Hallo Leute! Hab mal ne Frage. Mich würd mal interessieren, ob die mattlackierten Saxophone von Selmer einen anderen Klang haben als die mit Goldlack. Ich find die matten nämlich eigentlich ganz schön. Aber die kann man glaub ich auch schlecht ausprobieren, weil es davon nicht so viele gibt. Wenn, dann muss man sie doch bestellen, odda?! Danke schonmal für die Antworten! Link: http://www.selmer.fr/html/english/sax/saxs/finition/finition.htm
Hi, die Lackierung hat schon einen Einfluss auf den Sound. Kann Dir da nur mit meinem letzten Test weiterhelfen, Reference 54 Tenor Patiniert gegen Goldlack. Patiniert: klingt härter und direkter im Vergleich zum Goldlack GoldlacK: klingt weicher und runder, hat mehr das was man wohl als Wärme empfindet !!!! Mit hat das Patinierte vom Sound her gar nicht gefallen, das Goldlack ist es dann geworden Also wie immer testen testen testen, den jeder geschmack ist anders !!
Ich hab ein Selmer reference 36 patiniert getestet. Das hat einen samtweichen runden Ton, das reference 54 patiniert klingt vor allem im tiefen Register etwas schlanker, der Ton ist sehr farbig und vielleicht einen Tick rau. Insgesamt gehören beide Hörner zur etwas dunkler klingenden Fraktion.