Frage zu Blattformat

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Thomas, 24.April.2016.

1. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Ich werde mal wieder irgendwo Es KLarinette spielen und bin wieder dabei mich einzuspielen, weil die DInger doch sehr zickig sind und ordentlich Ansatz brauchen ( Bärmann und Kröpsch auf Es, die Familie liebt mich dafür :) ). Letztes Jahr habe ich irgendwo wg. Blättern schonmal gefragt aber ich finds nicht mehr in welchem Forum oder so. Ich habe jedenfalls wieder mit Leihinstrument und meinem damaligen abgeschnittenene KB-Klarinettenblatt angefangen mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Habe jetzt nochmal 2 verschiedenee Es KLarinettenblattschnitte und verschiedene Stärken probiert , das beste passt mir noch von Willscher. In der Leihklarinette liegen alte Blätter bei, die ich aber wirklich nicht mehr anspielen möchte , die sind schon antik und vermoddert. Ein Vandoren und ein Selmer Soloist sind dabei. Diese haben ähnliche Dimensionenen wie deutsche Esklarinettenblätter ( 5,5cm lang, ca 1 cm breit), das Selmer etwa 2 mm länger, das Vandoren etwa 4 mm länger, sie sind insgesamt ca 1 mm breiter als die Es Blätter.
    Für weitere Blättertests überlege ich mir, was das sein könnte: Sind das Böhm-Es-Blätter oder , da ich alte Selmer Blätter eher mit Saxen in Verbindung bringe, sind das SOpranblätter? ( ich hab kein Sopran, kann es nicht vergleichen) oder wären die länger?
    (Übrigens waren früher Blätterschächtelchen wohl etwas liebevoller gestaltet als heute. Das Selmer Soloist Päckchen ist mit so goldfarbener Folie eingewickelt, mit braunem Filz/Samt/Textil beklebt und goldenem Druck Selmer Soloist. Dann ist noch ein Blechplättchen drin, vielleicht um die DInger zu halten oder so.... echte Nostalgie :) )

Thx und LG
    Thomas

2. ppue

ppue Mod Experte

Ich schätze, es sind Böhmblätter.

3. Thomas

Danke, ppue, dann werd ich in dieser Ecke mal ein wenig rumprobieren....

4. Thomas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden