Forum's "Irrlichter"

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 26.Juni.2011.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Witzig.

Alle par Monate taucht ein besonderes "neues" Mitglied hier auf.

Macht hier den "Geisterfahrer" für ein par Tage. Benimmt sich wie die " Axt im Wald", löst heftige Diskussionen aus bis sein Thread, zu Recht, geschlossen wird und verschwindet in der Versenkung.

Kann ja auch unterhaltsam sein, bis zu einem gewissen Grad, am Ende ist
    es immer nur peinlich.

Was motiviert die Leute? Was wollen die erreichen? Welche Vorstellungen haben die von einem Forum?

Amüsierte und verwunderte Grüße,

Dreas

*verschoben -wleger

2. Roman_Albert

Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

Provokateure sind ein Phänomen, das älter ist als das Internet, aber im Netz unter dem Begriff "Troll" bekannt wurden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29

Darüber kann man sich aufregen, muss aber nicht.

3. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

moin dreas,

die findest du nicht nur in diesem forum! in der regel verkappte profilierungsneurotiker.

auch wenn ich recht bekomme, passt es immer noch nicht!

aber ich kann dich beruhigen, auch unter den ständigen mitgliedern gibt es sie.

liegt wohl auch am mondstand, am wetter und den heidnischen + kirchlichen feiertagen. eben, wenn die solle im 19. haus ne ehrenrunde um den mond macht und die erde wieder zur scheibe geworden ist.

aber so einen ausflug wie gestern und heute, das war schon mal was besonders!

jaaz47 :pint:

4. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Hmmmm, an dieser Stelle brät das Netz allerdings mal wieder im eigenen Saft. Sei's drum.

Wenn ich wo neu hinkomme, dann sage ich erst mal meinen Namen und wünsche einen Guten Tag, erkläre, wer ich bin. So wie der aktuelle Amokschreiber auftrat, geht es nicht. Wie man ihm verbal ins Gesicht getreten hat, geht allerdings auch nicht, selbst wenn man meint, hier quasi Heimrecht zu genießen.

Sei's drum
    Grüße von Brille

5. jaaz47

brille,

wo du recht hast, ahste recht!

ich denke, dass die moderatoren hier zu spät geschaltet haben?

6. Brille

Schwierig.Anders als im Real Life werden Emotionen recht direkt ausgelebt und die Grenzen sehr weit gesteckt. In einer realen Gruppe geht das soooo nicht.

Mal gespannt, was man so noch hört..... ;-)

Jaaz, übrigens finde ich deinen "Spruch" ziemlich treffend........

7. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hi, das war schon der Hammer heute. :-x
    Solche Threads braucht das Forum wirklich nicht und inzwischen wurde der Thread wohl auch vollständig gelöscht!?!

Manche provozieren gerne und manche lassen sich auch gerne provozieren.

jaaz du hast recht, den Thread hätte man schon eher stoppen sollen!!

gruss
    Thomas

8. Brille

Ei, tbeck, ich war nach dir! :pint:

9. jaaz47

moin thomas,

ist richtig, wurde ja dann auch gemacht.

aber wir sind hier kein reservat oderein elitärer club.
    ich kenne es immer wieder auch aus anderen foren. leider

10. Gast

Gast Guest

Denke ich. Wenn ein Typ, den noch niemand kennt, derart massiv und unter Nennung des Namens einen Dienstleister aus der Branche angeht, gehört m.E. eigentlich schon dieser allererste Post gelöscht.

Solche ehrabschneidenden Aktionen laufen immer nach dem Motto: irgendwas wird schon hängenbleiben, selbst wenn Saxschrauber A aus B längst rehabilitiert ist.

Gruß, Herman

11. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Man kann in solchen Fällen geschickter und ungeschickter reagieren.
    Statt die Regel "Don't feed the trolls" zu beachten, haben einige Foristen eher nach der Devise gehandelt "Gib dem Affen Zucker", aber vom Feinsten.
    Besonders ärgerlich: Trötomanski hatte schon mit einem genialen humoristischen Schachzug besgtem Neuzugang den Wind aus den Segeln genommen, man konnte sich geradezu vorstellen, wie sein Adrenalinspiegel sank, die wutverzerrte Wahrnehmung sich zu normalisieren begann. Anschließend formulierte Bernd so etwas wie ein versöhnliches Schlusswort ...
    Und dann - zack, meinten zwei Alteingesessene, ich nenne jetzt keine Namen, noch einmal nachtreten zu müssen, und die Eskalation war nur noch durch Holgers Eingreifen zu beenden.

Wenn ich weiß, dass jemandem gerade der Schaum vorm Mund steht, und sowas kommt in Foren immer wieder vor, dann habe ich auch eine Verantwortung, weil ich in dem Moment über mehr Flexibilität verfüge.

Gruß
    Joachim

12. Brille

Ist der Fred gelöscht, echt? Scheiße, jetzt kann i9ch gar nicht mehr nachsehen, wer die beiden Provodeppen waren. Sch....

13. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Na ja, wie auch immer.

Aus meiner Sicht hat er mit dem wie er was geschrieben hat er nur Mario's
    Einschätzung bestätigt.

Man fällt nicht mit der Tür ins Haus und schonmal gar nicht indem man
    als völlig Unbekannter eine Firma niedermacht, ohne dass das der Wahrheitsgehalt nachprüfbar ist.

Inhaltlich hätte er das Thema durchaus anreissen können, wenn er es geschickter eingefädelt hätte.

Aber ich bezog nicht nur auf ihn. Ähnliche Irrlichter haben wir immer wieder.

Mich wundert es halt, das es Leute gibt, die so unsensibel in eine Community einbrechen und gar nicht merken, dass sie sich nur selbst
    "verbrennen". Am realen "Stammtisch" würden die das gar nicht machen oder noch schneller abblitzen.

LG

Dreas

14. Brille

Aha, und Tranestop71 ist aus dem Forum entfernt, oder? Wie verhält sich das mit Mario? :oops:

Klar, Dreas, PR ist alles!

Jute Nacht, war ächt kuhl hoite! lol

Carpe Noctem!

15. Saxhenry

Saxhenry Ist fast schon zuhause hier

Die "Träne" hat sich selbst wegewischt... .

16. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Naja, muss denn das Forum 24h betreut werden? Der thread wurde Sonntag morgen um 9.00 Uhr eröffnet. Irgendwo hat Ehrenamt und Engagement auch Grenzen, finde ich.

Ist doch auch Sache der (erfahrenen) User, mal einen mod zu benachrichtigen.

Ich fand die Beiträge vom Stil her nicht akzeptabel, das war aber auch nicht gerade eine One-man-show.

In der Sache gab es hier durchaus schon Kontroversen darüber, wie weit Kritik an Herstellern, Händlern und Reparateuren in Ordnung ist. Darüber müssen wohl die mods von Fall zu Fall entscheiden.

Zur Ausgangsfrage: Klar passiert sowas immer wieder in offenen Gruppen, kann auch die Stammkneipe sein. Ich bin kein Psychologe und kann da keine Muster entdecken außer natürlich einem starken Mitteilungsbedürfnis. Ob das nun latent vorhanden ist oder durch ein Ereignis ausgelöst wird, ob es eine eher unbeholfene Kontaktaufnahme ist oder "etwas" zuviel Selbstbewusstsein......kommt wohl alles vor.

Was die Reaktionen "der Gruppe" betrifft.........ist weniger manchmal mehr.

Liebe Grüße

Chris

17. jaaz47

das ganze hat auch rechtliche aspekte!
    ich zitiere hier nochmal ein paar absäztze aus einem anderen forum:

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über PN
    Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Admin wenden, wobei auch so auf die Einhaltung der Board-Regeln ge-achtet wird. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstö-ren, bitte solche Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im All-gemeinen sind möglich, aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.
    Keine Diskussionen zu den Board-Regeln
    Die Board-Regeln stehen nicht zur Diskussion. Wer sich nicht daran halten will, sei auf ande-re Foren-Konzepte verwiesen. Bei Unklarheiten oder Unstimmigkeiten ist der Admin gerne bereit, das Problem über PN zu besprechen. Dieses Forum setzt auf langfristige Qualität. Des-halb auch diese Foren-Regeln. Wer mehr Qualität verlangt, kann jederzeit mit qualitativ hoch-stehenden Postings dazu beitragen. Auch hier kann man sich mit konstruktiver Kritik jederzeit per PN an den Admin wenden.
    Die Board-Regeln gelten auch für den PN- und E-Mail-Kontaktformular-Bereich.

Urheber-Rechte
    Keine Verletzungen von Copyright, Urheberrecht, Marken-und Namensrecht.
    Keine copyrightgeschützten Texte und Bilder hier rein kopieren oder anhängen.
    Keine kompletten Artikel/Texte zitieren. Es sind nur Kurz-Zitate mit genauen Quellenanga-ben erlaubt.

Sperrung oder Löschung bei Verstößen
    Bei Verstößen gegen Gesetz, Ethik, Netiquette, diese Board-Regeln und Verwarnungen sowie Trolling, Flaming und Spam wird der Admin von seinem Hausrecht Gebrauch machen und den auffälligen User und dessen Beiträge gegebenenfalls (sofort) sperren oder löschen.
    Eine Sperrung oder Löschung von Usern und Beiträgen liegt ganz im Ermessen des Admins. Es besteht keinerlei Anspruch auf Beteiligung an diesem Forum oder Erhalt von Beiträgen und folglich auch keine Nachweis- und Begründungspflicht für den Foruminhaber.
    Jeder User ist Gast in diesem Forum. Dem Foruminhaber obliegt das uneingeschränkte Haus-recht. Sollte eine andere Regel diesbezüglich einschränkend auf das Hausrecht gedeutet wer-den, wird hiermit betont, dass dem nicht so ist. Das Hausrecht des Admins bzw. Foruminha-bers steht uneingeschränkt und unanfechtbar über allen anderen Regeln.
    Übersicht Strafrecht, Strafrecht Einleitung, Online-Recht FAQ, eRecht24, Haftung Content Provider, Haftung Anonyme Posts, Haftung ab Kenntnis, Löschpflicht, Regelverstöße, TMG, Telemediengesetz, Gesetzestexte, Admin-Hausrecht
    Gewünschte Löschung eines Accounts und/oder vereinzelt Beiträge
    Wenn jemand seinen Account auflösen will, so wende er sich bitte per PN an den Admin. Bei einer allfälligen Account-Löschung wird der Nick für andere gesperrt, damit sich kein anderer User mit demselben Nick anmelden kann und es zu keinen Missverständnissen im Forum kommt.
    Weiterhin wird der Admin selbstverständlich auf Wunsch vereinzelt Postings löschen, welche allzu persönlich sind bzw. auf eine eindeutige Identität des Users hinweisen könnten, ebenso persönliche Fotos und eigene Gedichte oder Prosa-Texte, deren Links über PN angegeben werden. Um den genauen Link zu erhalten, einfach gleichzeitig beim Klicken auf Shift drü-cken.

Haftungsausschluss
    Bei besonders wertvollen Beiträgen bzw. (Bild-) Dateien bitte eine Sicherungsdatei davon anlegen, da eine Sicherstellung der Postings bzw. (Bild-) Dateien nicht gewährleistet werden kann.
    Der Foruminhaber übernimmt keinerlei Gewähr für die bereitgestellten Informationen, Links, (Bild-) Dateien und allenfalls gegebenen Ratschläge. Haftungsansprüche werden hiermit grundsätzlich ausgeschlossen.
    Disclaimer/Muster Haftungsausschluss
    Copyright © by Evelyne Marti
    Hinweis
    Sie können diese Board-Regeln voll verwenden, sofern Sie mein Copyright mit Link auf mei-ne Website als Quelle angeben: Copyright © by Evelyne Marti » www.lektorat-schreiben.ch

Copyright © 2004-2011 by Evelyne Marti Alle Rechte vorbehalten Impressum

18. Claus

Claus Mod Emeritus

:danke:

19. Gast

Gast Guest

Nee - ganz und gar nicht. Das hat auch niemand gefordert oder irgendwas in der Richtung bemängelt. Wenn kein Moderator da ist, ist eben keiner da.

Für solche Fälle wäre übrigens ein "Meldebutton" unter jedem Posting nicht schlecht. Von vergleichbarer Forumssoftware kenne ich sowas.

Die Angelegenheit ist jedenfalls für alle, die sie verfolgt haben, auch ein gutes Lehrstück in Forumskultur und adäquatem Verhalten bei Katastrophen.

Gruß, Herman

20. Brille

Aha, wie meinst du das und waaas lernen w i r daraus?

Neugierig! Brille

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden