Expression Tenorsaxophon und Sander-Saxophon-Onlineshop

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von TK-Sax, 30.September.2008.

1. TK-Sax

TK-Sax Schaut nur mal vorbei

Hallo liebe Saxophonliebhaber,

da es mich nach sieben Jahren Abstinenz wieder gepackt hat und ich mir ein Tenor kaufen möchte, wollte ich vorher ein paar Fragen klären.

Ich war letztens in einigen Geschäften probe spielen. Für mein geplantes Budget von 1.500,00 Euro hat mich ein Expression Saxophon überzeugt. Ich kann dem, was ich bisher über diese Instrumente im Forum bezüglich Klang und Verarbeitung im Verhältnis zum Preis gelesen habe nur zustimmen.

Vor allen Dingen hat es mir das Modell T-418-HFL in goldmatt gebürstetem Kupfermessing angetan. Auf dem Instrument selber ist jedoch nur Expression Serie IV angebracht.

Als ich im Geschäft nach dem Preis gefragt habe, wurden mir 1.800,00 Euro genannt. :-o

Auf der von Rick von Bracken eingestellten „Inoffiziellen“ Preisliste von Herrn Meggle ist das gleiche Sax mit 1.564,00 Euro taxiert. :-?

So weit so gut, ein bisschen Recherche im Internet hat gezeigt, dass das gleiche Sax bei Sander-Saxophon für 1.285,00 Euro zu haben ist. :)

Generell würde ich auch lieber im Geschäft vor Ort kaufen, aber 515,00 Euro weniger auszugeben ist für mich ein Argument. :-D

Meine Fragen daher:

Wie soll ich denn jetzt den genauen Wert des Instrumentes taxieren ohne übermäßig zu viel zu bezahlen?

Spielt jemand von euch vielleicht dieses Instrument und kann mir sagen wieviel er dafür bezahlt hat und wo er es erworben hat?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Onlineshop Sander-Saxophon. Kann man dort mit gutem Gewissen per Vorauskasse bezahlen? Dann wird es nochmal zwei Prozent billiger!! Direkt hinfahren kommt leider nicht in Frage, da es zu weit wäre.

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß Tim

2. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Hallo TK Sax,

willkommen im Forum und Glückwunsch, dass du wieder anfangen willst.

Zur Firma Sander ist zu sagen, dass sie schon lange im Geschäft ist und einen guten Ruf geniesst (benutz mal die Suchfunktion mit dem Stichwort Sander).

Also ich hätte da aus Gründen der Seriösität keine Bedenken. Problematisch ist der Online-Kauf aber trotzdem. da man so ein Instrument eigentlich immer persönlich anspielen sollte...

Gruß
    Friedrich

3. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

Der Preis von Sander ist OK. Der Preis von Herrn Meggle ist der sog. Listenpreis. Die 1.800 sind versuchte Absahne.

Die Fa. resp. der Herr Sander ist seriös. Da kannst Du unbesorgt kaufen.

Beste Grüße aus MH
    Klaus

4. baddy

baddy Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo TK-Sax,

die Fa. Sander bzw. Herrn Sander kann ich ohne Einschränkung empfehlen. Ich selbst habe dort zwei Saxophone gekauft. Auch die Eigenmarke ist sehr gut. In Stuttgart gibt es doch auch Distler. Schau mal unter www.josefdistler.de.

Viele Grüße aus Bochum
    Georg

5. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Auch ich kann Sander - auch aus eigener Erfahrung - empfehlen.

Gruß aus Essen

Uli

6. Rick

Rick Experte

Hallo und herzlich willkommen, Tim!

Freut mich! :)

Hierzu ein Kommentar von der Firma:
    "Serie IV ist die Weiterentwicklung nach Pro 2000 und Serie III ab 2006. Die Veränderungen liegen hauptsächlich im Material (mehr Kupferanteile in der Legierung) und im Finish (perfekter gebürstet)."

Ich finde es sehr ungewöhnlich, dass ein Händler über dem Listenpreis liegt, vielleicht war das ja ein Missverständnis (hat die Modelle verwechselt).
    Oft lohnt es sich, da noch mal nachzufragen mit dem Hinweis auf den Listenpreis - die Reaktion wäre bestimmt interessant! :-D

Ich hätte auch wie FBuckert Vorbehalte gegen Online-Bestellung, denn prinzipiell sollte man das Horn vorher angespielt haben, außerdem schließt man so Transportschäden aus und das Sax ist meistens auch gleich gut eingestellt, während die Mechanik für den Versand verkeilt wird, dann kannst Du es nämlich nach Erhalt erst mal vom Sax-Doc durchchecken lassen... :roll:

Frag doch noch mal bei Deinem Geschäft nach, ob die den Preis wirklich ernst meinen, dann gehen die bestimmt runter - und Du hättest alle Vorteile des Vor-Ort-Kaufs! ;-)

Schönen Gruß,
    Rick

7. TK-Sax

TK-Sax Schaut nur mal vorbei

Hey, vielen Dank für eure Antworten.

Also ich habe jetzt direkt mal dem Herrn Meggle mit dem Sachverhalt eine Email geschrieben und am selben Tag um 21:30h noch eine Antwort erhalten. Respekt!

Hr. Meggle hat mit geschrieben, dass der Saxshop, welcher mir den Preis von 1800,00 Euro genannt bei ihm angerufen hat und nachgefragte, was denn das Expression-Sax nochmals kostet, da der Saxshopinhaber vermutlich dem Kunden (also mir) einen falschen Preis genannt hatte.

Also bin ich am Samstag nochmal hin, es wird jetzt wahrscheinlich auf 1.400,00 Euro rauslaufen, inklusive vor-Ort-Kauf und Service. Ich denke der Preis ist für dieses Instrument und die Beratung angemessen. ;-)

Vielleicht springt ja noch ein gutes Mundstück dabei raus. Ich hatte es mit einem Otto-Link, ich vermute New York, angespielt... Ich muss sagen, dass Sax ging ab wie eine GRANATE ! ! ! :cool:

Ich denke, dass ich es mir diese Woche holen werde.

Nochmals danke für eure Hilfe.

8. Rick

Rick Experte

Freut mich, dass das so rasch geklappt hat!

Ich hatte erst vor Kurzem mit ihm darüber gesprochen, wie wichtig doch die zeitnahe Beantwortung von E-Mails ist (so etwas fällt ihm etwas lästig), und er hatte sich vorgenommen, darauf in Zukunft mehr wert zu legen. :cool:

Aktuell weilt er übrigens in Fernost - ich bin gespannt, was er bestellt und was er wieder an Berichten über Neuentwicklungen etc. mitbringt... :roll:

Super!
    Ja, ich denke auch, dass Du mit dem Ergebnis zufrieden sein kannst - gut, dass Du noch mal nachgehakt hast! :-D

Gern geschehen! :)

Schönen Gruß und viel Spaß mit dem Horn,
    Rick

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden