Flightcase-Trageprobleme

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 3367, 27.Mai.2010.

1. Gelöschtes Mitglied 3367

Gelöschtes Mitglied 3367 Guest

Guten Morgen,

Ich habe momentan zum Testen ein Selmer Tenor hier. Während mir das Spielen recht gut gelingt, habe ich große Probleme mit dem Flightcase:
    Es gibt keine Art, auf die ich es lange tragen kann, ohne danach vor Rückenschmerzen unfähig zu sein, zu spielen...
    Jetzt liegt das entweder an mir und meinem Rücken (was ich nicht hoffe) oder an dem Flightcase.

Wie kann man den, mit dem mitgelieferten Tragegurt, anständig tragen? (ich freue mich über Bilder, Videos, Anleitungen und wnen jemand Lust hat, darf er auch vorbei kommen und mir helfen)

Wenn sich keine Lösung findet, werd ich mich, zur Not, um den koffer bemühen, den Selmer ja auch im Angebot hat (beim Alt ist mir der eine große Hilfe, weil ich ihn gar nicht spür (habe auf dem Weg zum Unterricht längere Fußwege, da die Bus-/Bahnanbindung nicht ideal ist (trotz "Großstadt"))

Danke schonmal für alle Ratschläge
    saxandme

2. clari_sax

clari_sax Ist fast schon zuhause hier

Hi,

ich schätze, das ist weniger ein Problem des Flightcase - das natürlich zum Tragen nicht optimal ist - als mehr deines Rückens. Was sagt denn dein Orthopäde dazu??? Nicht, dass da irgendetwas im Argen liegt!

Ich empfehle dir deswegen dringend, mit ihm zu sprechen, denn für einen durchschnittlich starken und durchschnittlich trainierten Menschen sollte es imho kein Problem sein, ein Tenor einige Kilometer im Koffer zu tragen - egal, ob auf den Rücken geschnallt oder abwechselnd in den Händen.

LG - Chris

3. Gelöschtes Mitglied 3367

Gelöschtes Mitglied 3367 Guest

Da hab ich wohl übertrieben...
    Also, es sind keine Schmerzen, nur ist es ein, im Gegensatz zum sehr gemütlichen Koffer, unangenehmes Gefühl, weil es immer irgendwie so hängt, dass es wo gegen schlägt beim tragen. Ums auf den punkt zu bringen: Es ist tierisch unbequem und ich würd mir das gern ersparen.

In den Händen kann ich das Flightcase gut tragen, es ist nur in den Händen oft "im Weg" (man braucht ja die Hände doch recht oft im Umgang mit Fahrkartenautomaten oder U-Bahnen)

Liebe Grüße und Danke für die Sorge
    saxandme

4. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Kauf dir nen Koffer.

5. CBlues

CBlues Strebt nach Höherem

Hi,

ein Flightcase mit nem Gurt über der Schulter zu tragen ist schon ein wenig umständlich...
    Grad beim Tenor lädt das ganze ziemlich zur Seite aus und bammelt dann unkontroliert um einen rum.
    Einen Koffer ständig in der Hand halten ist aber auch Spassfrei. Und nen Koffer mit nem Gurt über die Schulter zu hängen wär der Supergau ;o).

Bei Keilwerth Koffern gibt es eine Rucksackhalterung die sehr gut Funzt.
    Man müsst den Gurt vom Flightcase so umbauen, das du es wie einen Rucksack tragen kannst....
    ...oder gleich auf ein Gigbag umsteigen.
    ...oder auf Bass-Sax umsteigen, da gibts nen Tolley beim Koffer dazu ;o)

Grüße,
    Lothar

6. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

Versuch mal, den Flugkoffer schräg über den Rücken zu tragen.

Also, wenn ich hinter Dir stehe, läuft die längste Seite von links unten nach rechts oben.

Liebe Grüße
    Klaus

7. saxi-do

saxi-do Nicht zu schüchtern zum Reden

Hey,

ich kann Dein Problem gut nachvollziehen. Ich hatte ein Flight-Case für mein Altsax. Ich hatte es dann auch quer über dem Rücken getragen, sowie hier vorgeschlagen wurde, aber es war mit der Zeit immer unbequem und beim Radfahren rutschte es nach vorn. Ich habe mir deshalb einen Koffer von ProTec mit Rucksackganitur gekauft.

Deshalb bin ich derselben Meinung wie Clownfish "Kaufe Dir einen Koffer". Vielleicht lässt sich beim Kauf vom Sax ja noch handeln, so dass Du einen Selmerkoffer statt dem Flight-Case bekommst. Ich würde es versuchen, denn viele Händler sind kulant. Viel Glück!!!
    Liebe Grüße
    saxi-do

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden