Frage zu Veranstaltung mit Gema-Kosten im Angebot

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Werner, 19.Januar.2015.

1. Werner

Werner Strebt nach Höherem

hallo zusammen,

ich hab gerade eine Anfrage, bei der der Veranstalter die Gemagebühr mit im Angebot haben will. Das hatte ich noch nicht. Geht um eine Messestand, ziemlich groß, ca 250 Besucher, Swingjazz.
    Ich gehe bis auf weiteres davon aus, das der Veranstalter vorher nur die Summe wissen will, sich aber selbst um die Organisation der Gemazahlung kümmert. Andernfalls würde ich den Auftritt ablehnen. Morgen kann ich ihn anrufen.
    Weiß jemand, ob die Gema verbindliche "Kostenvoranschläge" macht?

Danke im Voraus.

2. philipp_b

philipp_b Ist fast schon zuhause hier

Schau doch mal hier nach:
    https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Tarife/Tarife_ad/tarifuebersicht_messen_d.pdf

Grüße
    Philpp

3. Werner

Merci, das hilft schonmal weiter.

4. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Werner

Auch wenn hier immer oft über die Gema geloppert wird (sicher auch zu Recht), sind die wenn es konkret wird schon kooperativ.

Ruf da an. Schicke ihnen Deine "Playlist". Dann bekommst Du auch konkrete Antworten was an Tantiemen anfällt.

CzG

Dreas

P.S. Ach ja, auf deren Homepage findest Du die Ansprechpartner, die für Deine Region zuständig sind.

5. rbur

rbur Mod

Ich frage mich, warum der Künstler das machen soll. Vor allem, weil du ja solche Angaben wie Raumgröße und Eintrittsgeld sowieso beim Veranstalter erfragen musst.

6. Werner

Die sind angegeben. Ich kriege morgen raus, ob ich auch die gemaorganisation übernehmen soll, dann wars das.

7. Werner

. . . der Veranstalter hat die Situation verstanden, um die Gema kümmert er sich selbst, also kriegt er auch sein Angebot.

danke nochmal

8. jb_foto

jb_foto Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    das ist auch mein erster Gedanke gewesen.
    Ich kann mich noch an die Kommentare der GEMA Leute erinnern als ich damals als Musiker angerufen habe und Informationen zum Thema wollte.

Nach allg. Auffassung muss sich der Veranstalter um die Anmeldung kümmern, der Künstler liefert die Playlist.
    Eine andere Aufteilung ist auch nicht sinnvoll, denn du als Künstler kannst nicht alle Besonderheiten (Rahmenverträge) und Flächen der Räume kennen.

Mfg
    Jürgen

9. rbur

rbur Mod

Es kann schon sinnvoll sein, wenn dem Veranstalter einfach die Erfahrung fehlt und der Künstler das zufällig weiß. Aber eine Firma, die einen Messestand für 250 Gäste aufmacht, sollte sowas eigentlich selber können bzw rauskriegen, wie das geht.

Dumm wäre nur, wenn der Künstler mit seiner GEMA-Schätzung falsch liegt und dann was von der Gage abgezogen werden soll oder so.

Aber wie Werner geschrieben hat, ist ja alles geklärt.

10. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin Werner,

meine diesbezügliche Erfahrung als Messeveranstalter ist zwar schon "ein paar" Jahre her, aber vermutlich stimmt noch einiges (ich glaube nur die Gema-Preise haben sich für Einzelveranstaltungen deutlich erhöht.

Wir hatten damals eine Band auf der CeBIT engagiert und bei der Gema angemeldet. Der Preis belief sich auf ca. 200 DM, gerechnet wurde pro Veranstaltung unabhängig von der Anzahl der Stücke oder Dauer der Veranstaltung. Die Gema-Anmeldung ist eindeutig Aufgabe des Veranstalters.

(Obwohl wir angemeldet hatten und sogar die Liste der Titel abgegeben hatten, bekamen wie nie eine Rechnung von der Gema :) .... muss doch auchmal was positives über die Gema sagen)

keep swingin´

Dein Axel

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden