Flageolets (Hightones) beim Soprano SELMER SA 80 III

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von marathon, 13.September.2008.

1. marathon

marathon Schaut nur mal vorbei

habe seit einem 1/2 jahr ein sopran selmer sa 80 III und bin gerade dabei die flageolets (soweit möglich)auszuprobieren und zwar nach vorlage der grifftabelle von peter wespi (cooles teil!). nun stelle ich fest, dass nix so funktioniert "wie das einmal war beim sopran", kurz, kein einziger flageolet über g'''' funktioniert bei dem selmer mit den angegebenen griffen. nun habe ich via internet erfahren, dass das selmer serie III aufgrund der weiterentwickelten mechanik seine flageolets woanders liegen hat (ächz..). vielleicht kann mir jemand diesbezüglich irgendwas hilfreiches sagen - gruß stefan

2. Gast

Gast Guest

nicht jeder flageolettgriff funktioniert bei jedem. ich benutze andere griffe als mein lehrer. zudem ist das flageolett spielen auf sopran natürlich nicht so einfach und bedarf schon einiger übung (ich kriege selbst das g'''' nur mit mühe). vielleicht findest du noch andere griffe im internet.. ich guck mal ob ich noch was finde bei mir..

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

unabhängig von der Bauweise (alt oder moderner) sollte für das G''' folgender Griff gehen:

links:
    Zeigefinger
    Oktavklappe

rechts:
    Zeigefinger
    Seiten Bb
    Hoch F#
    (evtl. kleiner Finger auf C)

Gruß,
    xcielo

PS: bin gespannt wie ein Flitzbogen, ob das stimmt :roll:

bebob99 gefällt das.
  4. marathon

marathon Schaut nur mal vorbei

hi xcielo,

danke für deine bemühungen, aber das selmer hat g4 regulär als klappe.. benötige jedoch alles ab gis4 aufwärts. - gruß stefan

5. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

daran hab ich natürlich nicht gedacht ;-)

Wäre aber trotzdem interessant, ob das G''' auch mit dem von mir angegebenen Griff funktioniert. Dadurch erfahren wir ja etwas über die akustischen Eigenschaften des Saxophons.

Gruß,
    xcielo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden