Feindliche Übernahme

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von quax, 13.Juni.2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Liebe Mitforisten
    Schaue ja gelegentlich in der Parallelwelt vorbei. Heute morgen war das ausgesprochen interessant. Der Laden war total verspamt. Scheinbar gibt gibt es die Möglichkeit automatisierter Anmeldung und Postings. Die können sich vor Keditangeboten aus dem englischsprachigen Raum kaum noch retten :-(.
    Wie sicher sind wir denn in unsere Welt?

    Neugieriger quax
     
  2. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Die Frage müsstest du präzisieren, damit ich dir darauf antworten kann.
    Was meinst du mit 'wir' und 'Scherheit'?
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @quax

    Na mindestens genauso sicher wie das Computernetzwerk des Bundestags....:p

    CzG

    Dreas
     
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Wo die Hacker wohl reingekommen sind weil die Computerbenutzer auf die Links in Emails gegangen sind, was leider einiges über unsere Volksvertreter und ihr Wissen über Computer, Mails, Trojaner und das Netz aussagt. Das finde ich viel gruseliger.

    Lg Saxhornet
     
    bluefrog, Bernd und Dreas gefällt das.
  5. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Naja so lange sie uns nur regieren und nicht unsere Rechner warten......:whistling:
     
  6. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Man hätte mal der Visionärin Frau Merkel glauben schenken sollen, die es schon 2013 ahnte:
     
  7. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Wenn die Zugänge nicht mal gesperrt werden ist das aber auch nicht gerade optimal.
     
  8. Dööpdöpp

    Dööpdöpp Kann einfach nicht wegbleiben

    Wir haben alle darüber gelacht, aber ich fürchte, dass war der klarste Moment meiner Kanzlerin in ihrer bisherigen Amtszeit. Jedenfalls geben mir der Umgang sämtlicher Behörden und Industriezweige mit dem Internet genügend Grund zu meiner Annahme.
     
  9. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    Die hacken noch immer 16:50
    Markneuenkirchen lässt sich seit gestern auch nicht erreichen
     
  10. quax

    quax Gehört zum Inventar

    <<<<Die Frage müsstest du präzisieren, damit ich dir darauf antworten kann.
    Was meinst du mit 'wir' und 'Scherheit'?>>>>

    Das würde ich normalerweise so stehen lassen, aber meine Frau sagt, dass wir uns mit dem Administrator gut stellen müssen :D

    Also: Mir WIR meine ich die elitäre Stichprobe aus der Grundgesamtheit Weltbevölkerung, die dieses Forum nutzt. Bei der Sicherheit können wir (s.o.) das meiste ausklammern und uns (s.o.) auf die Stabilität der Forensoftware in Bezug auf solche Übernahmeversuche beschränken.

    Eigentlich wollte ich aber bloss auf dieses Phänomen aufmerksam machen, für den Fall das es bis dato hier noch unbekannt war.

    <<<Markneuenkirchen lässt sich seit gestern auch nicht erreichen>>>
    Könnte da eine Verschwörung von Keyboardern oder Streichern dahinterstecken?

    Jedenfalls bin ich, wenn schon , für eine hack-Ordnung.

    LG quax
     
  11. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    garantiert Trompeter

    Streicher und Keyboarder wären dezenter, nicht so brachial
     
  12. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Vor solchen Versuchen ist niemand sicher. Es ist aber sinnvoll Software auf aktuellem Stand zu haben und es ist genau so wichtig bei einem Angriff zu reagieren in dem man zB Zugänge sperrt.
     
  13. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Ich verstehe immer noch nicht, was du befürchtest?
    In dem Fall ist nicht der Server gehackt worden, sondern die Forum wird mit Spam zugemüllt. Wenn du nicht auf irgendwelche Links in den Beiträgen klickst, passiert dir gar nichts. Am besten öffnet man weder die Beiträge, und schreibt schon gar keine Antwort drauf. Einfach den Admin informieren.
    Der hat denn die Arbeit den Scheiß zu löschen und weitere Anstrengungen zu unternehmen, Anmeldungen von Spambots zu unterbinden.
    Leider ist die kriminelle Energie sehr hoch und die Sicherheitsmaßnahmen um unerwünschte Registrierungen zu vermeiden werden immer wieder geknackt.
    Und Captchas die keine Sau entziffern kann schrecken ja ab.
    Spameinträge werden aber auch von realen Personen getätigt. Dagegen kann man sich nicht 100% schützen. Es sei denn, ich würde alle Anmeldungen von Hand frei schalten und vorher mit den betreffenden Kontakt aufnehmen. Aber auch dann wäre es ja nicht garantiert, dass ich mit ehrlichen Leuten kommuniziere.
    Was man tun kann ist schnell die Account sperren und den Müll entsorgen und die neusten Techniken einsetzen, dass es hoffentlich nicht zu solchen Vorfällen kommt.
     
  14. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    ich hatte mehrfach schon den admin angepingt aber ohne sichtbare Reaktion....
    geht seit gestern 0:02 im 15 Min Takt..
    die Bots loggen sich immer wieder ein und publzieren den gleichen Text.
     
  15. Onno

    Onno Schaut öfter mal vorbei

    Als ich vormittags vorbeischaute (dieser Thread sorgt nebenbei für viele Besuche dort) war Moderator pue gerade drüben eingeloggt. Also dürften sie Bescheid wissen.

    Onno
     
  16. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    und weiter (oder neu) gehts
     
  17. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Und? - Dortigen Moderator informiert?
     
  18. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    es ist doch zum Kotzen

    aber diesmal schnell gerichtet
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.Juni.2015
  19. ppue

    ppue Experte

    Gerichtet ist übertrieben, weil das Problem noch nicht von Grund auf gelöst ist.
    Ich lösche die Postings, sobald ich sie sehe aber auf Dauer kann das nicht die Lösung sein.
     
  20. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hast du die Möglichkeit dir die IPs anzuschauen.
    Ich hab leider nur wenig Ahnung aber ich glaube man kann bestimmte IP-Gruppen sperren lassen.
    Evtl. ne Möglichkeit für den Übergang bis die Sicherheitslücke geschlossen ist.
    LG
    Dabo
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden