Frage an die Ernstmusiker

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Gast_13, 25.Februar.2008.

1. Gast_13

Gast_13 Guest

Habe gestern beim Autofahren mal wieder Dvoracks "Aus der neuen Welt" gehört. Im 2. Satz das Thema am Anfang: Ist das ein Altsax, was da gesetzt ist, oder Englisch Horn?

2. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Ich hab das Glück das ich die CD und Infos dazu habe weil es mein Lieblingswerk von alter Musik ist.
    Es ist ein Englischhorn das im Largo, der zweite Satz, zu hören ist.
    Sax ist in der ganzen Symphonie und soweit ich weiß nie von Antonin Dvorak eingesetzt worden.

Grüße Bostonsax

PS:Geschrieben wurde die Sinfonie für 2 Posaunen, eine Bassposaune, Tuba, 2 A Klarinetten, 2 Fagotte, 2 Trompeten in Eb, 2 in C und 2 in E, 2 Flöten bzw. 1 Piccolo, 2 Oben bzw. ein Englischhorn.

Der Klang ist viel zu schön für ein Sax ;-)

PS2: Wo ist AxelMario wenn er mal schwärmen darf für sein Instrument isser nich da, menno.

3. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Das ist doch der Teil, wo ich immer an "Winnetou" denken muss, oder? :-D

Spass beiseite. Auf der Aufnahme, die ich habe, klingt's nicht nach Sax, aber vielleicht gibt's sowas ja. Von der Melodie und vom Charakter des Stücks könnt ich mir das gut vorstellen.

Im Übrigen ist der Dvorak das Stück, das mir als "Unernstmusiker" eine "neue Welt" eröffnet hat :-D

4. Bostonsax

"eine neue Welt" ? Hast du danach mit oboe angefangen oder so?

5. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Nee. Ungefähr so, wie es den nordkoreanischen Apparatschik heute beim Konzert der New Yorker Philharmoniker in Pjönjang gegangen sein muss. Ist gerade von Arte übertragen worden. Hat's einer gesehen? Der Englischhornist hat beim Largo-Thema ne ganz rote Birne gekriegt :lol:

6. Bostonsax

Ne habs nich gesehen mir hat nur 10 minuten nachdem es rum war jemand davon erzählt und das es toll war...schmoll schmoll

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden