FL Ligatur und Kappe

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Stevie, 4.Dezember.2018.

1. Stevie

Stevie Ist fast schon zuhause hier

Liebe Mitsaxer(innen),

Auf meinem OL Metall spiele ich eine FL Ligatur - funktioniert super! Die FL-Kappe ist allerdings nicht so doll.

Gibt es da Alternativen?

Schon jetzt vielen Dank für Ratschläge/Hinweise.

So long
    Stevie

2. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Darf ich fragen welche OL Ligatur auf das OL Metall passt?
    Welches OL ist es?

Gruß
    kokisax

3. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Es geht wohl um Francois Louis Ligaturen. Die gibt es in verschiedenen Größen und Materialien.
    VG

4. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Ich speile auch FL-Ultimate auf dem Tenor OL-STM NY und auf meinem Robusto. Auch am Alt auf einem Selmer SuperSession.
    Ich habe noch nie eine Kappe gefunden die passt und habe mir die Kappe mittlerweile ganz abgewöhnt, weil die FL Originalkappe nervt mich.

LG StefAlt

@kokisax: ich weiß nicht welche Größe, ich schätze Tenor-S. (vgl. da) Ich kann Sie aber gerne heute Abend mal und ausmessen.

5. pth

pth Ist fast schon zuhause hier

Wieso nervt die? Sie passt doch perfekt.

6. Ellulu

Ellulu Kann einfach nicht wegbleiben

Ich spiele auf Alt und Tenor eine FL Ultimate mit Kautschuk-Mundstücken. Auf beide passt perfekt eine Kappe der Winslow/Saxxas Ligaturen.

Grüße!
    Ellulu

stefalt gefällt das.
  7. kokisax

Danke @stefalt ,
    ich suche für mein OL EB Metall eine FL Ligatur.
    Werde bei Gelegenheit die "S" Ultimate probieren, da das EB ja etwas dicker ist als die gewöhnlichen OL STM.
    Schade, daß die "Pure Brass" in "S" nicht funktioniert.
    Ein Ultimate XL spiele ich auf dem OL Hard Rubber MPC.

kokisax

8. stefalt

Meine sitzt schon recht stramm, wenn das Mundstück dicker wäre, würde sie eher nicht mehr passen, oder nur minimal Raum für das festschrauben des Blatts lassen.
    Ich schicke Dir heute Abend oder morgen früh mal per PM ein Bild und messe sie aus. Evtl. müsste man da eher eine Alto Ultimate in L versuchen.

LG StefAlt

9. kokisax

@stefalt, danke schon mal.
    Bin gespannt.....

10. stefalt

Ich finde sie sitzt nicht so gut/sicher und geht sehr leicht ab oder drückt sehr schnell seitlich schräg an die Blattspitze die sie ja eigentlich schützen soll. Außerdem mag ich den Filz nicht. Das Prinzip den feucht zuhalten oder auch nur ihn mit dem feuchten Blatt in Kontakt zubringen und ihn damit anzufeuchten, halte ich für eine Keimschleuder.

LG StefAlt

11. Stevie

Stevie Ist fast schon zuhause hier

Vielen Dank für die Rückmeldungen bisher.

Es ist eine ziemlich alte FL (sozusagen aus der ersten Serie), entspricht vermutlich der aktuellen pure brass am ehesten.
    Original ist sie für Kautschuk Sopranmundstücke gedacht.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden