Frage/Hilfe zu einem Mundstück

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11073, 23.Juli.2021.

1. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Habe hier ein Vandoren A45 V5 blue bekommen(aber noch nicht angespielt),was ist denn das besondere an den blauen,ich sehe das es die nicht mehr zu kaufen gibt
    D1B8150E-D703-45CE-B901-A437AC6FAC4A.jpeg

2. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

Die Farbe ist anders. Alles andere nicht.......

ilikestitt und saxhornet gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11073

Ok,weil irgendwie sind die blauen viel teurer wie das gleichnamige schwarze

4. gefiko

Weil sie nicht mehr produziert werden.
    Es gibt ja auch die bunten Bergs und D‘Addarios, die teurer als die schwarzen sind......

ilikestitt gefällt das.
  5. Ellulu

Ellulu Kann einfach nicht wegbleiben

Stimmt, vom Aussehen und von der Geometrie scheinen sie gleich zu sein. Das Material unterscheidet sich jedoch, wie genau weiß ich leider nicht.
    Ich besitze 2 blaue T75 Java und ein schwarzes; für mich sind deutliche Unterschiede im Spielverhalten spürbar.
    Die Blauen spielen sich focusierter mit mehr Obertönen, sie sind meine Hauptmundstücke.
    Das Schwarze spiele ich kaum noch und jedesmal beim Ausprobieren bin ich enttäuscht, weil mir etwas in meinem Sound fehlt.

Grüße!!!

Ellulu

6. Earl Jay

Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

Das liest sich, als wäre das Material für die Soundunterschiede verantwortlich, dem ist aber nicht so.
    Es ist davon auszugehen dass es Unterschiede in der Geometrie gibt, die aber mit bloßem Auge nicht wirklich sichtbar sind.
    VG
    Jens

7. GelöschtesMitglied11073

Vor allem werden die blauen für horrende Preise gehandelt,ich wüßte nur gerne warum. Ich habs jetzt mal angespielt und es ist super,ich werde es eh nicht verkaufen. Aber der Unterschied interessiert mich doch

8. gefiko

Denke an Mark VI.....

9. GelöschtesMitglied11073

Ja aber wenn nur die Farbe anderst ist ??? Das scharze kostet neu 110 Euro,die blauen gehen für 500 Euro übern Tisch

10. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Wenn man sich etliche von den schwarzen mal nebeneinanderlegt und diese probiert, wird man auch da Unterschiede feststellen. Mundstücke sind eigentlich nie wirklich 100 prozentig identisch. Ist bei den maschinell gefertigten von D'Addario auch nicht anders. Und bei einem Mundstück kann der kleinste Unterschied schon was ausmachen.

Livia gefällt das.
  11. ilikestitt

Künstlich erzeugter Hype.

kindofblue gefällt das.
  12. Sebastian

Sebastian Ist fast schon zuhause hier

Hype 1: Das Gerücht geht um die Welt, dass die blauen (warum auch immer) besser seien als die aktuelle Produktion. → Warren Hill spielt ein blaues Jumbo Java. → Hype 2: "Dann muss ja was dran sein...!" → Hinzu kommt eben, dass die Dinger nicht mehr so produziert werden. → Schon hast Du einen schäwcher ausgeprägten, aber doch ähnlichen Markteffekt wie bei Vintage Links und Meyers (der übrigens auch dazu führt, dass Nachbauten und Fälschungen von den Teilen gibnt).

Zuletzt bearbeitet: 24.Juli.2021
    ilikestitt gefällt das.
  13. Ellulu

Ellulu Kann einfach nicht wegbleiben

Wer hat noch Erfahrungen mit blauen und schwarzen A35/45/55 oder T 45/55/75 im direkten Vergleich?

14. gefiko

A35 Java, beide sehr gut, kein Unterschied festzustellen.

ilikestitt gefällt das.
  15. gefiko

Hol dir eins in schwarz und vergleiche selbst. Falls identisch ( soweit dies bei Mundstücken überhaupt möglich) verkaufe das blaue mit Gewinn, bzw. behalte es als Investition

16. ilikestitt

Ich habe welche verglichen und zusätzlich mehrere schwarze auch miteinander verglichen. Es gibt halt immer Schwankungen.

17. ilikestitt

Vandoren ist ja nicht doof und hatte vor kurzem wohl sogar eine Sonderauflage in blau vom Jumpo A45.

18. GelöschtesMitglied11073

Wie bei Selmer :duck:

19. ppue

ppue Mod Experte

Ich kenne weder die Blauen noch die Schwarzen. Empfinde beide gleich.

elgitano und Philippe gefällt das.
  20. gefiko

Es gibt auch kaum Unterschied zwischen Weißwein und Rotwein....

giuseppe und StanFan gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden