Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Mundstücke (da bin ich bestimmt der erste hier ): Ich spiele seit 7 Jahren Saxophon, mal mehr mal weniger, also eher Hobbymusiker. Vor gut einem Jahr habe ich mir ein Jupiter JTS-889 Tenorsaxophon gebraucht gekauft. Dazu habe ich ein Otto Link Super Tonemaster Bahn 7 (Metall, vergoldet) bekommen. Ich spiele mit einer BG L24RJ Ligature und Vandoren ZZ 2,5. Mit meinen Tönen in den oberen Lagen bin ich aber klanglich nicht zufrieden. Ich habe das Gefühl, dass ich „zu viel“ Möglichkeiten habe mit dem Ton zu variieren und ich in den höheren Lagen nicht die Erfahrung habe, das richtig zu kompensieren, sodass der Ton voluminös und sauber klingt. Auch die HighNotes sprechen nicht an (auf nem Selmer MarkVII mit Selmer S80 Mundstück bekam ichs hin ). Das mit den HighNotes kann aber auch Übungssache sein. Im Forum habe ich auch jetzt schon gelesen, dass eine lange Bahn zwar einen breiteren Klang bringt aber auch „schwieriger“ zu händeln ist. Jetzt weiß ich nicht ob ich eine kürzere Bahn nehmen soll, da ich auch meine gelesen zu haben, dass damit der Ton dünner (Richtung klassisch) wird. Da ich aber in einer BigBand spiele, möchte ich eher einen jazzigen Ton, der aber in Soli auch eine Durchschlagskraft hat und sich nicht bei einem „Trompetenbattle“ verstecken muss . Habt ihr zu meinen Informationen eine Idee in welche Richtung Mundstück ich gehen muss bezüglich Marke, Bahnlänge, Metall/Kautschuck, Kammer, Ligature? Klar werde ich ausprobieren aber so eine ungefähre Richtung wäre schon toll zu wissen . Entschuldigt bitte meine laienhafte Schreibweise, aber in diesem Bereich kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich freue mich über jede Information. Viele Grüße Lukas