Hallo ihr, ich habe ein Keilwerth EX 90 III Altsaxophon. Bisher habe ich auf dem Mundstück gespielt, dass dabei war (da steht Keilwerth 4* drauf, ansonsten habe ich dazu keine Angabe). Folgende Bedingungen müsste ich beachten: - ich und mein Mund, wir sind recht klein - ich spiele am liebsten Jazz und würde auch gerne ein bisschen danach klingen - ich bin Studentin und kann höchstens 120 Euro ausgeben - es muss nicht DAS Mundstück meines Lebens sein, es sollte nur einfach schöner klingenden als das bisherige Mundstück (das mehr nach Tröte als nach Saxophon klingt) Nach Weihnachten und meinem Geburtstag wollte ich mich mal ins Musikgeschäft begeben und Mundstücke ausprobieren. Allerdings stehe ich da wie ein Ochse vorm Berg. Das einzige Musikgeschäft in meiner Nähe hat eine eher weniger gute Beratung bei Holzbläsern, daher wollte ich mich hier ein wenig umhören. Gibt es denn Marken/Modelle, die ich mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen kann, weil die Gegebenheiten von vorneherein gar nicht passen? Fallen jemandem welche ein, die ich auf jeden Fall ausprobieren sollte? [Dort gibt es nicht immer alles vorrätig, aber wenn man eine Ahnung hat, was man sucht, wird es bestellt und dann kann man zum Probieren kommen. Dann hätte ich einen Anhaltspunkt, was in die "Bestellung" mit rein müsste...] Ganz arg verlorene Grüße und danke im Voraus
Liebes Bienchen, schwierig dazu per Internet-Posting zutreffend zu helfen. Ich kenne deinen Background nicht (Wie lange spielst du und wie häufig? Wo liegt dein Klangideal, d.h. welcher Saxer?) Grundsätzlich ist es so, dass man "seinen eigenen Sound" langsam entwickelt. Da gibt es dann Mundstücke, die es erleichtern und andere, die es hemmen (Thema Stufe, Thama kammerform, etc.). Generel möchte ich davon abraten, ein zu offenes MPC zu wählen, da i c h es für wichtiger halte , erst mal eine möglichst gute Intonation hin zu bekommen. Grüßle Brille