Formetui für Selmer SA Tenor ?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von sharp9, 21.Juli.2008.

1. sharp9

sharp9 Nicht zu schüchtern zum Reden

Guten Abend!
    War mit meinem Selmer SA(I)Tenor zum Probeliegen in diversen "Fachgeschäften". Und erschrocken darüber, wie schlecht aufgehoben das Instrument in den allermeisten Etuis war.
    Wie kann man Universaletuis/-koffer anbieten, in denen das Horn hin und her dengelt ???
    Nun die Frage, ob jemand eines empfehlen kann, in dem das SA sitzt "wie ´ne 1" ? Hardcase wär´ mir am liebsten.
    Vielen kollegialen Dank schon mal!

2. Gast

Gast Guest

@sharp9,

hi,

ich bin mir da nicht so ganz sicher, aber zumindest in den prospekten verkauft selmer seine instrumente auch mit koffer. wenn dir also ein flight-case, oder eine uni-koffer nicht zusagt, schreib doch mal an selmer paris http://www.selmer.fr/ ob sie dir einen händler nennen können , der auch koffer vertreibt.

nimo

3. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Hi,

ich werde mir demnächst mal folgendes Teil für mein SAII Tenor bestellen:

Pro Tec Saxcase

Habe es zwar auch noch nicht live gesehen, aber ich finde es macht eine guten Eindruck, und hat anscheinend genug Stauraum,
    zumindest nach den Bilder zu urteilen.

Gruß
    Ten.

P.S. Gibts auch beim Thomann

4. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

5. rbur

rbur Mod

Original Selmer Koffer gibt es bei Thomann, aber billig sind die nicht ...
    http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=selmer+koffer

6. Gast

Gast Guest

mein SA I liegt in einem Bags Rucksack sehr gut. Kostet so 150 Euro.

7. sharp9

An alle Interessierten und Betroffenen!
    Ich kann Euch nur wärmstens empfehlen mit eurem Sax Probe zu liegen!!! Kauft keine Schale ohne Anprobe. Bei saxgourmet.com dankt der gute Steve G. allen gigbags und schlecht sitzenden Koffern für die viele Reparaturarbeit, die sie ihm zukommen lassen. Sie seien der allerhäufigste Beschädigungsgrund!
    Also Obacht und Gruß.

8. sharp9

Hallo Ten.,
    dein ProTec Case gibt´s gerade (letzten Samstag) in Köln bei `bläserforum´ in der Luxus-Leder-Ausführung für runtergesetzte 200 Euro.
    Und: das SA paßt wunderbar!!
    Gruß

9. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

siehst Du, dann sollte wir da mal zuschlagen!!!

Gruß
    Ten.

10. dereiflerinbayern

dereiflerinbayern Ist fast schon zuhause hier

Kann den Sorgen der Anderen hier nur beipflichten. In meinen Falle habe ich lange nach einem Case suchen müssen (Oscar Adler Tenor) da die beiden grossen Klappen für das tiefe H und B auf der anderen Seite angebracht sind. Für ein solches älteres Vintagesax einen Koffer zu finden ist sehr schwer, weil die meisten ja schon als Formkoffer die vorgefertige Ausbuchtung besitzen.

Kann daher nur empfehlen ...Sax mitnehmen und Anprobe !!

11. S4ndm4n

S4ndm4n Ist fast schon zuhause hier

Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Lion Cases. Bei diesen Bags gibts denke ich keine Probleme was ausgefallene Bauweisen angeht. Qualitativ sehr gut. Finde die Dinger sehr Empfehlenswert.

Gruß

12. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Noch schwieriger: Ich suche zur Zeit ein Köfferchen für ein ziemlich altes Buffet Tenor, das nur bis Tief H geht.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass sehr gut passende Formkoffer leider eher die Ausnahme sind. Mein Favorit sind die schwarzen Yanagisawa-Koffer, das passen Yani und Selmer bestens rein.

Gruß
    saxfax

13. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Die Selmer Flight Cases passen hervorragend. Bei meinem Alto war so einer dabei. Neu gekauft hätte ich mir allerdings keinen von Selmer. Sauteuer!!!!

Aber ab und zu gibt so was in ebay...

SlowJoe

14. Shorty

Shorty Ist fast schon zuhause hier

BAM baut die cases für Selmer.
    Die meisten Selmer müssten demnach (passt für mein Mark VI optimal)in die BAM passen.

Fürs Barition Keilwerth hab ich mir nachdem der Scheiss Winterkoffer den Geist aufgegeben hat den BAM Hightec gekauft. Nix besseres als das Teil....hab den Kauf der BAM-Koffer nie bereut.

Einen bekannten hats mit dem Fahrrad und seinem Selmer-Alt gelegt. Hat so einen orangenen Koffer, glaub ich aus England...die Kanne hats schön gestaucht...da das Auslegen mit Tüchern nix bringt bezüglich Passgenauigkeit. Der Schaumstoff im Koffer war zu hart, ähnlich beschissen wie der Winterkoffer. Die verwenden Styropor. Die BAM haben einen speziellen Schaumstoff welcher die Stöße dämpft. Meine Empfehlung, nicht am Koffer sparen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden