:

Probier das Rico (am besten in verschiedenen Bahnöffnungen) - ich kenne es zwar nicht aus eigener Praxis, habe aber auch schon viel Gutes darüber gehört.
    Vielleicht wird es Deins, auf jeden Fall macht Dich das Testen um wertvolle Erfahrungen reicher! ;-)

Schönen Gruß,
    Rick

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden