Hallo liebe FreundInnen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Expressiontenorsaxes mit einem Expression MPC 4*, welches dem Sax beilag, auf meinem Yamaha Alt YAS, welches ich bisher spielte hatte ich ein Meyer M5M in Verwendung. Ich hätte nun auch gern bei dem Tenor ein 5 er Expressionmundstück gehabt, aber es war leider nur ein 4er beigelegt. Nun meine Frage ist das für den Anfang, da ich ja Tenorneueinsteiger bin vielleicht sogar besser, da ich merke dass ich selbst mit diesem 4er noch Probleme habe auf dem Tenor die Töne gut zu treffen, oder rührt es vielleicht eben genau daher, dass ich schon ein offeneres Mundstück vom Alt her gewöhnt war? Ich denke aber mal dass man ein Alt MPC nicht unbedingt mit einem Tenor MPC vergleichen kann!? Wäre es für den Anfang nun vielleicht am besten ich würd mit dem 4er meinen Ansatz erst mal festigen bevor ich auf ein grösseres MPC wieder wechsle? NUn noch eine Frage zur beiliegenden Metallschraube , die ist total daneben, viel zu eng und andauernd fallen die Schrauben aus dem Gewinde. Ich hab bei meinem Alte eine Rovner Eddie Daniels II in Verwerdung und wollte mit nun für das Tenor auch einsolche bestellen, und siehe da bei der Eddie Daniels II wird wohl garnicht nach den verschiedenen Saxtypen unterschieden, es steht nur dabei Eddie Daniels II für Saxophon und Klarinette , kann ich vielleicht daher die Blattschraube sowohl für s Alt wie auch fürs Tenor gleichermassen verwenden, das wär natürlich sehr praktischß Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und einen guten STart in die Sommerzeit wünscht Euch Guido
Wenn die Blattschraube vom Alto aufs Tenormundstück draufpasst kannst du sie selbstverständlich benutzen. Oftmals sind Tenormundstücke sogar so klein dass man ohnehin Altoblattschrauben benutzen muss. Es geht hierbei aber lediglich um die Größe, wenns passt, dann passts. Gruß Bostonsax
Oha,ich glaube du hattest das pech,noch eines der "alten" Mundstücke zu erwischen. Dieses Problem hatte ich auch einmal und habe alles zurück geschickt. Habe mir dann vor ein paar Wochen ein neues Expression Mundstück gekauft und da gab es null Probleme mit der Blattschraube!
Hallo und schon mal vielen Dank für die bishergigen Antworten, ich werd mir wohl jetzt eine Ligature von Rovner für meine Expression MPC zulegen. Eine Rovner Dark würde mich interessieren, kann mir jemand sagen ob diese auf ein ExpressionMPC passt? Wünsch Euch allen einen schöne Tag Liebe Grüsse sendet Euch Guido