Faltbarer Bariton Sax Ständer

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von saxer66, 16.September.2023.

  1. saxer66

    saxer66 Ist fast schon zuhause hier

    Moin Kollegen
    Auf der Suche nach einem leichten und faltbaren bzw. im Schallbecher verstaubaren Ständer bin ich natürlich auf das Produkt von woodwinddesign gestoßen. Leider ist das Teil sehr teuer...
    Daher wollte ich mal hören, wie ihr das so hinkriegt! Das Prinzip des k&m saxxy ist ja recht genial. Vielleicht könnte man dessen Oberrohre irgendwie verlängern? Keine Ahnung ob dieses Konstrukt dann auch noch stabil steht...
    LG Thomas
     
  2. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Dazu hätte ich wenig Vertrauen.

    Grüße Gerrie
     
    saxfax und saxer66 gefällt das.
  3. Ellulu

    Ellulu Kann einfach nicht wegbleiben

    ich bin nach mehreren unzufriedenstellenden Versuchen beim woodwinddesign gelandet. M.E. gibt es dazu keine ernst zu nehmenden Alternativen bezüglich geringem Gewicht und großer Stabilität.
    So gesehen ist der Ständer preiswert.

    Grüße!
    Ellulu
     
    Bereckis, saxfax und saxer66 gefällt das.
  4. _Eb

    _Eb Ist fast schon zuhause hier

    saxer66 gefällt das.
  5. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich habe diesen Ständer für meine Bassklarinette und bin sehr zufrieden.

    Gerade nachgeschaut, wie dieser für Bari-Sax aussieht:

    https://woodwinddesign.nl/product/baritone-saxophone-stand-low-a/

    @Ellulu hast du diesen Ständer für dein Bari-Sax?

    Ich meine, dass @Sandsax diesen auch hat?
     
    saxer66 gefällt das.
  6. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Nicht nur @Sandsax, den habe ich mir auch gegönnt, nach dem ich den superstabilen (!) aber sperrigen Saxrax nicht mehr schleppen mochte. Leider ist der Preis in der Zwischenzeit weiter nach oben gewandert. Andererseits: Wenn man den Preis für die Instrumente in Beziehung setzt, relativiert sich das wieder etwas. Der Ständer ist in Deutschland mE bei Bastein und Duchstein erhältlich.

    Der WoodWindDesign ist erstaunlich stabil; man muss das Bariton allerdings sorgfältig plazieren, so dass es richtig sitzt. Zusammengelegt passt er im Beutel (da muss nicht der Originalbeutel sein) gut in den Saxophonbecher. Alternativen was Gewicht und Packmaß angeht kenne ich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.September.2023
    Gerrie, Bereckis und saxer66 gefällt das.
  7. saxer66

    saxer66 Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab ihn eben bei Bastein bestellt (ohne Beutel). Bin gespannt und werde berichten!
     
  8. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Vollständig zufrieden bin ich auch mit dem Woodwinddesign- Ständer nicht.

    Mein Yanagisawa kippt im Ständer leicht nach links, weil eine der unteren Stütznasen gegen den tief-C Klappenkorb drückt- ist wahrscheinlich ursprünglich für Selmer designt?
    Das ständige Dagegendrücken hat nach einiger Zeit an anderer Stelle (Zentalrohr für tief -A) zu einem Ausreißen des Schlitzes im Karbon an einer dünnen Metallstiftzentrierung geführt.
    Das Karbon sollte an diesen Stellen gegen Rotation verstärkt werden.
    Eine Mail samt Photos an den Hersteller, bei dem ich direkt bestellt hatte, blieb unbeantwortet, was ich für eine Frechheit halte.
     
  9. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Ja, so sieht es aus (Foto zeigt ein Mark VI, hier passt es bestens.).

    Der Schlitz ist wirklich ein Schwachpunkt, wobei bei mir die Zentrierung über einen Plastiknippel erfolgt. Wahrscheinlich wäre innen im Rohr eine Verstärkung sinnvoll, sollte sich nachträglich anbringen lassen. Das gilt auch für den Schlitz für die Gabel zur Aufnahme des Bechers.

    Man sieht schon, dass es Handarbeit aus einer Manufaktor ist und die Passungen individuell erfolgen. Bei mir steht auch auf allen Teilen die Seriennummer (385).

    Dass der Hersteller das Thema durch Schweigen erledigen will -> :mad:
     

    Anhänge:

    saxer66, Bereckis und Sandsax gefällt das.
  10. Ellulu

    Ellulu Kann einfach nicht wegbleiben

    Bereckis gefällt das.
  11. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    So sieht’s aus:

    IMG_4022.jpeg
     
    saxfax und Bereckis gefällt das.
  12. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich habe eine ältere Version des K&M Stativs.
    Ist für mich o.k., auch was Stand und Stabilität angeht.
    Außerdem passt er zusammen mit Tablet-Ständer und Pageflip Firefly, die ich beide zumindest beim Gig immer dabei habe, in eine passende K&M Tragetasche, die ich umhängen kann.
    Schlepperei lässt sich wegen der Instrumentengröße sowieso nicht vermeiden.

    Aufgrund fortschreitenden Alters werde ich mir bald ein Transportwägelchen zulegen müssen um zumindest die Anfahrt zu Proberaum oder Bühne zu erleichtern.

    Im nächsten Leben werde sowieso Piccolo-Flöte lernen. :) Obwohl das keine so gute Idee ist, weil ich mich dann ja nicht mehr im Saxophonforum tummeln könnte, oje! :-(

    Sorgen dass etwas umkippt habe ich übrigens bei Bigbandgigs grundsätzlich, weil ich da außen stehe oder sitze und fast alle Bläserkollegen immer genau da lang laufen, selbst wenn es andere Wege auf der Bühne gibt.

    LG
    Mike
     
    Gerrie, saxfax und Bereckis gefällt das.
  13. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @Sandsax
    Ich weiss ja nicht, wie die Konstruktion genau aussieht bei diesem Ständer- aber kannst du nicht das Gabelstück etwas kürzen, damit die Auflage unten auf den stabilen Verbindungsring zu liegen kommt. Das wäre ja m.E. eh besser...

    Nur so eine Idee...

    Gruss
    antonio
     
    Sandsax gefällt das.
  14. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Da ich ja auch Yanagisawa habe, hat sich dies für mich erledigt. Traurig die Nichtreaktion des Herstellers.
     
    Gerrie gefällt das.
  15. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Die ist genau auch meine Erfahrung bei meiner Bassklarinette. Der Ständer ist ein Segen, weil ich diesen gut in den Instrumentenkoffer zur Bassklarinette und gebogenen Sopransax packen kann und das Gesamtgewicht kaum erhöht. Zuhause nutze ich einen schweren K&M-Ständer, weil dieser „sicherer“ ist und das Instrument manchmal Wochen drin steht.

    Da ich aktuell das Barisax live nur bei meiner eigenen Musik mit mehreren Instrumentenwechsel einsetzen werde, bleibt es bei dem Spielständer. Da schleppe ich eh viel Zeug mit.

    Da Yanagisawa laut @Sandsax nicht vernünftig passt, brauche ich über diese Option nicht mehr nachdenken. Eine geeignete BigBand ist für mich eh schwer zu finden.

    Danke für die Infos!

    Dies kenne ich aus frühen Zeiten auch… Seufz.
     
    saxfax gefällt das.
  16. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Das sieht nicht so gut aus. @Sandsax / @Ellulu Miss doch mal die lange Stange. Bei mir ist die ziemlich genau 50cm lang.

    Offenbar muss man den Ständer individuell ans Instrument anpassen, da sich nichts einstellen lässt. Fraglich ob die neuen Yamaha passen, da sie einen etwas anderen Becher haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.September.2023
    Bereckis gefällt das.
  17. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    @antonio

    Danke, die Idee ist prinzipiell gut.
    Dann könnte ich den Ständer allerdings nicht mehr für mein Keilwerth verwenden, weil dort dann der C-Klappenkorb (weiter oben meinte ich übrigens nicht das C, sondern natürlich das Cis) aufsetzen würde.

    Außerdem habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Bearbeiten von Karbon. Kann man das einfach so absägen und auch beschleifen?

    Alternativ könnte man auch den geschraubten Zapfen an der Bechergabel versetzen (mit demselben Effekt fürs Keilwerth und was das bei den tief-B Hörnern ausmacht, für die ich die Gabel ja auch verwende, müsste ich erst gucken).

    @saxfax
    Gemessene Länge des tief-A Rohres bei mir sind auch 50cm.
     

    Anhänge:

    saxfax, saxer66 und Bereckis gefällt das.
  18. Ellulu

    Ellulu Kann einfach nicht wegbleiben

    Bei meinem Yanagisaws B 900 funktioniert der Ständer gut. Die Schraube für die Becherhalterung ist allerdings ein Schwachpunkt IMG_20230918_174323287.jpg IMG_20230918_174747954.jpg IMG_20230918_174623612.jpg IMG_20230918_174633774.jpg
     
    saxfax gefällt das.
  19. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Interessant- das passt; der Klappenschutzkorb und auch die Lötverbindung sehen bei dem B-900 anders aus als beim B-9930.
    Bisher dachte ich da gäbe es keine Unterschiede zwischen den parallel gebauten Modellreihen.
     
  20. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Dann hat dieser Faden sogar weiteren Erkenntnisgewinn gebracht ;)

    Danke @Sandsax und @Ellulu für die Rückmeldung. Offenbar sind die langen Stangen Einheitsmaß.

    Die kleine Gabelschraube ist anscheinend wirklich ein Schwachpunkt. Bei mir haben sie auch dreimal Anlauf genommen, bis sie saß. Die Kratzer waren auch "ab Werk" dabei. Hatte ich ganz verdrängt. Aber bei mir hält alles noch gut. Eine passende Manschette wäre wohl ganz gut.
     

    Anhänge:

    saxer66 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden