Fertigungsschwankungen?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von lilamy, 7.Januar.2007.

1. lilamy

lilamy Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    ich spiele seit 1 1/2 Jahren Altsax, habe jetzt mein Leihinstrument übernommen u. wollte mir statt des mitgelieferten Plastikmundstückes (Yamaha 5C) wenigstens die Ebonit-Variante gönnen (5 CM Custom), weil ich davon ausgegangen bin, dass der Preisunterschied durch höhere Qualität bedingt ist. Habe also bei thomann ein Yamaha 4CM u. ein 5CM bestellt, weil ich auch mal den Unterschied zwischen verschiedenen Bahnöffnungen testen wollte u. muss feststellen, dass das 5er bis zum Anschlag auf den Kork des S-Bogens rutscht, das 4er nur mit Gewalt bis dahin gebracht werden könnte, wo es hinsoll. Wenn die Fertigungsunterschiede so groß sind, macht es da überhaupt Sinn, bei ebay was gebrauchtes zu ersteigern? Ich kann doch nicht für jedes Mundstück am Kork rumbasteln? Zudem riecht (und schmeckt) eines der Mundstücke extrem unangenehm nach altem Tabak. Da es aber doch neue sind: ist da so bei Ebonit? Hat das so einen ekligen Eigengeruch?
    Mein Fazit ist bislang: Mundstückkauf macht nur Sinn im Laden, wo mans testen kann (gibt es hier leider nicht). (Und z.Zt. ist das vermutlich herzlich egal, was für ein Mundstück ich habe. Wenn ich mal gut spielen kann, denke ich weiter drüber nach, zu wechseln).
    Dennoch die zwei Fragen: Sind die Fertigungsspannen echt so groß?
    Und riecht Ebonit immer so unangenehm?
    LG
    Lilamy

2. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    Mundstückdurchmesser sind nicht genormt. Vielleicht stammen die beiden MPCs aus zwei Serien und dazwischen hat sich was geändert.

Generell ist das aber ein anpassen des Korkes das kleinste Problem, da kann man auch nen Papier rumwickeln.

Viel wichtiger sind Bahn und Kammer.

Bei manchen Herstellern schwankts mehr, bei manchen weniger.

Mir ist noch nie was aufgefallen.