Frage zur Blattbearbeitung

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von coolie, 3.Oktober.2010.

1. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Hallo Saxer,
    seit einiger Zeit spiele ich auf meinem Alto Tenorblätter und bin ganz begeistert. Meine Zunge hat eine höhere "Trefferquote", und auch Ansprache und Intonation in den Problemlagen klappen besser. Darüber hinaus ist der Ton näher an meiner Idealvorstellung. Ich möchte jetzt keine weitere Vodoo-Diskussion lostreten - mir geht es um eine ganz praktische Frage:
    Das Tenorblatt ragt natürlich hinten ziemlich weit über dem Tisch des Munstücks hinaus. Mit welchem Werkzeug kann ich das am besten absägen: Laubsäge, Eisensäge, Fuchsschwanz...?
    Eine ausgewachsene Säge ist mir zu groß und auch die Zähne zu grob. Ich habe bisher eine Eisensäge genommen, bin aber nicht ganz damit zufrieden.
    Habt ihr einen Tipp?

LG Uli

2. Gast

Gast Guest

eine japan feinsäge,

siehe dick - feine werkzeuge.

n.s. versuch doch mal auf dem alt - C-mel-blätter! ;-)

3. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Eine ordentlich scharfe Gartenschere tuts auch.

4. coolie

Danke für die Tipps.
    Die Seite mit den Feinwerkzeugen ist fein anzuschauen!
    Um c-melody Blätter werde ich mich auch mal kümmern :)

LG

Uli

5. Gast

Gast Guest

@Clownfisch,

na - na, das hat doch auch etwas mit ästhetik zu tun.

eigentlich reicht auch eine eisensäge. das beste ist man legt es auf holz und sägt das blatt IN DAS HOLZ HINEIN ab. da werden die schnittkanten sauber. mit etwas schmirgel läßt sich das verfeinern.

@coolie,

um es vorweg zu nehmen - über zeit darf man da nicht reden!

es ist einfach ein spannender bogen den man da zieht wenn man sich mit mundstücken und blättern und deren aufbau beschäftigt; mensuren kennen lernt, samt sämtlicher stufenformen, convex und concav.

es macht spaß in dieser thematik einzutauchen und auch selbst hand anzulegen - DO IT !! kann ich nur sagen.

mit mit den worten eines anderen forumsmitglied zu "beenden"

ich suche ....Ein mundstück dass einen guten Sound hat, ein bißchen ungewöhnlich ist und sich auch relativ einfach spielen lässt. :-o

:-D

6. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Coolie schrieb:

Mach den Gang in den Baumarkt bzw. Hobbymarkt. Im Schreinerbedarf gibt es sog. Absetzsägen (heissen wohl nur hier in der CH so :-D ) Das sind feingezahnte Sägen für Holz, bestehen aus einem ca. 5cm hohen und 30cm langen, selbsttragenden, feingezahnten Blatt mit Griff am einen Ende. Damit geht das ganz gut. Uns so sägen, wie ninmo schrieb, das Blatt auf ein Stück Holz legen anpressen und durchsägen, bis in die Unterlage. So gibt es einen sauberen Schnitt, ohne Graten.

LG
    antonio

7. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Also ich schneide meine Es-Klarinettenblätter so ab. Geht wunderbar und man sieht nichts außer eben dass sie kürzer sind.

8. coolie

Dann werd' ich nächste Woche wohl mal zum Baumarkt fahren.
    Obwohl, die japanischen Feinsägen haben ja was.... :)
    Ich danke für die Ratschläge!

Uli

9. antonio

Coolie schrieb:

Genau, so wie die erste sieht meine aus:

Sägen

Gruss
    antonio

10. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

Also ich hab schon Laminat mit dem Teppichmesser geschnitten. Vielleicht geht das auch bei Blättern?

Faszinierende Idee... ein anderes Blatt zu benutzen als die "passenden". :)

Grüße
    Claudia

11. cara

cara Strebt nach Höherem

Blätter würde ich mit meiner Proxxon Modellbaukreissäge sägen. Die funktioniert bei allem Fisselkram superexakt.
    Säge
    Auch zum Schleifen kleiner Segmente auf dem Blatt entsprechend der Anleitung bei Liebmann haben sie wunderbar handgeführtes Werkzeug.

Damit kann man millimetergenau arbeiten. :-D

Gruß Cara

12. antonio

Cara schrieb:
    Die Super-de-luxe Lösung, klar. Hat halt nicht jede(r) zur Hand ;-)

LG
    antonio

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden