Frage zum Aktivkohlefilter im Reedcase

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von neopax, 12.Februar.2010.

1. neopax

neopax Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo zusammen,
    bei meinem gebrauchten Saxophon war ein Vandoren Reedcase dabei, wo in der Mitte so ein Aktivkohlefilter-Stick drin ist.

Ich habe weder bei Thomann noch bei google dazu Informationen gefunden; gibts die Dinger zum Nachkaufen, und wielange halten die überhaupt? (Das Sax ist 8 Jahre alt, wie alt das Case ist weiß ich nicht)

Kann man das irgendwie überprüfen?

Hier der Link zu dem Case:
    http://www.thomann.de/de/vandoren_reedcase.htm#

Edit: ah habs gefunden:
    http://www.thomann.de/de/vandoren_492810_ersatzpatronen.htm

Aber wielange leben die Dinger?

2. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Tach neopax,

obzwar ich chemischer Laie bin, schaetze ich die Wirkung dieser Aktivkohle nicht uebermaessig (eher vermindert) ein, meine Blaetter kommen sowieso nass in das Case,
    Wichtig: wenn du unterwegs bist, die Blaetter mindestens einmal alle 12 - 15 Std an die frische Luft bringen, sonst schimmelt das Zeugs ziemlich,
    Gruesse,
    Dsharlz

3. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

hallo neopax...

ich das selbe ding zum sax dazu geschenkt bekommen und hab gar keine guten erfahrungen gemacht. eine wirkung des filters konnte ich nicht feststellen, und selbst wenn die blätter nur noch restfeucht darein kamen, begannen sie bei mir zu schimmeln...
    außerdem hab ich die erfahrung machen müssen, dass die "rillen" - die für die belüftung des blattes sorgen sollen - das blatt leichter verziehen lassen.

sprich: ich persönlich find das ding überflüssig...ich nehm einfach die kleinen plastikdinger, in denen sie standardmäßig verpackt werden (und da am liebsten die von rico!)

lg phi

4. Gast

Gast Guest

Servus neopax!

Ich benutze dieses hier und binmehr als zufrieden damit!
    Die Reeds liegen auf einer Glasplatte und verformen sich daher so gut wie gar nicht!An den Seiten sind Lüftungsschlitze und das Case wird somit gut belüftet!!!

5. Karlheinz

Karlheinz Schaut öfter mal vorbei

Hallo neopax,

wenn ich mich recht erinnere, dann gab´s zu dem case schonmal einen thread.
    Ich hab ´s auch und es ist bei mir völlig problemlos; d.h. keine verzogenen Blätter und kein Schimmel. Ich hab´ vor Kurzem den Filter gewechselt (gibt es auch einzeln beim gut sortierten SaxDoc). Davor hatte ich einen Filter zíemlich lange drin - und einen wirklichen Unterschied kann ich da kaum ausmachen - vielleicht spiel ich das Blatt ja nicht so feucht oder wische es anders ab als andere ??
    Ich richte mich künftig nach der "Sättigung" des Filters (jedenfalls bilde ich mir ein, dass man eine Veränderung bei Farbe und Körnung erkennen kann). Ansonsten werde ich es wohl höchstens 1/2 - 3/4-jährlich wechseln.

Gruß
    Karlheinz

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden