"Fake soft bag"??

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Juju, 18.April.2014.

  1. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Moin allerseits!
    Nachdem wir inzwischen regelmäßig beim Check-in Probleme mit unseren Fibreglass Cases haben (ich hatte früher außer bei den üblichen Verdächtigen nie Probleme), überlegen wir nun, ob es eine Art Soft Cover gibt, was man einfach über den Koffer stülpen kann, damit die Idioten beim Check-in endlich Ruhe geben. Ich kann deren Logik einfach nicht verstehen. Alle möglichen Passagiere nehmen ihre Alu-, Fibreglass- und sonstwas-Koffer mit als Handgepäck, nur bei einem Instrument ist das plötzlich nicht ok, das ist doch Schwachsinn!!
    Habe schon gegoogelt, aber kann nichts finden. Gibt es sowas vorgefertigt zu kaufen, also einfach eine Art gesteppte oder schaumstoffgefütterte Hülle, die man über das Hard Case ziehen kann, oder hat jemand sowas mal anfertigen lassen?
    Unsere MU ist zusammen mit anderen europäischen Einrichtungen am Ball und versucht schon seit langem eine einheitliche Regelung.
    Aber wie es scheint, hat das Zugeständnis an die Musiker, dass grundsätzlich Instrumente bis zu einer bestimmten Größe als Handgepäck mitgeführt werden dürfen zur Folge, dass sie jetzt diesen Soft Case-Schwachsinn angefangen haben. Und kein Musiker ist so dämlich, sein Instrument in einem Soft Case vom übrigen Kabinengepäck zerquetschen zu lassen...
    LG Juju
     
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

    Vergiss es,
    hier geht es um Geld und Fluggesellschaften nutzen da jede Möglichkeit, alles aus Passagieren rauszuquetschen. Solange es da rechtlich keine bindende Regelung gibt bleibt es eine Art von Lotto. Ich bin mittlerweile in dem Punkt auch nur noch genervt und froh, wenn ich nicht mit Instrument fliegen muss. Ist halt Abzocke und bleibt Abzocke und solange Musiker in punkto Lobbyarbeit einfach nicht gut genug sind wird sich da nichts ändern. Wenn man mit dem Case was ändert, lassen sich die Flugfirmen was neues einfallen. Die wollen halt gezielt erreichen, daß die Musiker mit Angst um ihr Instrument ein 2. Ticket kaufen.
    Es gäbe eventuell sogar Softbags, die man rummachen oder dafür schneidern lassen könnte aber wenn die darin ein Hardcase finden werden sie dann auch wieder meckern oder die Grösse stimmt nicht mehr.

    Lg Saxhornet
     
  3. rbur

    rbur Gehört zum Inventar

    Gibt's denn da eine Richtlinie, die man nachlesen könnte?
     
  4. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    MU Sammlung von Richtlinien

    MU Briefing

    Das Problem ist nach wie vor, dass es letztendlich bei den einzelnen Airlines liegt. Rechtlich bindend ist da so gut wie nichts. Selbst das neue Gesetz vom amerikanischen Congress ist relativ löchrig. Und wie Saxhornet sagt, ist es Lotto. Es macht echt keinen Spaß mehr, und dann die ständige Angst, ob es diesmal klappt. Das hard case Argument ist für mich relativ neu, das kommt seit etwa einem halben Jahr gehäuft, vorher war das nie ein Problem, und ich fliege seit Ewigkeiten mit dem gleichen Case. Die können beim Check-in kaum prüfen, ob sich ein hard case drunter verbirgt, oder? Bis jetzt haben sie entweder nur geschaut und gesagt, das muss eingecheckt werden, oder sie haben kurz dran geklopft. Aber seltsam, dass das vorher nie ein Problem war...
    LG Juju
     
  5. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Meinst Du wirklich, das mit dem Fake Soft Bag bringt dich weiter? Spätestens bei der Sicherheitsschleuse wird das Hardcase offenbar.
    Und mit Sicherheitsaspekten können die Fluggesellschaften notfalls alles begründen.
    Wie macht das eigentlich ein Kontrabassist oder ein Schlagzeuger mit dem Instrument im Flugzeug?
     
  6. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Dem Sicherheitscheck ist das völlig egal, die hatten noch nie ein Problem damit. Das Problem sind einzig und allein die Fluggesellschaften.
    Schlagzeuger nehmen meistens nur ihre Cymbals mit. Kontrabass geht mit speziellem Case in den Gepäckraum. Viele leihen sich aber auch einen vor Ort.
    LG Juju
     
  7. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Bei der Lufthansa gilt:

    "Ein Handgepäckstück darf nicht größer als 55 cm x 40 cm x 23 cm und nicht schwerer als 8 kg sein. Hiervon ausgenommen sind faltbare Kleidersäcke. Sie gelten bis zu einer Größe von 57 cm x 54 cm x 15 cm als Handgepäck."

    Das reicht allerdings gerade für ein Alto im Hartschalenkoffer. Von Softbag ist nicht die Rede.

    LG bluefrog
     
  8. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Vom Softbag ist bei den meisten nicht die Rede, damit kommen sie dann erst beim Check-in. Mit Lufthansa hatte ich allerdings noch nie Probleme, und ich hatte immer mein Tenor dabei.
    LG Juju
     
  9. Rick

    Rick Experte

    Bei Ryan Air habe ich mal einen extra Sitzplatz für mein Tenor buchen müssen, weil ich es nicht zum normalen Gepäck geben wollte, seitdem mir mal ein Alto bei einer früheren Flugreise durch einen möglichen, aber nicht nachweisbaren Transportfehler beschädigt wurde (angelötetes Böckchen abgebrochen).

    Der extra Sitzplatz war bei Ryan Air nicht so teuer, insgesamt alles noch billiger als bei jedem anderen Unternehmen - aber neben mir saß eine Frau, die für ihr Baby aus Geizgründen KEINEN extra Sitzplatz bezahlt hatte, ihr schlafendes Kind aber gerne auf meinem BEZAHLTEN Sax-Sitz ablegen wollte nach dem Motto, der sei doch frei und ich solle mein Sax gefälligst ins Handgepäck legen.
    Dreistigkeiten gibt's! :-o

    Bei anderen Fluggesellschaften ist mir aber so ein extra Platz zu teuer, deshalb habe ich seither das Tenor immer sorgfältig verkorkt, in "Blasenfolie" gehüllt, im Koffer verstaut, diesen mit Gurten verschlossen und den Koffer dann noch in eine gepolsterte Kiste gepackt, die ebenfalls extra mit Gurten gesichert war.

    Gut, das war immer aufwändig, aber dem Sax ist so nie etwas passiert, ich hatte sorglose und bequeme Flüge ohne Diskussionen mit anderen Fluggästen oder Stewardessen. Und die Gepäckkosten waren auf jeden Fall deutlichst geringer als ein weiterer Sitzplatz! :cool:

    Nur BIS zum bzw. VOM Flughafen (bin stets mit der Bahn gefahren, inklusive mehrfachem Umsteigen) trägt man an so einem doppelt verpackten Sax natürlich extrem schwer, das ist dann schon ein spezielles Kraft- und Ausdauer-Training... :roll:

    Ansonsten: Sopran passt IMMER ins Handgepäck. ;-)


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  10. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Schön wär's, aber bei dem Sopran haben sie gleichermaßen rumgzickt (Virgin Atlantic), von wegen es sei ja in einem hard case, deswegen müsse es eingecheckt werden. Passen tun die alle locker, von Sopran bis Tenor. Mein Tenor passt selbst bei einer Fokker 50 oben ins Handgepäckfach.
    Da fällt mir noch ein, der größte Witz war beim Rückflug, als wir Dave's alten Jakob Winter Koffer eingecheckt haben (natürlich ohne Sax, das war im neuen Koffer, aber dass wußte der Typ am Check-in ja nicht), dass Dave doch tatsächlich eine Erklärung unterschreiben musste, dass die Fluggesellschaft keinerlei Haftung übernimmt für eventuelle Transport-Schäden!! Das ist doch echt der größte Hohn, ich dachte, ich seh nicht richtig! Die Instrumente haben wir natürlich auch nach ewig langen Diskussionen nicht aus der Hand gegeben...

    LG Juju
     
  11. Rick

    Rick Experte

    Hallo Juju!

    Dann scheinen sich inzwischen die Regeln geändert zu haben, denn früher wurde immer das Platzargument angeführt.
    Habe zugegebenermaßen seit diesem Jahrtausend meine Saxofone bei Flugreisen immer wie geschildert aufgegeben (schönes Wort mit Doppeldeutigkeit in dem Zusammenhang! :lol:) und fliege aus Umweltschutzgründen sowieso nur auf den wirklich weiten Strecken, wo es anders keinen Sinn hat, was die Häufigkeit automatisch reduziert.

    Ja, logisch. Schön ist das nicht, kundenfreundlich sowieso nicht, aber anscheinend können sie sich solche Frechheiten leisten. :roll:

    Das muss eben jeder selbst entscheiden.
    Ich fühle mich mit der doppelten Superverpackung ganz wohl, aber ich habe bekanntlich nicht das allerengste Liebesverhältnis zu meinem "Werkzeug", auch wenn mir die Hörner natürlich schon ans Herz gewachsen sind.
    Ein Sax ist ersetzbar, meine Nerven sind es nicht. ;-)


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  12. Gast

    Gast Guest

    @ Nightwatchwoman

    Ich kenne Deine Bedenken sehr gut....immer dieses mullige Gefühl im Bauch >>> NA ? > Gibt das jetzt Ärger oder nicht ??

    LOTTOspiel eben...bloss dass man nix gewinnen kann- sondern eher ein intaktes Sax verlieren.

    Ich denke jedoch, es kommt auch drauf an, WO man hinfliegt.

    Ich fliege fast immer mit der "Star-Alliance" - Also dem Zusammenschluss von Lufthansa, Turkish Air, Egypt Air und einigen anderen....und IMMER gen Süden....Richtung Griechenland, Türkei, Afrika usw.

    Es liegt in der Natuer der Dinge, dass die ""Südländer"" IMMER viel Gepäck dabeihaben.....da wird Kind und Kegel mitgeschleppt....und wenn die Fluglinien da nicht kulant wären, würde am Checkin-Schalter wahrscheinlich ein Bürgerkrieg ausbrechen.
    Ich sehe halt immer zu, dass ich mich etwas vordrängele und zu den ersten gehöre, die in den Flieger steigen...dann bekomme ich mein Tenor auch noch in s Overheadcompartement, bevor die Türkenmami ihre 6 Pack Windeln und den Mandelkuchen für Onkel Achmed darin verstaut hat ;-)

    Bei anderen Flugrouten mag das anders aussehen...auch wenn es die gleiche Airline ist....auf der einen Linie sind sie kulant...auf der anderen Strecke dafür umso pingeliger.
    Wenn Du jetzt just in den USA warst, hast Du wahrscheinlich die Hardcore-Strecke erwischt. Da habe ich schon so manche Horrorstories gehört.....die einem das Fliegen - noch dazu mit Instrument echt verleiden können.

    Um mal auf die eigentliche Frage zu kommen: Wenn Du einen rechteckigen Koffer hast....also keinen Formkoffer....dann ist das Nähen einer Stoffhülle denkbar einfach >>> Nimm ein Din A 4-Papier und falte es in der Hälfte.....da haste zwei offene Kanten, die klebste zusammen....und schon haste ne Tüte.
    Genauso machste es mit dem Stoff....zwei Kanten zusammennähen und oben in die Öffnung nen Gummizug einnähen....da kannste den Koffer reinschlupfen lassen und am Ende zieht sich der Gummizug zusammen.
    Für den Koffergriff kann man noch nen Schlitz einnähen.
    Habe ich in Afrika als zusätzlichen Staubschutz immer gehabt....ob das allerdings als Tarnung gegen einen Hartkoffer taugt ??

    Ich habe noch NIE gehört, dass man Hartschalenkoffer nicht mit als Handgepäck nehmen kann...und das letzte Mal bin ich im Dezember geflogen.....aber wie gesagt...das mag an unterschiedlichen Flugrouten liegen......

    Da kann man mal wieder sehen, wie man im Sinne der angeblichen Sicherheit verarscht wird.....wo man auch nur geht und steht heutzutage.

    :-(

    CBP
     
  13. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    hi nightwatchman,

    kannst du es dir nicht im vorfeld, bei der buchung, schriftlich geben lassen, was du im handgepäck mitführen willst? genaue beschreibung, inhalt, größe, gewicht. vielleicht vorher noch ein foto?

    nur mal so. ahnung wie es normalerweise läuft habe ich nicht. ich bin kein flieger und muss es nicht machen.

    aber es stimmt schon (wie auch hier erwähnt) die nutzen einfach die situation nach gut dünken aus. alles ist bar jeder logik und trotzdem grinsen sie dich nur frech an.

    deshalb fahr ich nur fahrrad :)

    lg
     
  14. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hi Benjahmin,
    das sind Formkoffer, da muss man schon etwas mehr Geschick haben (ich bin völlig unfähig...).
    Das mit dem vielen Gepäck ist auch kein Argument, wir sind gar nicht Economy geflogen, und die Fächer waren sowas von leer, wir haben sogar Beweisfotos gemacht. Bei Fluggesellschaften wie Easyjet etc buche ich immer Speedy Boarding, so dass ich immer als eine der ersten in den Flieger komme.

    On that note - hier ist mein Facebook-rant von meinem Weihnachtsheimatbesuch:
    @Rick: Die Regeln haben sich nicht wirklich geändert, die machen nur inzwischen, was sie wollen. Die Toleranzschwelle hat sich allerdings geändert in Richtung zero tolerance. Früher war es beim Check-in eher ein netter small talk ala "Was ist das für ein Instrument? Geht's zu einem Konzert? etc.." Dass das Instrument natürlich nicht Handgepäckabmessungen hatte, hat nie eine Rolle gespielt.

    @Zappalein: Haha, das Resultat wäre, dass wir zukünftig nach New York schwimmen können ;) Da wird jede Fluggesellschaft natürlich sagen, dass sie das nicht garantieren können etc etc...

    LG Juju
     
  15. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    "I had even printed out their own music instrument policy, but they suddenly came up with some "only soft cases are cabin-approved" bullshit..."

    Da müsste es doch irgend eine Stelle (IATA, Verbraucherzentrale in D oder sonstwas) geben, wo man sich in so einem Fall beschweren kann. Wenn sie ihre eigenen Bestimmungen nicht einhalten, ist das eine klare Vertragsverletzung.

    LG bluefrog
     
  16. Gast

    Gast Guest


    @Juju

    Nein...mit dem "vielen Gepäck" meinte ich lediglich, dass ganz offensichtlich auf den verschiedenen Flugrouten einer gleichen Airline auch verschiedene Maßstäbe angesetzt werden.
    Ich SEHE ja, was die Afrikaner, die Südeuropäer, die Araber usw immer so alles mit sich herumschleppen...da gibt es garkeine Frage...das kommt mit an Bord...und da sagen die Airlines oft auch nix....sonst kommt der Flieger nämlich NIE vom Boden weg, vor lauter Lamentiererei und Umpackerei......
    Wenn man mit der gleichen Airline jedoch meinethalben zwischen Deutschland und England hin und herfliegen wollte...oder sogar nach Amerika....dann setzen sie die Schieblehre und die Milligrammwaage ein....einfach weil das GROS der Passagiere in diese Breiten das eben auch mit sich machen lässt.

    Ich habe das schon oft und regelmässig beobachten und erfahren können....es GIBT in der Abfertigung von Passagieren und Gepäck einen gewissen ""Rassismus""....wenn ich das mal so nennen darf....und der ist Flugzielbedingt. Die einen dürfen das..die anderen eben NICHT.
    Im Flieger nach Afrika herrscht SOWIESO Chaos und Übergepäck...also nehmen sie s in Kauf.....dafür wird der Flug nach Amiland darrauf abgecheckt, ob die Kravatte auch ja kein Übermass hat...wenn Du verstehst, wie ich das meine.

    Mal Konkret zum Problem jedoch :

    Schade, dass ich meine alte Pedalgetriebene Singer-Nähmaschine nicht mehr habe !
    Ich habe früher ALLES selbst genäht...meine Frau trägt heute noch Röcke von mir und ich habe auch noch ein paar Hosen.....und auch Überzüge für Formkoffer sind mir nicht fremd

    Hätte ich echt Lust drauf, Dir mal eben sowas zurechtzutackern.
    ABER...um das mal praktisch anzugehen : Es GIBT doch genug Formcases, welche sone Art Mischung darstellen....sie haben zwar nen harten Kern, sehen aber ( Stoffüberzogen und mit Reissverschluss) aus wie Softcases...wäre DAS nicht ne Option ??

    Ich hatte mal sowas...aber mir fällt verflixt nochmal der Name nicht ein....
    Ich bin dann auf meinen geliebten Hixcox-Koffer umgestiegen, weil ich den Reissverschlüssen nicht traue - aber ansonsten ist so ein Teil garnicht schlecht !! >>>> UND...falls das wichtig sein sollte...da gibt es auch Vintage-taugliche Varianten.
    Also wenn s darum geht die Airlines zu überlisten...da bin ich voll dabei ! ( Auch wenn ich auf meinen Routen eben noch nie Probleme hatte )...aber aus PRINZIP muss man da mal ne allgemeingültige Lösung finden !


    In VIELEN Lebenslagen und Situationen werden die Menschen heutzutage durch Verunsicherung und Überregelementierung gegängelt, welche dann auch noch willkürlich zuschlagen kann...was dazu führt, dass man am liebsten bald GARnix mehr tut...nur um nix falsch zu machen...damit wird man zum vorrauseilenden Gehorsamsmännchen und gleichzeitig zum Spielball

    Brave new world ! > SCHLUSS damit !!

    LG

    CBP
     
  17. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ah, verstehe. Hmm, im Sommer fliegen wir mit BA nach Capetown, mit Saxophonen - mal gespannt wie das klappt...

    Ein CPB-custom-made-cover, wie cool wär das denn :)) Wow, dass Du sowas kannst!! Ich bin besser im Zerlegen :-D. Habe auch schon überlegt, ein Schnittmuster zu basteln und meiner Mutter vorzusetzen...
    Ja, die semi-soft Formcases kenne ich auch, aber die sind einfach nicht so sicher, wenn man viel unterwegs ist.

    Ich würde mir auch wünschen, dass die Leute mal über ihren Schatten springen und im Einzelfall entscheiden, was sinnvoll ist. Aber das scheint heutzutage nicht mehr möglich zu sein. Alle haben nur noch Angst, und "common sense" existiert scheinbar nicht mehr. Sehr traurig.

    LG Juju
     
  18. Gast

    Gast Guest

    @Juju

    Jep!
    Ich verstehe Deine Bedenken gegen diese Halfcasts vom Koffern sehr gut.

    Dir Frage ist halt....> Ist man besser dran mit einem Semisoftcase im Handgepäck....oder mit nem Festkoffer im Frachtraum ??

    Mir hat sich das Problem ...wie gesagt noch nie gestellt...aber ich bange auch bei jedem Flug um den ersten Eklat....

    Allerdings bin ich da auch ""Listig""......ich habe immer etwas dabei, was sie mir abnehmen können...Feuerzeug, Taschenmesser usw...damit sind sie dann meist zufrieden....und fragen nach dem Sax nicht weiter. Es ist bescheuert, das man als Ottonormalbürger solche Spilechen treiben muss.....aber anders geht es oftmals eben nicht mehr.
    Die Jungs und Deerns machen ja auch nur ihren abgefuc++en Job und wissen selbst oft nicht mehr ein noch aus...weil sich die Bestimmungen TÄGLICH ändern..........das ganze System ist seit 9. 11 überfordert und overkilled....und es wird täglich schlimmer.

    Ich sollte als Transitpassagier in Kairo auch schonmal eine ""Security-Tax"" für mein Sax bezahlen - da habe ich nur ne Faust gemacht.....und den Mittelfinger vergessen....und bin auch DAMIT durchgekommen.
    In N.Y. am Kennedy Airport würde ich dafür wahrscheinlich auf der Stelle erschossen werden. ( übertrieben ausgedrückt)

    Das ist man alles nicht so einfach.....sehe ich ja ebenso...und daher ist es gut, Erfahrngen auszutauschen.

    Wissen...alias Erfahrung..ist MACHT !

    >>>> Und DIE braucht man wahrlich als Musiker heutzutage.....

    Behold Ye the force of Unity in an unholdable but noble case !

    Grins

    CBP
     
  19. Gast

    Gast Guest

    @ Juju


    Ich muss mich korrigieren....

    Zitat:(von mir selbst ) "Mir hat sich das Problem ...wie gesagt noch nie gestellt...aber ich bange auch bei jedem Flug um den ersten Eklat...."

    Stimmt nicht !!

    Ich hatte mal ein Sopran, welches NICHT als Handgepäck durchging....weil mein Handgepäck eben bereits das Tenor war.....und so hatte ich es im Seesack in tausend klamotten eingewickelt ( samt Koffer natürlich ) und als Gepäck aufgegeben.

    Resultat : SCHROTT.

    Absoluter SCHROTT !!

    Das Ding muss sich auf den Rollbändern der Gepäckabfertigung geschrotet haben.

    CBP

    >>>>
     
  20. Gast

    Gast Guest

    @ Juju

    OK...auch auf die Gefahr, dass ich diesen Thread jetzt ZUmülle...

    Meine Holde hat seinerzeit ihren Bass mal als "Sondergepäck" deklariert...........das war ne akkustische Bassguitarre (mit Abnehmern) von enormen Ausmassen......die ging NICHT in s Handgepäck...aber wegen der Fragilität UND der Sperrigkeit auch nicht ins Frachtgepäck....

    Da gab es also diese Ausnahmeregelung....andere Leute haben da auch Fahrräder mitgenommen...die natürlich nie so ins Handgepäck oder in den Kofferquadratischen Gepäckraum passen...

    Im Grunde sollte man sich WIRKLICH mal schlau machen,,,,wie was, wo und weshalb so geht oder eben nicht.... denn die separate "Von Hand-Befrachtung" des Basses hat noch nichtmal was extra gekostet....( Turkish Airlines > von Hamburg bis nach Addis Abeba via Istanbul)
    Dann kann es mit Saxen ja wohl auch kein Problem sein oder ??

    Hahaaa... wie gesagt...kommt immer drauf an, in welche Richtung man fliegt
    Das Finanzgefälle fliegt mit...und ebenso die Ausübung verschiedener Bestimmungen !

    es ist nicht leicht heutzutage....in einem Gefüge, welches angeblich unserer eigenen Sicherheit dient und welches wir finanzieren, dann selbst zum bezahlenden / alias Leidendem Opfer zu werden.

    Cbp
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden