Fensterlänge bei Mundstücken

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von steps_ahead, 15.März.2013.

1. steps_ahead

steps_ahead Kann einfach nicht wegbleiben

Servus zusammen,

was macht eigentlich die Fensterlänge und -form am mundstück aus? Die meisten haben ein halbrundes Fenster, etwa immer gleiche Form und Größe. Bei den Theo Wanne's z.Bsp. hat das Brahma Metal ein rechteckiges und recht langes Fenster. Da ich zur Zeit (aber erst nach mehreren Monaten spielen) Probleme habe, dass das MS nach längerem Spielen einfach "zumacht" und große Ansprache Probleme habe, frag ich mich, ob das nicht von diesem doch sehr großen Fenster kommt. Solche Probleme hatte ich noch mit keinem MS. Das Horn ist dicht. Rätselhaft..

2. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

das Problem kenn ich auch, dass nach längerem Spielen etwas zumacht. Da das Mundstück seine Form nicht ändert tippe ich auf das Blatt. Deshalb hab ich mal mit Legere Kunstoffblättern gespielt und siehe da, dieser Effekt tritt gar nicht oder viel später auf, denn auch Kunstoffblätter machen nach einer gewissen Zeit schlapp und müssen sich erholen. :)

3. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Ich denke da auch eher an ein Blattproblemchen oder viellecht Ansatz/-kondition.

Conn zum Gruß,
    Taiga

4. saxhornet

saxhornet Experte

Wie lange spielst Du schon? Versteh ich das richtig mit erst mehrere Monate??
    Wenn ja liegt wohl da eher das Problem. Die Grösse des Fensters kann auf den Klang und die Ansprache Einfluss nehmen aber nicht in der Form wie Du es beschreibst.
    Um hier wirklich eine Diagnose zu machen müsste man Dich vor Ort spielen hören. Denn es kann viele Gründe dafür geben und einige können durchaus auch am Blatt oder Mundstück zu finden sein. Welches Mundstück, Ligatur und Blatt? Was hast Du alternativ probiert? Hast Du andere Blätter, Blattschrauben, Blattpositionen und Blattschraubenpositionen ausprobiert?

Wenn Dich das Thema Fenster interessiert gedulde Dich noch, ich schreibe gerade einen neuen Mundstückguide der da sehr informativ sein wird.

Lg Saxhornet

5. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Aaaaaaaansatz!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden