Expression Mundstücke

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von FreddytheSax, 22.April.2009.

1. FreddytheSax

FreddytheSax Schaut nur mal vorbei

Hallo Saxophonisten !

Mein Lehrer hat mir ein Saxophon Mundstück von Expression empfohlen. Mein Eindruck ist aber das eine billige Asia Kopie von irgendeinem Standart Mundstück ist. Hast du schon mal ein Expresion getestet? Wie ist deine Meinung das zu ?

2. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Hallo Freddy,

die Expression-Mundstücke sind "made in USA". Ich habe eines für mein Alto und bin sehr zufrieden und billig sind sie. Es ist eine Kopie eines Saxophonmundstücks - wie jedes Mundstück. Das stimmt.

Gruss,
    Billy

3. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

Hallo Freddy,

was ist gegen eine gute Kopie einzuwenden. Ich denke dass die Expression Mundstücke gut sind. Möchte sogar selber mal eines testen. Und Joe Cockers "With a little help of my friends" ist auch eine Kopie, aber was für eine....

Viel Vergnügen beim Testen

Cheers Mo

4. Rick

Rick Experte

Hallo Freddy,

wie Billy schon schrieb, werden die Mundstücke in den USA fabriziert, und zwar von einem namhaften Hersteller, der auch sehr bekannte Marken produziert.
    Das einzig Billige daran ist das Material - vorerst nur Kunststoff - doch die Verarbeitung ist hervorragend, das kann ich sagen, weil ich schon Dutzende in den Fingern hatte, selbst auf dem Alto eines spiele und es auch vielen Kollegen sowie Schülern empfohlen habe.

Es handelt sich jedoch meines Wissens um KEINE Kopie, sondern um eine eigenständige Entwicklung. Der Hersteller darf gar keine Exemplare der von ihm produzierten bekannten Marken unter anderem Namen vertreiben, sonst würde er von den Markeninhabern verklagt.
    Ich habe gehört, dass es sich um ein Modell handelt, das von einem sehr guten Mundstück-Designer entwickelt wurde, aber dann irgendwie aus Marketing-Gründen keinen namhaften Abnehmer fand.

Bei Expression suchte man hingegen letztes Jahr nach guten Mundstücken, weil die den Saxofonen mitgelieferten taiwanesischen nicht so toll waren und man natürlich nicht bei der Konkurrenz kaufen wollte (Yamaha 4c oder Selmer). Hinzu kam, dass man sich bei den Hörnern ja mittlerweile vom Einsteigermarkt abgewandt hatte, also auch entsprechend für Fortgeschrittene interessantere Mundstücke beilegen wollte.
    So hörte ich beispielsweise von einem geübten Tenoristen, der sich für ein Expr.-Alto interessierte, es in einem Laden anspielte, dort aber kein für ihn geeignetes Mundstück vorfand, woraufhin er das Instrument nicht ausreichend antesten konnte.
    Aufgrund solcher Vorkommnisse entwickelten wir das Konzept, dass jeder Händler zu den Saxen mehrere Mundstücke in verschiedenen Bahnöffnungen anbieten sollte, was dann die Geburt der eigenen Serie bedeutete.

Dass die Mundstücke nun zunehmend auch unabhängig von den Hörnern verkauft werden, ist ein interessanter Nebeneffekt, der ursprünglich gar nicht geplant war. :-o :)

Ja, habe ich - mehr unter http://www.expression-instruments.de

Für die weitere Diskussion über Qualität, Erfahrungen etc. würde ich gerne auf http://forum.expression-instruments.de ausweichen, da ich hier keine Schleichwerbung betreiben möchte. :roll:

Schöne Grüße,
    Rick

5. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

Also ich hab auch eins hier und spiele es immer wieder. Produziert bei mir einen angenehmen warmen und weichen Klang. Desweiteren ist die Ansprache super und auch die Intonation nicht schwierig. Soviel meinerseits dazu! :)

6. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Preis Leistung ist super! Ich spiele eins auf dem Alt und es unterscheidet sich klanglich kaum von einem Meyer Kautschuk.

Gruß, Mischa

7. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Heute ist mein Expression Alto 6* gekommen! Ich habe es gleich ausprobiert und muss sagen, dass ich sehr angenehm überrascht bin. Es spricht sehr leicht an und intoniert sauber. Besonders der Klang ist genau das, was ich haben wollte: etwas wärmer/sonorer als mein Otto Link.
    Die Blattschraube ist allerdings eine Katastrophe! Na ja, man hat ja im Laufe der Jahre so einige Blattschrauben angeschafft... Besonders freut es mich, dass mein Hahn-Blatt so gut zu dem Mundstück passt. Es lag in den letzten Jahren in der Schublade - jetzt geht es richtig los! Ich werde in den nächsten Tagen noch andere Ligaturen/Blätter ausprobieren.

Gruß

Uli

8. Rick

Rick Experte

Hallo Uli, freut mich, dass es Dir so gut gefällt!
    Ich habe auch bisher (vorwiegend auf dem Alto) nur Gutes über die Teile gehört. :)

Richtig, aber die wird eben so vom amerikanischen Hersteller mitgeliefert, und bessere Modelle würden gleich das Ganze wieder teurer machen. :-(

Das ist der Hauptgrund, warum sich die Chefs entschieden haben, da nichts zu ändern: das Angebot ist ja für fortgeschrittene Saxer konzipiert, und die haben in der Regel ihr Lieblings-Ligatur-System, kaum einer verwendet ja die mitgelieferten Schrauben.

Und nur für die Tonne diesbezüglich etwas Höherwertiges anbieten?
    Nee, dann doch lieber den Preis niedrig halten! ;-)

Übrigens habe ich auch etwas Neues bekommen - erste Prototypen von Kautschuk-Mundstücken! :-D

Die werden in den nächsten Tagen ausführlich durchgecheckt, bin schon sehr gespannt...

Schöne Grüße,
    weiterhin viel Spaß mit dem neuen MPC,
    Rick

9. prinzipal

prinzipal Ist fast schon zuhause hier

bereits die kunststoff mundstücke sind zurecht ein geheimtip.

natürlich bin ich auch auf die kautschucks gespannt, aber ich habe schon öfters bemerkt, daß eine sehr glatte ober( innen) fläche durchaus vorteile hat ...

wie auch immer , ich empfehle allen die expr mpcs , sie erfordern richtige atmung und das ist immer gut.

besonderer vorteil der expr. mpcs : verschiedene blattsorten klingen tatsächlich sehr differenziert unterschiedlich, so kann sich jeder aussuchen was angenehm erscheint, bzw. professionelle spieler haben mit wenigen blättern ein riesiges klangspektrum mit geringstem aufwand am start.

allein das ist schon sehr gigantisch !

:-D

10. doc

doc Ist fast schon zuhause hier

Wo kriegt man so ein Alto-5* denn wohl her?

Meine üblichen Verdächtigen haben alle mit dem Kopf geschüttelt. Ich würde dem gerne einen Versuch können und schauen, ob es sich mit einem meiner Legeres verträgt.

11. JES

JES Gehört zum Inventar

Hi Rick

Kautschuk schön und gut, aber wo bleiben denn die Mundstücke für Sopran und Bariton?? Ist da was in Planung??

JEs

12. coolie

@doc:
    Ich habe meins hier bezogen:

http://www.musik-amrein.com/de/

Innerhalb von 3 Tagen war es da!

Uli

13. JES

JES Gehört zum Inventar

Hi Rick,
    schon was Neues bzgl. Sopran- und Baritonmundstücken?
    Danke
    JEs

14. doc

doc Ist fast schon zuhause hier

Danke für den Tipp, Coolie. Das gute Stück ist gestern gekommen (Facing 5), und heute habe ich regulär damit üben können.

Meine Hoffnungen wurden erfüllt, denn es tut seinen Job und das recht angenehm mit einem Legere studio cut 2 1/4, und das zu einem wirklich angenehmen Preis unter 40 EUR.

Es spielt sich für mich natürlich beileibe nicht "von selbst", aber wie schon geschrieben wurde kommt das Altissimo im Vergleich "griffig" (da fängt mein Lehrer mit mir seit einigen Wochen mit an), und ebenso fühlen sich die Palmkey-Töne als Übergangszone "griffiger" an, und das das Front-E als Problemton/Flageolett profitiert auch.

Die Tiefe von Cis runter bleibt bei meinem Jupiter recht sperrig, da hilft eben nur Üben, schätze ich. Es fühlt sich aber dabei gut an mit dem Blatt meiner Wahl.

Die Klangtendenz kommt mir recht neutral vor, was ich angenehm finde. Die Neutralität schätze ich an dem (mir noch zu offenen) JJ ESP (ohne Spoiler). Sofern ich das überhaupt beurteilen kann/darf. Das suchte ich ja, zwischen dem wunderschön gedeckten Optimum AL3 und den brazzigen ESP mit Spoiler.

In Sachen Intonation fühlt es sich auch an, will offenbar etwas weiter rausgezogen werden als die anderen. Allerdings scheint es die Eigenheit meines Jupiter-Alts zu unterstreichen, ab E abwärts schlagartig viel zu weit zu oktavieren. Das lasse ich vielleicht doch mal vom Herrn Neff anschauen, wenn ich mich mal zu ihm traue ;-)

Danke für den Hinweis. Hat sich gelohnt, glaube ich. Die nächsten Wochen (Monate?) werden es sicher zeigen, ob das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ist :)

15. coolie

Hallo Doc,

Deine ersten Erfahrungen mit dem Expression Mundstück finde ich interessant. Bei meinem Yanagisawa Alto 901 muss ich es - im Gegensatz zu meinen anderen Mundstücken - ziemlich weit auf den Kork schieben.
    Die Tiefen kommen mit dem Expression recht mühelos - Altissimo vermeide ich bis jetzt noch :)
    Noch etwas ist mir aufgefallen: Das Expression scheint ein leidenschaftlicher Wasser-Sammler zu sein. Nach dem Spielen könnte ein Goldhamster mit dem im Mundstück verliebenen Wasser ein Vollbad nehmen...
    Aber insgesamt bin ich mit dem Teil sehr zufrieden, muss mich allerdings noch intensiver einarbeiten und seine "Persönlichkeit" ergrüden.

Gruß

Uli

16. Rick

Rick Experte

Hallo JEs,

nein, da geht leider nichts, aufgrund des zu geringen Marktes dafür.
    Der Hersteller hat bestimmte Mindeststückzahlen - für die paar Sopran- und Baritonmundstücke, die man so pro Jahr verkaufen könnte, legt er keine Serie auf... :-(

Schönen Gruß,
    Rick

17. semw

semw Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich würde mir auch gerne ein Expression Mundstück (Alt) zulegen, weiß aber nicht welche Bahnöffnung ich nehmen soll.
    Leider kann man bei Amrein Mundstücke nicht umtauschen.

Ich spiele jetzt ein Selmer Super Session D mit AW Reeds 712 in Stärke 3.

Welche Bahnöffnung würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
    semw

18. Gast

Gast Guest

Ich habe gehört, dass die Mundstücke von Bay gefertigt werden? stimmt das?

Nebenbei finde ich den Unterschied Plaste und Kautschuk sehr vernachlässigbar. Ist beides Schwarz und beides immer etwas klobiger als Metall.

Nur habe ich aber gefühl, dass Plastik leichter ist exakt zu verarbeiten. Bei jedem Kautschukmundstückhersteller, vorallem den großen hört man immer wieder von signifikanten Fertigungsschwankungen.

Ach ja, und wieviel kosten jetzt die Mundstücke im Schnitt. Ich lese immer nur Preisgünstig, aber nicht wieviel

19. Rick

Rick Experte

Hallo semw,

das 6* wäre am nächsten an Deinem jetzigen Mundstück, allerdings ein wenig offener. Das würde ich mal probieren.

Hallo Overtoner,

kein Kommentar.
    Der Hersteller möchte gerne im Hintergrund bleiben, das ist zu respektieren.

Ich finde auch, es genügt zu wissen, dass die Mundstücke keine billigen Fernost-Kopien von einem Markenmodell sind. :cool:

Da hast Du schon irgendwie Recht.
    Mir geht es im Wesentlichen um die Stabilität - Kunststoff bricht einfach schneller, wenn es zum Beispiel auf den Boden fällt, Kautschuk ist nicht so empfindlich.

Der UVP von Expression ist nicht so interessant, weil die Händler ihren Preis sowieso meistens günstiger gestalten.
    "Unter 40 Euro", wie von Doc erwähnt, dürfte für Alto in der Regel hinkommen. :)

Schöne Grüße,
    Rick

20. Gast

Gast Guest

Genau da habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Weil Plaste leichter ist, als Kautschuk/Ebonit oder wie man es nennt, geht es eben nicht ganz so schnell. Ich habe hier allerdings ein Selmer S80 das mir einmal auf den Boden geknallt ist und sofort nen riesen stück von der Spitze abgebrochen ist.

Mir hat ein Freund gesagt, dass die Expressions den alten Brillhartmundstücken sehr sehr ähnlich sein sollen. Seht ihr das ähnlich?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden