Frage an die C Melody-Kenner

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von peterwespi, 21.Juli.2008.

1. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Von einem Privatschüler hab ich sein C Melody Saxohpon in die Ferien bekommen. Ich hab keine Ahnung von diesen Kannen und frage nun in die Runde, ob jemand etwas über dieses Sax / diese Marke weiss:

www.wespi.com/Downloads/temporaer/C-Melody_01.jpg

Danke für alle kompetenten Auskünfte! :)

2. Rick

Rick Experte

Hallo Peter,

ich betrachte mich zwar weder für C-Melody noch für Vintage-Hörner als ausgesprochen kompetent, antworte aber trotzdem mal, wie's so meine Art ist... :roll:

Soweit ich das auf dem Bild entziffern konnte, steht auf dem Becher eingraviert "Made by Frank Holton, Elkhart".
    Dabei handelt es sich um eine US-Firma, die vorwiegend vor dem 2. Weltkrieg Saxophone gebaut hat, bekannt sind die Modelle "Rudy Wiedoeft", "Collegiate", "Elkhorn" sowie "Beaufort".
    Ich habe mal ein paar bei Schülern gesehen, die sie aus dem Bestand von US-Musikschulen günstig bekommen haben, erinnerten mich in Klang und Verarbeitung ein wenig an Conn.

Schönen Gruß,
    CC

3. Rick

Rick Experte

Und hier von Herrn Dapper der Grund, warum mich die Holton-Saxe am Conn erinnerten:

Neben Blechblasinstrumenten stellte Holton seit etwa 1925 auch Saxophone her. Um ein möglichst umfassendes Lieferprogramm zu haben, ließ man auch bei anderen Herstellern (wie zum Beispiel Conn) Saxophonmodelle bauen, für die der Aufbau einer eigenen Fertigung nicht gelohnt hätte (zum Beispiel Bass-Saxophone). Holton wurde um 1950 von Leblanc, USA übernommen.
    Quelle: http://www.saxophon-service.de/online/da9707x5.htm

Daher könnte es vielleicht sein, dass das C-Melody ebenfalls von Conn gebaut wurde... :roll:

Hier ist allerdings ein interessanter Artikel zum Thema C-Melody, nach dem Holton selbst zu den bekanntesten Produzenten dieser Hörner gehörte:
    http://www.simplysax.de/infos_zu_cmelody.htm

Noch einen Gruß,
    CC